Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Panacur Nierenbelastend?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich persönlich würde wohl nichts geben. Warum?

1.) Jedes Medikament belastet die Entgiftungsorgane. Das eine mehr, das andere weniger.

2.) Ein positiver E.C.-Titer sagt nichts darüber aus, ob das Tier jemals Symptome zeigen wird (insofern finde ich persönlich die Aussagekraft des Testes sehr begrenzt)

3.) Die Partnerin hat nur noch eine Niere und hat Panacur in der Vergangenheit schon mal schlecht vertragen. Warum wieder ein Risiko eingehen? Ein Abzess oder eien Entzündung kann durchaus auch durch andere Ursachen (bakteriell z.B.) entstehen.

Ich persönlich finde den Vorschlag der Tierärztin am sinnvollsten: Keine Medikamente prophylaktisch, aber das Immunsystem unterstützen und stärken. Man kann ja denn Panacur vorsichthalber holen, damit man es in der Rückhand hat, aber ich persönlich stehe solchen Prophylaxen ohne erwiesenen Nutzen (meines Wissens nach) eher kritisch gegenüber.

Erfahrener Benutzer Avatar von Arren

Standard

april, das klingt sehr interessant, danke.
    Ich schließe mich mal 3 Möhren an, gibt es da noch Neueres dazu?

Fellfie, im Grunde hast du recht. Die neues Partnerin wird wohl auch so behandelt werden. Sie hasst die Medikamentengabe von Fremden eh, von daher steht das in keinem Sinn.

Bei Alfi sehe ich den Weg eher kritisch.
    Dazu muss ich gestehen, ec ist für mich der absolute Albtraum.

Ich habe Aki und Zeki, zwei Brüder jeweils im Abstand von einem Jahr bei einer Vg bzw kurz danach an Ec verloren.
    Bei Zeki gab es einen dreiwöchentlich Kampf, aber wir haben die Nierenwerte nie so weit bessern können.

Bei Aki dachte ich dann, vorbeugend panacur und Vitamin B zu geben. Die Dauer war nur viel zu kurz.
    Relativ bald nach Absetzen hatte ich ein komisches Gefühl. Ich war auch bei der Ärztin, aber es so war nichts greifbares festzustellen.
    Keine 4 Wochen später Nierenversagen und beidseitige große Steine.

Bei beiden gab es übrigens erst neurologische, ganz schwache Symptome als die Nieren schon völlig kaputt waren.
    Wenn Alfi den gleich Verlauf haben wird, dann könnte es zu spät sein, bis es auffällt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer