Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erster EC Fall

Wakami
    Gast

Frage Erster EC Fall

Hallo liebes Forum,

Ich bin mit meinem Zwergwidder Tiny seit dem 22. April wegen EC in Behandlung.
    Die Süße hatte am Anfang nur eine leichte Kopfschiefhaltung, die sich aber im Verlauf des letzten Monats verschlechtert hat. Sie hält ihn jetzt fast ständig ganz schräg und schläft auch so. In Stresssituationen, wie z.B das Hochheben und Medizinverabreichen, fangen ihre Augen zu 'scannen' an und sie rollt sich kontinuierlich in ihrer Box.
    Ich muss ihr einen EC-Cocktail (was genau drin ist weiß ich leider so aus dem Stand nicht mehr, aber auf jeden Fall Vit. B) subkotan geben... jeden Tag.
    Was sich bei meinem Chaoten als Herrausforderung darstellt, weil sie sich wirklich mit allem was sie hat dagegen wehrt.
    Für eine Spritze muss ich mindestens 4x zustechen, bis sie dann endlich leer ist. So kann das doch nicht weitergehen....
    Ich möchte fragen ob es hier jemanden gibt, der schonmal ein EC Kaninchen behandelt und die Kopfschiefhaltung 'geheilt' hat.
    Womit mache ich das am Besten? Ich habe ihr heute Vitamin B von Rodicare gegeben (xxml), weil das mit der Spritze so überhaupt nicht ging.....
    ist das eine zielführende Option? oral geht bei ihr schonmal weitaus besser ..
    Freue mich auf jede Hilfe
    Geändert von Claudia Mü. (15.06.2020 um 17:35 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

PS-Versager

Standard

Hallo und herzlich willkommen!

Es wäre wichtig das Du einmal beim Tierarzt erfragst was genau Du da gibst.
    Entscheidend für eine deutliche Besserung ist immer ein umgehender Behandlungsstart. Daher wäre meine Frage: Gab es direkt im April schon Baytril für 14 Tage, Panacur für 28 Tage?

Spritzen ist nicht sinnvoll wenn Du da nicht geübt bist und 4x stechen mußt, dann wäre oral besser.

Was wurde alles untersucht? Blut mit Ec-Titer? Ohren? Zähne?

Wakami
    Gast

Standard

Meine Tierärztin war sich sofort sicher, dass es sich um EC handelt. Sie hat ihr, soweit ich mich erinnern kann, eine Wurmkur gegeben und ihr diesen EC-Cocktail gespritzt.
    Ob sie ein AB, wie Beytril bekommen habt weis ich nicht genau. Ich denke aber nicht, da es nicht mit auf der Rechnung gelistet ist.
    Bekommen hat sie bis jetzt folgendes: EC-Cocktails, anfangs alle 10 Tage (dann ca. eine Woche lang durchgehend jeden Tag) und Panacur (xxml).
    Bei meinem letzten TA Besuch wollte ich ein großes Blutbild machen lassen, weil mir das auf einem anderen Forum empfohlen wurde. Ich musste Tiny aber zuhause lassen und alleine gehen, weil sie einen Anfall hatte und um nichts in der Welt in der Transportbox bleiben wollte.
    Ich habe für einen neuen "Versuch" 5 Spritzen bekommen und ihr bis heute jeden Tag Panacur gegeben...
    Die Praxis macht erst am Dienstag wieder auf, deswegen hatte ich gehofft, dass hier jemand eine Alternative zu den Spritzen hat
    Geändert von Claudia Mü. (15.06.2020 um 17:34 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Die Medikamente bei EC lassen sich alle oral geben. Panacur, Vitamin B komplex und ein Antibiotikum (dieses für max. 10 Tage) sind die wichtigsten Medikamente, ergänzend dazu noch die SUC-Therapie. Letztere besteht aus 3 Medikamenten von Heel - Solidago compositum., Coenzyme comp. und Ubichinon comp, alles Ampullen, aber oral zu geben. EC belastet die Nieren sehr, ggf. sind auch Infusionen ratsam.

Ruhe und möglichst wenig Stress sind wichtig, an Futter alles geben, was der Kleine mag - auch "ungesunde" Sachen. Eine EC-Behandlung braucht sehr,sehr viel Zeit und Geduld, und auch die Kopfschiefhaltung kann wieder eine normale Kopfhaltung werden. Manches Nin behält eine kleine Schiefhaltung zurück, wird davon jedoch nicht zwingend beeienträchtigt.

Bitte rufe beim TA an und frage nach allen Medikamenten, die Medikamente der SUC-Therapie kannst Du auch in jeder Apotheke bestellen/kaufen.

Ein Blutbild machen zu lassen ist sicherlich nicht verkehrt, auch um die Nierenwerte zu checken.
    Geändert von Hope R. (14.06.2020 um 23:37 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Wakami,

du schriebst, dass Tiny ein Widder ist und da die Medikamente gegen E. Cuniculi nicht so recht anschlagen frage ich mich nur einfach mal so... hat deine Tierärztin bei Tiny mit einem Stethoskop in beide Ohren geschaut und diese geröngt?
    Hängende Ohren werden leider sehr schlecht belüftet, die Ohren verschließen den Gang regelrecht und darin ist es dann warm und feucht, also das was Bakterien irrsinnig gerne haben, so dass Widder leider oft an Ohrenentzündungen erkranken.

Ohrenentzündungen können den Krankheitszeichen von E. Cuniculi unglaublich ähnlich sein, manchmal passiert es sogar, dass beide Erkrankungen gemeinsam auftreten.

RodiCare Vitamin B ist voll okay, kannst du geben. Ruhig auch xxml. Die Ratiopharm Vitamin B Komplex für Menschen sind aber auch ebenso prima geeignet, jedoch etwas Preiswerter (Inhalt der Kapsel in eine Einmalspritze kippen, mit Wasser gut durchmischen, bis alles ohne Klumpen ist und ab ins Tierchen).

Was den Stress verringern könnte, wenn man das Tier auf dem Boden lässt und man sich zu ihm kniet oder setzt und ihm die Medikamente dann so gibt.
    Als Fluchttiere hassen sie es hoch genommen zu werden und auf dem Boden geht alles Stressfreier für das Tier.

Bitte klähre das mit den Ohren ab und bitte ums Röntgen, Blutuntersuchen und vorsichtshalber Metacam für Hunde.

Was in dem Cocktail drin ist, würde ich mich auch fragen, hoffe bloß, dass da kein Cortison drin gemixt ist.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Claudia Mü. (15.06.2020 um 17:35 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer