Ja, die beiden sind komplett gegen alles geimpft. Die Nase sieht schon besser aus. Ich könnte mir vorstellen, dass er im Garten irgendwo hängen geblieben ist. Oder seine Partnerin hat ihn gebissen. Sie hat ihn in den letzten Tagen nämlich öfter gejagt und auch mal gezwickt.

Sollte es jetzt mit den Augen immer noch nicht besser werden, würde ich mich bei dir nochmal melden bezgl. deines Behandlungsplans. Vielen Dank schon mal im voraus.

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
Tränende Augen kommen bei Kaninchen leider öfter vor. Und sehr oft findet man keine Ursache dafür.
Zuletzt hatte mein Manni Anfang des Jahres plötzlich über Nacht ein tränendes Auge. Zwei Ta kamen damit nicht weiter. Es ergab sich keinerlei Besserung. Also habe ich wieder in Eigenregie behandelt und das Auge war nach, zwar etlichen Wochen, endlich wieder trocken und ist es bis heute. Den Behandlungsplan kann ich dir gerne geben.

Bei Teddy kam es in Verbindung mit Schnupfen. Dieser war im Sommer deutlich mit weißem Schleim verbunden und im Winter nur etwas nasse Nase. Von daher bin ich von Pollenallergie ausgegangen. Bei Lotte trat es im hohen Alter auf, ca. 8 Jahre. Sie war allerdings auch chronisch herzkrank. Anfang nur ein wenig nasse Spur an der Nase, dann kam ein wenig Tränen dazu, was mit Spülen des TNK oft besser wurde. Mit zunehmendem Alter wurde das Tränen stärker und auch das zweite Auge begann, der TNK ließ sich beim Ta nciht mehr spülen. Ich habe es immer selbst behandelt, da die Tä keinen Plan hatten und hatte es gut im Griff. Es schleimte nicht und auch das Auge war klar und nicht rot. AB oder kortisonhaltige Tropfen brachten Null Wirkung. Ich denke, es war irgendeine Störung.

Die schorfigen Stellen an der Nase auf deinem Bild erinnern mich etwas an Myxomatose. Deine Tiere sind durchgeimpft?
ACE Hemmer senken den Blutdruck und wenn dieser womöglich nicht hoch ist, machen sie umso stärker schlapp und müde. Ich unterstütze meine alten Tiere immer mit Crataegus (Weißdorn) in homöopathischer Form mit gutem Erfolg.

Und lies mal hier:
https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=145926

Noch eine Ta Adresse: http://www.tierarzt-wolfenbuettel.de/index-norm.htm