Wenn sie Cranberries mögen würde, könnte man Baytril und Metacam als Tablette da hinein packen, so mache ich es jedenfalls bei meinen Großen.
Wenn sie Cranberries mögen würde, könnte man Baytril und Metacam als Tablette da hinein packen, so mache ich es jedenfalls bei meinen Großen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
So mache ich es manchmal mit der Cortisontablette (ist ja nur 1/4)...obwohl meiner ja ein Traum ist was das Eingeben von Medis ist..tatsächlich....wenn ich ihn erstmal bei mir sitzen habe
aber damit ich ihn nicht nochmal hochnehmen muss, dann halt mit Cranberrys....
Die aktuellen Fotos sehen gut verheilt und auch trocken aus.
....ich hab bei Wunden oder Wundstellen bei Mensch und Tier gute Erfahrungen mit Desitinsalbe gemacht. Viele hier im Forum nutzen das u.a. bei wundem Po.
Wir haben hier auch gerade zwei kleine Wunden am Rücken, die Sie ihm geleckt hat. Da wurde uns das vom TA mitgegeben zum aufsprühen: Chloramphenicol Pumpspray.
Hier ist es auch immer ein Riesen-Kampf gewesen, Medizin in die Tiere zu bekommen... Habe jetzt immer alles auf einige Cunis getan und wenn nötig noch mit etwas Wasser weicher gemacht. Das als Brei oder als Kügelchen haben meine Tiere super gerne genommen. So ist die Medizin ganz stressfrei ins Tier gekommen. Sorry, falls es schon geraten wurde, habe nicht alles gelesen.
Gretchen haut nun die Sachen weg, alles an Grünfutter, Frauenmantel, Spitzwegerich, Himbeere, Gräser (am liebsten aber noch angereicht ). . beim Gemüse hält sie sich noch immer an Kohlrabi, ABER:
Madame frisst wieder Crunis und Haferflocken
Und Medis klappt auch. Als es Gretchen so schlecht ging hatte ich sie in eine Fleecedecke gewickelt und so auch gepäppelt.
Nun nehme ich Gretchen mit samt der Decke hoch, so schont es auch enorm die Bauchnaht. Und so eingewickelt gibt s dann auch die Medis, so kann sie nicht strampeln und es funktioniert einigermaßen gut. Inklusive Decke geht s dann wieder runter auf den Boden und sie geht ohne Eile wieder raus aus der Decke. Wenn wir das 10 Tage so hinkriegen bin ich super happy. Der Body tut auch seine Dienst.
Natalie: Eingeweichtes, Breiiges, Geraspelt oder Gemust, und Gläschen wird strickt verweigert.
Geändert von Cappulina (07.06.2020 um 23:44 Uhr)
weiter so Gretchen
![]()
Liebe Grüße Carmy
(Krümel und Schnuffel 2008-2018)
Tabletten könnt ich nochmal probieren - alles andere hab ich durch. . Gretchen ist da echt merkwürdig in der Auswahl des Futters. Dill ja, Petersilie nein, Weide ja, Apfelzweige nein, Petersilienwurzel ja, Pastinake nein, Himbeerblätter ja, Haselzweige nein. . Sogar Cruni s lässt sie liegen . . Apfel im Stück ja, geriebener Apfel nein. .
Neulich meinte ich es mal gut: Erdbeere . . Nein, durchgeschnitten angereicht, nagut.
Cranbeeries nein, getrocknete Kräuter etc. nein . . Heu ja- aber auch nur das vom Bauern, das BioWiesenheu aus dem Laden staubfrei etc. NEIN.
Das einzige was sie gern frisst und auch wenn Sie allein ist sind Haferflocken, wenn ich die aber umfunktioniere als Medipaket dann auch nicht.
Dann wird das wohl eher schwer mit „Medis im Futter verstecken“... dafür braucht’s ja was, was sie zu 100% liebt. Und selbst da „Riechen sie oft den Braten“. Bei uns hat das auch nie funktioniert. Und bei Medis, die unbedingt in der richtigen Dosierung gegeben werden müssen, ist das dann auch Mist
Ich hab das nur bei Sachen, wie Bene Bac oder so gemacht...
Bei Tabletten klappt das schon in der richtigen Dosierung....
habs auch schon bei Tropfen gemacht..muss man halt vorher genau schauen, dass die von dem Leckerchen vollständig absorbiert wurden...
aber ist hier ja schwierig wie es scheint.
Desitin ist ne gute Salbe, nehme ich auch. Kommt darauf an.
Meine TÄ hat mir das Rebohexanid Gel gegeben, ist sehr,sehr gut, aber nicht jede Salbe hilft bei jedem Problem. Man muss oft auch probieren. Hab dann noch eine antibiotische Salbe Isaderm für Hunde und Katzen..aus der TK..hilft auch sehr gut.
Geändert von hasili (31.05.2020 um 13:18 Uhr)
Zur Medigabe nehme ich gern Vitakuller für alle die keine Cranberris mögen.
Du weichst die dann vorher etwas ein und quetschst dann eine Tablette dazwischen ?