Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Aus 2er eine 3er Gruppe machen?

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Ihr hattet vielleicht meinen anderen Thread gelesen, dass eines meiner sehr jungen Kaninchen vermutlich einen Herzfehler hat.

Ich halte jetzt seit über 20 Jahren Kaninchen und bei Gruppenerweiterungen sollte man immer einen Plan B haben. Was passiert, wenn der Neuzugang (aus welchen Gründen auch immer) nicht in die Gruppe passt? Kann er zurück, musst du ihn weitervermitteln, kannst/willst du eine 2. Gruppe halten?

3er Konstellationen können sehr gut funktionieren, sie können aber auch richtig daneben gehen. Nämlich dann, wenn du Paare hast, die sehr eng miteinander sind. Da tut sich ein Neuzugang oft ein Leben lang schwer. Und ich neige dazu zu raten: Never change a running system. Ein gut funktionierendes Paar bzw. eine gut funktionierende Gruppe ist aus meiner Sicht Gold wert. Sowohl für die Tiere als letztlich auch für den Halter .

Absolut unterschreib.

Das Bedürfnis, ein weiteres Kaninchen zu haben und es auch zu versuchen zu dritt, kann ich gut nachvollziehen.....so war es bei mir ja auch vor Jahren. Aber mir war vorher vollkommen klar, dass ich, wenn es nicht klappen sollte, ein 4. Tier nehmen würde und es dann entweder zu viert klappt oder ich 2 Paare haben werde.
    Letzlich hat es dann zu viert auch nach mehreren Versuchen für ein paar Jahre geklappt bis das alte Mädchen sehr krank wurde und ständig gejagt wurde. Dann habe ich die Pärchen getrennt.

Wenn Du die Nr. 3 zurückgeben kannst (PS z.B.) , falls es gar nicht klappt, geht es auch. Das geht aber nicht wenn eines aus schlechter Haltung rettest (so war es bei mir, saß im Vogelkäfig) ..oder Du vermittelst es wie Claudia Mü. schon schrieb.
    Geändert von hasili (19.06.2020 um 20:24 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer