Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: 71546 Aspach (Raum Stuttgart): Ca. 8 Jahre altes unkastriertes, männliches Kaninchen

Tanja_Scheib
    Gast

Standard 71546 Aspach (Raum Stuttgart): Ca. 8 Jahre altes unkastriertes, männliches Kaninchen

Ich habe vor kurzem ein Kaninchen aus unliebsamer Stallhaltung übernommen. Beim Tierarzt wurde mir dann gesagt, dass er nicht kastriert ist und einen Leistenbruch hat. Den Leistenbruch hat er wohl schon länger und lebt scheinbar beschwerdefrei damit. Von einer Operation hat mir der Tierarzt aufgrund des Alters ab geraten. Auch meine Nachfrage bei zwei weiteren Tierärzten ergab die selbe Antwort.

Da ich bisher noch nie ein Kaninchen hatte, habe ich auch jetzt erst angefangen, mich damit zu beschäftigen. Im Internet steht überall, dass man die Kaninchen nicht alleine halten soll. Dies wurde mir auch von einer netten Kaninchenliebhaberin noch mal mehrfach ans Herz gelegt :-)

Daher suche ich auf diesem Weg einen erfahrenen Kaninchenhalter, der die Betreuung der letzten Lebensjahre meines Kaninchens übernehmen würde. Und vor allem Erfahrung mit OPs und Vergesellschaftung hat.

Ich kenne mich auch mit Tierarztkosten nicht aus (ich gehe mal davon aus, die gehen nicht in die Tausende), die würde die natürlich übernehmen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn der kleine noch artgerechte, schöne Jahre haben würde. Acht Jahre Stallhaltung sind wohl genug. Nachdem er anfangs auch recht resigniert war, ist er zwischenzeitlich aufgeweckt und lässt sich auch gelegentlich schon mal streicheln.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5E84DBFD-5511-4A98-A675-F4C52EB2DAD8.jpg
Hits:	1
Größe:	95,0 KB
ID:	183211
    Geändert von Tanja_Scheib (12.05.2020 um 14:46 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich habe Tanja geraten hier zu inserieren, ich bin leider zu weit weg um zu helfen.
    Es wäre schön wenn der arme Kerl nicht einsam und unkastriert sterben muß.....

jazzpaula
    Gast

Standard

Ich hör mich mal um. Vielleicht fällt mir was ein.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ach Gottchen ist der süß, sieht wie Lasse aus.
    Ich kann leider nicht weiterhelfen, da meine Jings keine Männer akzeptieren und ich schon zwei Gruppen habe.

Wichtig wäre, dass er zeitnah kastriert wird, damit er bald zu einer netten Dame ziehen kann.
    Ich höre mich auch um, bin aus der Nähe (Mühlacker).

Tanja_Scheib
    Gast

Standard

Danke euch schon mal! Ich werde jetzt mal einen Termin beim Tierarzt für die OP vereinbaren und hoffe, er übersteht das gut! 😅

Standard

Bestimmt. Haben schon Ältere kastrieren lassen. Vielleicht kannst du vorher ein Blutbild machen lassen, damit ihr sicher seid, dass organisch alles ok ist. Drücke fest die Daumen

Erfahrener Benutzer

Standard

Je nach Zustand des Kaninchens sowohl bei der Voruntersuchung als auch während der KastrationsOP, kann ein erfahrener Tierarzt auch spontan, natürlich mit vorherigen Einverständnis des Besitzers, entscheiden, ob er doch gleich den Leistenbruch mit operiert. Bevor der Leistenbruch in zwei oder drei oder vier Jahren plötzlich Probleme macht und das Tier dann nicht mehr narkotisiert werden kann. So verfährt zumindest eine unsere Tierärzte

Tanja_Scheib
    Gast

Standard

Die Operation des Leistenbruchs ist schon vorgesehen, wenn möglich, wird das gleich gemacht. Das hat der Tierarzt auch bei der ersten Untersuchung empfohlen. Jetzt hoffe ich erst mal, dass er die OP gut übersteht.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Na da drück ich mal ganz fest die Daumen

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Tanja_Scheib Beitrag anzeigen
    Die Operation des Leistenbruchs ist schon vorgesehen, wenn möglich, wird das gleich gemacht. Das hat der Tierarzt auch bei der ersten Untersuchung empfohlen. Jetzt hoffe ich erst mal, dass er die OP gut übersteht.
    Hast Du den TA denn nochmal gewechselt?
    Du hattest mir ja auf meinen Rat den Leistebruch mit operieren zu lassen geschrieben das das ebenso unnötig wie die Kastra sei....

Tanja_Scheib
    Gast

Standard

Ich hatte nicht geschrieben, dass es unnötig ist, sondern dass mir der Tierarzt aufgrund des Alters von einer Vollnarkose eher abgeraten hat. Er hat aber damals nicht gesagt, dass er es nicht machen würde, wenn ich es möchte.

Der Leistenbruch war nun gar keiner. Es war eine Verwachsung, die im Zuge der Kastration ebenfalls entfernt wurde.

Die OP war heute Morgen. Er war dann aber heute Nachmittag noch so schläfrig, dass der Tierarzt ihn lieber noch eine Nacht bei sich behalten wollte. Morgen früh kann ich ihn abholen und hoffe er ist dann wieder fitter.

Standard

Ich drück die Daumen, dass er sich schnell erholt. Toll, dass es kein Leistenbruch war.

Standard

Ich drück die Daumen, dass er sich schnell erholt. Toll, dass es kein Leistenbruch war.

Standard

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie geht es ihm denn jetzt ?

PS-Versager

Standard

Es geht dem Tier nicht gut.
    Ist jemand in der Nähe und könnte zumindest kurzfristig mit Schmerzmitteln, Päppeln aushelfen?
    Das Tier frißt seit gestern Vormittag nichts, erst heute früh wurde mit füttern begonnen.....es eilt also.

Gast
    Gast

Standard

Tanja Faber ("Kaninchenraum") bei FB mal kontaktieren? Die ist aus dem Stuttgarter Raum.

PS-Versager

Standard

Habe ich weiter gegeben , danke!

PS-Versager

Standard

Tier ist verstorben beim Tierarzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Carmy

Standard

Oh nein .
    Liebe Grüße Carmy

(Krümel und Schnuffel 2008-2018)

Aktive Benutzer