Vielen Dank für eure Antworten!
Ich war jetzt doch beim Tierarzt (habe die Antworten von Alexandra und Raupe leider auch erst danach gelesen), weil ich zu panisch war und lieber wollte, dass die Tiere einmal gecheckt werden. Die TA hat mich auch beruhigt, Merlins Wunden seien nicht so schlimm, nur bei einer soll ich aufpassen, dass sich kein Abszess entwickelt. Bei den anderen beiden wurde nichts gefunden (Balou hat noch eine kleine Stelle am Ohr und über dem Auge, aber harmlos), sie meinte auch, die beiden seien kaum gefährdet (im Vergleich zu Merlin) wegen ihrer Größe und dem viel dickeren Fell (und mehr Speck).
Ich hab ihr auch das Video gezeigt und sie war überrascht, wie schnell und behende Balou ist, der ja zu dick ist und eher behäbig wirkt. Ansonsten meinte sie auch, der Kampf wäre harmlos und unproblematisch bei soviel Platz. Ich soll am besten gar nicht zugucken, sondern in einen anderen Raum gehen, weil ich sonst meinen Stress auf die Tiere übertrage (ja, das hab ich hier auch schon gelesen und ich versuche, das nicht zu tun...)
Jedenfalls beruhigen mich die Aussagen meiner Tierärztin und eure doch sehr! Dankeschön!
Ich habe nun auf euer Geheiß hin auch die Pappkarton-Unterschlupfe wieder reingestellt (am Anfang hatte ich die ja auch drin, aber dann hatte ich sie lieber rausgenommen, weil sie darin gekämpft haben und ich befürchtet hatte, dass sie sich in der Enge stärker verletzen könnten (Merlins Bisswunden stammen wahrscheinlich auch daher).
Der andere Grund, warum ich sie die Häuser rausgenommen hatte, war, dass Balou das eine stark verteidigt hat und ich hatte gelesen, dass man so eine Art von Revierbildung möglichst vermeiden soll und den betroffenen Bereich dann 'entfernen'. Seht ihr das anders?
Ich hatte die 4 (!) Eingänge zwischenzeitlich stark vergrößert, so dass sie sich zumindest beim Kämpfen 'rauskugeln' können, so sieht es jetzt aus:
20200625_213954.jpg
PS: Ich seh gerade (Webcam), Pumpkin ist in 'Balous' Haus und er liegt daneben, es scheint also kein Problem zu sein.
PPS: Ich werde also heute mal versuchen, Schlaf nachzuholen und nicht ständig nach den Kaninchen zu schauen (das stärkt hoffentlich auch meine Nerven)



).

Zitieren
Lesezeichen