Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Neue Mitbewohner und viele Fragen

Hybrid-Darstellung

_Gast
    Gast

Standard

Hallo und herzlich willkommen bei uns!
    Ich finde es klasse, dass du dich informieren möchtest, damit es deinen Kaninchen an nichts fehlt. Auch mit 38 Jahren darf man fragen und dazu lernen. Wir haben ja alle mal angefangen.

Zum einen kannst dich mal auf unserer Homepage umsehen. Da findest du schon ganz viele tolle Infotexte rund um das Thema Kaninchen und artgerechte Haltung.
    https://www.kaninchenschutz.de/

Wie du selbst ja schon geschrieben hast, brauchen sie Platz. Die handelsüblichen Käfige sind da nicht geeignet. 2-3 qm2 sollten es pro Tier rund um die Uhr mindestens sein.

Was das Futter betrifft sollte man erstmal aufpassen, dass man nicht zu viel Neues füttert, da die Verdauung der Kaninchen sehr empfindlich ist und deswegen sollte sowas langsam, Stück für Stück gemacht werden.
    Du hast Recht, dass sie auch morgens Frischfutter brauchen. Frischfutter ist das wichtigste und ist auch völlig ausreichend. Grünhopper muss dauerhaft nicht gefüttert werden.
    Ich würde da langsam versuchen verschiedene Sorten Frischfutter anzufüttern.
    Jetzt ist auch gerade die Wiesensaison im Gange, das ist natürlich dann das beste Futter überhaupt. Da kann man wunderbar in der Natur alles sammeln und es wird in der Regel geliebt.

Ich wünsche dir bei uns ganz viel Spaß und natürlich viel Freunde mit den Kaninchen!

MillieWillie
    Gast

Standard

Vielen Dank für die Antwort.

Ich frage mich einfach, ob ich die Zwei wirklich schon für 20min in den Freilauf auf den Rasen lasse oder lieber in den nächsten Tagen, die Menge an Löwenzahn, Gänseblümchen, Ringelblumen (das finde ich in der näheren Umgebung) langsam erhöhe und sie dann erst auf den Rasen lasse.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Sie freuen sich über den Auslauf, auch wenn 20min nicht viel sind.

MillieWillie
    Gast

Standard

Meine Sorge ist, dass sie Probleme mit dem Rasen bekommen weil sie es nicht kennen. Es wird soviel davor gewarnt!

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Sie freuen sich über den Auslauf, auch wenn 20min nicht viel sind.
    Auf jeden Fall .

Man muss einfach dazu sagen, dass Kaninchen (gerade in so jungem Alter) einen riesigen Bewegungsdrang haben. Die wollen rennen, Haken schlagen, richtig Strecke machen.

Ich weiß jetzt nicht, wo "so viel" vor Wiese gewarnt wird. Das machen aber vornehmlich Züchter, denn die Tiere kennen in der Regel (es gibt auch Ausnahmen) Frischfutter nur bedingt und Wiesenauslauf (auch hier gibt es Ausnahmen) nur sehr selten und in sehr kleinem Rahmen.

Wie viel Quadratmeter haben deine Tiere 24/7 zur Verfügung?

MillieWillie
    Gast

Standard

Mit Auslauf und angebauten Käfig haben sie ca. 6,5 m2, aber aktuell (seit Sonntag sind sie hier) nur den Käfig und das ist ja kein Dauerzustand. Bin am überlegen ihnen irgendwie noch was ranzubauen wo kein Rasen ist.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Schau mal hier: https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=125059

Deine 2 brauchen Tag- und Nacht 6m² Minimum, eine Fläche, ohne Ebenen. Vielleicht schafft ihr es über den Sommer, ihnen ein richtiges Gehege zu bauen`?

MillieWillie
    Gast

Standard

Wir haben ja schon ordentlich gebaut, um einen schönen Auslauf zu ermöglichen. Da wächst aber eben der Rasen, an den sie sich noch gewöhnen müssen. Ich bekomme das irgendwie mit den Fotos nicht hin, sonst könnte ich es zeigen. Nachts sollen sie in den Stall und da müssen wir unbedingt noch erweitern um auch nachts genug Auslauf zu ermöglichen.
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer