Ergebnis 1 bis 20 von 2133

Thema: Vogelhaus/Vögel im Winter füttern :-)

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Gestern hat eine Spatzenmama ihren Sprössling zum Futterplatz geführt und gefüttert. Letztes Jahr haben die Meisen und Amseln dasselbe getan. Von denen habe ich noch keine Jungvögel gesichtet, aber die Erwachsenen kommen täglich zum Fressen. Die Vögel fressen momentan verhältnismäßig große Mengen, und ich muss nachher schon wieder zwei Tüten Futter holen. Ich war erst letzte Woche deswegen los ^^

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich hab heute erst 2 von 5 Futtersäulen aufgefüllt. Jede Säule fasst 2 L. Hatte erst vorgestern aufgefüllt. Ungeschälte SBK fliegen raus... liegen alle am Boden. Weiche weiter Mehlwürmer ein und biete die gesondert an. Meine Norbärts (Nebelkrähen) kriegen Fleisch, Ei, Katzenfutter und fühlen sich bei uns wie zu Hause. Cooler Nebeneffekt: Sie verscheuchen den Sperber, der hier gerne rumfliegt, wahrscheinlich, weil hier immer viele kleine Vögel sind. Sie starten regelrechte Angriffsflüge gegen den Sperber, das ist sehr spannend zu beobachten.-

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

das ist hier auch so: die ansässigen Rabenkrähen greifen das Turmfalkenpärchen vom Hochhaus im Familienverbund an. Aber irgendwie arrangiert man sich und brütet doch seit Jahren im selben Gebiet. Das Rabenkrähenpaar ist durch das Katzenfutter füttern des Nachbarn im 1. OG teilzahm geworden über die Jahre, der kann die rufen. Extra gefüttert wurden sie, weil sie den Freigängerkatzen immer den Napf geleert haben. Null Respekt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wie wichtig Insekten für die Jungenaufzucht sind: https://www.spektrum.de/news/warum-s...werden/1735478

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Wir haben jetzt auch zum ersten Mal eine Ratte an der Vogelfutterstation gesehen. Wie geht man damit um? Hinnehmen? Oder die Fütterung einstellen?
    Tötung kommt natürlich nicht in Frage!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Kannst du die Futterstation so sichern, dass die Ratte nicht mehr ans Futter kommt? Was für eine Futterstation verwendest du?

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Wir haben eine große Futtersäule mit Auffangschale, aber das Futter wird ja doch auch immer auf den Boden geschmissen. Die Stare sind da nicht zimperlich..
    Mich würde interessieren, ob es immer gleich eine Rattenplage gibt oder ob es sein kann, dass eben ab und an mal eine Ratte mitfuttert. Dagegen hätte ich ja nichts..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer