Ergebnis 1 bis 20 von 83

Thema: Jack hat Schnupfen .... Alternativen zu AB & Co?

Hybrid-Darstellung

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Ja, herzlichen Dank, liebe Raupe , ich werde mit dem Zylexis noch etwas abwarten.

Habe jetzt erstmal Angocin Tabletten bestellt, falls erneut ein "Schub" auftreten sollte (sozusagen als pflanzliches AB) und Engystol Heel Tabletten sowie Emser Inhalationslösung für den Inhalator.

Nach nun immerhin 14 Tagen AB haben wir es nun (nach Rücksprache mit dem TA) abgesetzt, da die Flasche eh so gut wie leer ist.

Jack und Bella waren gestern irgendwie nicht so gut drauf; haben sehr viel geschlafen und gelegen, haben aber immer alles genommen was man ihnen zu futtern hingelegt hatte. Aber sie waren anders, zurückhaltender und Jack wirkte müde und manchmal genervt.

Bei mir geht dann ja immer gleich die "Alarmanlage" an aber ich brauchte nichts zu unternehen, denn abends kamen sie dann tatsächlich auch freiwillig auf den Rasen und mümmelten glücklich Rasen und die darin verborgenen Wildkräuter (zum Ledwesen der Schwiegereltern). Vielleicht mochten sie auch den starken Wind nicht, der gestern den ganzen Tag genervt hat.

Habe ihn gestern mal komplett in Ruhe gelassen - wir haben auch ausnahmsweise mal nicht inhaliert - habe ihm nur seine DHU-Globuli Sulfur und Hepar Sulfuris gegeben, die er inzwischen freiwillig nimmt (manchmal muss ich mit einem Stückchen Erbsenflocke "überzeugen"). Er ist sehr gut "dressiert" - rappel´ ich mit der SBK-Dose und habe Globuli auf der Hand liegen, nimmt er sie ohne, dass ein SBK auf der Hand liegt.

Heute früh sind er und Bella super gut drauf und sogar Bella machte Bocksprünge und "tanzte" ausgelassen auf dem Rasen.

Ganz viele liebe Grüße und frohe Pfingsten
    Birgit

Standard

anbei noch ein paar Bilder für Euch:

20200531_102027 (Groß) (Mittel).jpg eben vom Büro aus, Jack sitzt im Schatten und würde lieber durch den ganzen Garten toben

20200531_092232 (Groß) (Mittel).jpg Bella ist unterdessen im Hasenhaus am futtern ..... 20200531_092251 (Groß) (Mittel).jpg

20200527_203254 (Groß) (Mittel).jpg Bella und Jack vor ein paar Tagen

und hier ein Meisenküken, kurz bevor es (wie die anderen Meisenküken) vor ca. drei Wochen das Nest verlassen hat

20200513_083311 (Groß) (Mittel).jpg

Neu-Aktives Mitglied Avatar von Miriam

Standard

Das ist wirklich traumhaft, deine Haltung!!!
    Meine waren gestern auch irgendwie schlapper als sonst.

Das muss aber nicht zwangsläufig mit dem Schnupfen zusammenhängen. Die meisten meiner Schnupfer haben bei Schüben keine Beeinträchtigung ihres Allgemeinbefindens gezeigt.

Standard

Vielen Dank, liebe Raupe - ja ich geb mein Bestes, damit sich die Langöhrchen wohlfühlen

Ich bin ziemlich sicher, dass die Kaninchen das sommerliche Wetter doof finden, dass sie daher schlapp und müde wirken - es ist ihnen einfach zu warm.

Sie hängen auch heute wieder schlapp ab und warten, dass es kühler wird (hab schon wieder Horror vor dem Hochsommer????). Sie fressen aber gut und sind nicht aphatisch oder so. Eben hab ich mal deren Schalfecke hinterm Gartenhaus (im Schatten, unter den hochgestellten Schaltafeln) mit der Gießkanne benetzt. Der Untergrund ist ja Schotter und die Verdunstung bringt ja etwas Kühlung. Abends sind sie gleich besser drauf; hoffe, dass es tatsdächlich ab morgen Abend etwas abkühlt und auch, dass es mal wieder regnet. Die Natur braucht so dringend Wasser. Heute sind wir hier in Köln schon nah an der 30-°C-Marke dran .....

Jack hat gestern wieder einmal heftig genießt - es war wieder ein richtiger Nießanfall, heute ganz früh hat er einmal etwas geschnorchelt aber später gar nicht mehr. Auch genießt hat er heute noch nicht zumindest ncht in meiner Anwesenheit.

Seine Nase ist immer komplett trocken, ebenso seine Füßchen - keine Spur von Schnupfen zu sehen, auch nicht nach einem Nießanfall. Also das ist schon seltsam .....

Morgen kommt hoffentlich das Engystol, das werde ich ihm dann gleich geben und weiter beobachten und berichten.

Es wird auch täglich brav 10 Minuten lang inhaliert - aber Schnupfen ist ja angwierig und nicht wirklich auszumerzen .....

Ganz liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (02.06.2020 um 16:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wirklich tolles Gehege.
    Ist das links eine Weide? Versuche gerade auch das Aussengehege noch mehr zu bepflanzen, um im Sommer mehr Schatten bieten zu können...

Standard

Hallo liebe Hops ,

vielen Dank ja, das ist eine Harlekinweide und das gute ist, sie ist sehr schnellwachsend und die Hasen mögen sie unglaublich gerne. Gebe täglich davon Zweiglein und sie zupfen sich immer alle Blättchen ab. Sie sind ganz verrückt danach. Dachte die erste zeit, dass Harlekinweide leicht giftig sei aber das ist ein Irrglaube, wie ich mal vor einigen jahren hier im Forum gelesen habe.

Schatten ist echt wichtig für ein Außengehege, deshalb steht da auch noch ein (noch recht kleiner) Apfelbaum im Gehege, der (irgendwann) für mehr Schatten (und Apfelbaumzweige zum Essen) sorgen soll.

Leider ist Apfelbaum sehr anfällig für Blattläuse und die Blätter nehmen großen Schaden und zwar alle Blätter. Wenn man ihn mit Neemöl (gegen Blattlausbefall) spritzt sind zwar keine Blattläuse mehr da aber die Blätter schmecken den Hasen nicht mehr ..... also sit das auch nicht gerade optimal .....

Ein größerer Baum oder Strauch ist der beste Schattenspender im Hasengehege, der nicht nur Schatten sondern zusätzlich auch Kühlung bringt.

Sonnenschirm & Co. kommen da bei Weitem nicht mit .

Ganz liebe Grüße
    Birgit

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    Wirklich tolles Gehege.
    Ist das links eine Weide? Versuche gerade auch das Aussengehege noch mehr zu bepflanzen, um im Sommer mehr Schatten bieten zu können...
    Ich habe mit Efeu berankt, das funktioniert super.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Wie ist das mit dem Efeu: macht das den Volierendraht kaputt oder zwängt sich das zwischen Gehege-Elemente durch? Ich würde meine Voli auch gerne mit Efeu bepflanzen, aber mein Mann meinte, ich soll was nehmen, was die Voli nicht kaputt macht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer