Ich pack den alten thread mal wieder aus...
Bei meiner Frida ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass sie phasenweise wie wild den Boden bearbeitet (eine Mischung aus Schnüffeln, beißen/lecken).
Ich dachte zuerst auch an Langeweile, das schließ ich aber eher aus. Sie haben ein eigenes Kaninchenzimmer und insg. ca. 30 qm Platz. Im Sommer geh ich abends immer mit ihnen raus ins Freigehege, ich stell jeden Tag die Möbel um und beschäftige mich viel mit ihnen (bin mehrere Stunden tgl. bei ihnen im Zimmer). Die beiden kuscheln viel und beschäftigen sich gegenseitig. Es gibt Buddelkisten, Zweige etc.
Ich schließ es aber v. a. deshalb aus, weil sie es auch in Situationen macht, die eigtl. nicht wirklich langweilig für sie sein können. Z. B. Wir sind draußen im Gehege und sie springt in die Transportbox und bearbeitet den Boden auf diese Weise...oder ich hab grad alles umgestellt im Zimmer und Finchen erkundet alles, während Frida den Boden absucht (es sieht wirklich so aus als würde sie was suchen). Habt ihr eine Idee, was es damit auf sich hat? Hier im thread hat ja jemand gemutmaßt, dass es eine Art der Markierung sein könnte … merkwürdig![]()
Lesezeichen