Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Anlecken von Gegenständen

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Meine machen das gerne mit den Teppichen, sie beißen, schlecken und rupfen so lange bis sie die faser anknabbern können
    Und schlecken tun meine auch alles was sie erreichen können, sie betteln auch damit ( Wenn ich sie streichle und aufhöre)

Hoppelmama Avatar von Sarah N.

Standard

Ohja meine schlecken auch besonders gerne ihre Sachen aus Holz und mich auch Mal ab. Ich liebe deren süße Züngleins. Der eine putzt kräftig und der andere schleckt einfach nur durch.
    Ich denke solange die Gegenstände nicht schädlich sind und sie nicht 24 Stunden nur beim abschlecken sind ist es unbedenklich.

Lino123
    Gast

Standard

Als meiner Zahnprobleme hatte fing er an die Wände der Wohnungen abzulecken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte das auch bei einer Häsin..vor allem, was hier vor 5 Jahren schon ml geschrieben stand, dass sie den Rand ihres Wassernapfes abschleckte.

Dahinter hat sich ein massives Kieferproblem mit Eiter verborgen....es wurde alles untersucht und auch Zähne waren angeblich i. O. Wir sind aber dran geblieben.

Das muss keinesfalls so sein, ist wahrscheinlich auch meistens nicht so, möchte damit nur sagen, dass es so sein kann.
    Hier war die Leckerei des Napfes schon extrem.

Meine Bekannte sprach von "Übersprungshandlung " wegen evtl. Schmerzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Danke für den Hinweis mit den Zähnen. Heut hat sie es wieder extrem gemacht, sie beißt richtig in den Boden. Ich hab ihr jetzt auch noch ne zusätzliche Buddelkiste mit Erde ins Zimmer gestellt, aber sie will in den harten Boden beißen. Ansonsten ist sie aber echt munter, sie isst gut, kaut schön, die Köddel sehen gut aus, sie fühlt sich sichtlich wohl....bin also echt nicht sicher ob es eine Marotte ist oder was anderes dahinter steckt. Ich muss in 4 Wochen eh impfen, ich denke dann sprech ich meinen Tierarzt mal drauf an, er ist auf Zähne spezialisiert und kann mir sicher sagen ob es sinnvoll ist, das mal zu prüfen....bis dahin beobachte ich mal weiter....
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Standard

Da es Frida ansonsten wirklich gut geht, sie gut isst, keine Schmerzen zu haben scheint glaub ich mittlerweile wirklich sie hat stark den Trieb, mit den Zähnen in den Boden zu beißen. Das machen sie ja auch, wenn sie sich durch die Erde buddeln und Wurzeln wegbeißen müssen.
    Das fällt mir auch in der Buddelkiste auf....sie buddelt mit Leidenschaft die ganze Erde weg und dann beißt sie in den Boden um mit den Zähnen weiterzuarbeiten. Erst hatte ich unten Pappe drin, das fand sie klasse. Leider hat sie immer auch was davon gegessen und ich hatte da schonmal ne Bauchgeschichte bei einem anderen Nin deswegen und bin vorsichtig geworden. Daher hab ich die Pappe rausgenommen und jetzt benagt die den Boden aus Plastik. Jetzt überleg ich was ich ihr reinlegen könnte, damit die den Boden bezupfen kann. Habt ihr Ideen?

Meine Überlegung war ihr unten ein Geflecht aus Zweigen reinzulegen ein anderer Gedanke war eine Kokosmatte (so eine, die man auch zur Anzucht von Pflanzen nehmen kann). Da bin ich aber wieder unsicher ob das so gut ist, wenn sie das essen?

Insgesamt ist sie wirklich ein Kaninchen, dass sehr beschäftigt werden möchte, sie buddelt und knabbert sich regelrecht müde
    Ich denke sie profitiert von Außenhaltung, aber das werd ich vermutlich erst nächstes Jahr umsetzen können. Ich hab aber auch nicht den Eindruck, dass sie drinnen unglücklich ist ganz im Gegenteil und ich lass mir auch echt was einfallen
    Für mich ist das auch nochmal schön, nachdem ich jahrelang z. T. sehr alte und buddelfaule Tiere hatte
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Aktive Avatar von Sarah K.

Standard

Da kann man sicher ganz viel spekulieren

Bunny leckt zb meine Pantoffeln von innen hab. Hier könnte ich mir irgendwie vorstellen, dass es ggf am Salz liegt?!

Olga leckt öfters nach dem Putzen die Holzwand der Burg ab. Ich kann mir hier auch gut vorstellen, dass sie die Zunge von Haaren befreien möchte.

Wichtig finde ich den Hinweis mit den Zähnen. Das hatten wir auch schon. Es wurde vermehrt Speichel produziert und dadurch wurden die Gegenstände abgeleckt. Erst nach einer Zahnsanierung hat dies aufgehört. Aber wenn du regelmäßig die Zähne kontrollieren lässt, solltest du dir da keine Gedanken machen

Standard

sie leckt ja nicht, sondern beißt.
    Speichel produziert sie nicht übermäßig, da hab ich drauf geachtet.
    Das mit dem Zähne checken is halt so ne Sache...es is ja nicht damit getan, dass man kurz mal reinschaut, sondern dann müsste sie in Narkose und mein Zahn TA richtig gucken. Und da das dann durchaus mit Stress und Risiko verbunden ist reicht mir so eine rein theoretische Vermutung einfach nicht aus, um das zu veranlassen....
    Sobald sie noch andere Symptome zeigen würde, würde ich es aber machen lassen

Erfahrener Benutzer

Standard

Das kann ich nachvollziehen, dennoch muss man ja irgendwo einen Anfang machen wenn man eine Ursache wissen möchte...

Standard

Ja das stimmt, aber die muss ja nicht medizinisch sein. Wenn sie jetzt Probleme zeigen würde (Schmerzen, komisches kauen, speicheln, Mund aufreißen, Augen Tränen), dann würd ich das sofort machen....aber so?
    Ich hab einfach den Eindruck sie macht das ganz gerne.
    Ich frag aber auch nochmal meinen TA, was er meint beim Impftermin....er kann ja mal grob ohne Narkose reinschauen und mir eine Einschätzung geben ob er dafür plädiert es checken zu lassen.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Besorge Dir doch einfach mal so einen kleinen Himalaya-Salzleckstein (gibt es mWn auch im Fressnapf) und stelle ihn den Nins zur Verfügung.
    Geändert von Hope R. (24.07.2020 um 20:05 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer