Liebe Alex ,

ich kann zwar hier nichts Produktives beitragen aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass es auch Juan bald besser gehen wird und ihr herausfindet, wo genau ihr ansetzen müsst.

Es klang zunächst ein wenig wie die unerklärlichen Bauchgeschichten, die hier vom 20.12.2017 bis 28.04.2019 alles aufgemischt hatten. Sie gingen anscheinend auch mit Infektionen einher, da die Kaninchen ohne AB nicht gesund wurden bzw. sofort einen "Rückfall" erlitten. Sie waren von jetzt auf gleich krank. Morgens noch fit, abends kam ich aus dem Büro und sie waren inappetent mit Untertemperatur. Es ging um Mats und Melissa, später Finn und Melissa und noch später Finn und Bella .... du erinnerst sich sicher, ich hab hier alle bekloppt gemacht (einschließlich mich selbst - war nur noch ein Nervenbündel .....). Alle 6 Wochen "Bauch", immer zeitgleich mit dem Partnertier und immer dieselben Symptome, immer akute Lebensgefahr, immer massive Untertemperatur. Ich dachte lange, dass es an der Fütterung lag, zweifelte die Frischfutter-ad-libidum-Fütterung an aber es waren seltsamerweise nie alle Tiere betroffen, nur immer das miteinander "innigste" Paar. Blue, die "Zweitfrau" des einzigen Böckchens in der Kleingruppe war immer gesund.

Die Blutwerte von Melissa und später auch von Finn und Bella (Blutabnahme als sie wieder gesund waren) waren in allen Blutuntersuchungen unauffällig, EC-Titer negativ, unser sehr kaninchenerfahrener TA war ratlos und wir probierten wieder Änderungen an der Ernährung aus. Aber Ratten hatten wir auch zeitweise unter dem Gehege wie sich später herausstellte (und Tauben darüber) ... und im Winter Mäuschen im Hasenhaus. Das Tauben- und Rattenproblem haben wir im Frühjahr 2019 beseitigt. Dennoch ging es huer weiter mit den Infektionen .....

Seit Finn am 28.04.2019 gestorben ist , ist damit plötzlich wieder Ruhe, auch Bella ist hat keine derartigen Bauchprobleme mehr gehabt.

Ich bin ziemlich sicher, es wird bei uns eine Infektion gewesen sein, die von Hasi zu Hasi übertragen wurde, die ohne AB nie in den Griff zu bekommen war und der letztendlich als erster Mats, dann auch Melissa und Finn zum Opfer fielen (vorher 25 Jahre lang keine nennenswerten Bauchgeschichten gehabt). Bella ist die einzige die diese eigenartige Erkrankung (alle 6 Wochen) überlebt hat.

Ich schreibe das nur, damit du nochmal diese Geschichte im Hinterkopf hast und vielleicht für Denkanstöße "gebrauchen" kannst .

Alles Gute für Manu und Juan und liebe Grüße
Birgit