Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Benötige dringend Input

PS-Versager

Standard Benötige dringend Input

Sonntag früh ist Manuela aufgefallen durch Untertemp. und Inappetenz. Am Abend vorher war alles wie immer, also ganz plötzlich.
    Röntgen ergab verdickte Magenwände und ein flüssig gefüllten Magen, keine nennenswerte Aufgasung und auch kein typisches Bild wie bei einer Überladung.
    Blutwerte waren auffällig an Leber, das aber auch nicht soo dramatisch und CK.
    Sie wird behandelt mit Infusion und Antibiose, MCP und Schmerzmitteln. Manu geht es heute schon besser.
    Eben gerade ist ihr Mitbewohner Juan mit gleichen Symptomen aufgefallen, zusätzlich Atemprobleme mit klarem Ausfluß aus Nase und Maul. Röntgen im Notdienst ergab das gleiche Bild wie bei Manuela: verdickte Magenwände und noch größerer Magen. Er bekam zusätzlich zur Antibiose noch Cortison.

Kotproben liefen gerade erst, alles negativ.
    Geimpft wird jährlich Nobivac und halbjährlich Filavac.
    Wir haben hier also irgendwas was "größeres".
    Ich habe eine Ratte im Garten, ich habe die Idee das die was eingeschleppt hat, weiß aber auch nicht was.

Plan aktuell: Morgen geht Manuela zum Schall um den Magen anzusehen und da was zu finden. Alles Röntgenbilder und Blutbefunde gehen noch zu Ewringmann.

Hat jemand eine Idee wonach wir suchen können?
    Angehängte Grafiken

_Gast
    Gast

Standard

Der CK Wert ist ja sehr hoch.
    EC?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Julia D. Beitrag anzeigen
    Der CK Wert ist ja sehr hoch.
    EC?
    EC-Titer ist negativ und würde auch nicht diesen Magen erklären und auch nicht das 2. Tier 60 Stunden später denke ich.

_Gast
    Gast

Standard

Beide Werte negativ? IgM und IgG?

_Gast
    Gast

Standard

Ne das stimmt, dass es gleich ist, lässt eher auf eine Infektion, Vergiftung passen.

PS-Versager

Standard

Es leben insgesamt 11 Tiere in der Gruppe mit gleichem Futter und die 2 nun erkrankten bekommen auch normalerweise keine Medikamente.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Julia D. Beitrag anzeigen
    Beide Werte negativ? IgM und IgG?
    Ja.

_Gast
    Gast

Standard

Mhh eigenartig.
    Auf dem Röntgenbild kann ich jetzt so nichts feststellen, dazu fehlt mir das Wissen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich bin auf keinen Fall ein Experte (immerhin dachte ich beim letzten Röntgenbild, dass zu viele Organe im Tier sind... ).

Nur auf mich wirkt das wie eine chemische Reaktion. Der Magen ist flüssig gefüllt? Ist das die Magensäure+etwas, worauf Säure total reagiert oder sabbert die kleine auch so sehr, aber schluckt alles weg?

Ich hoffe, dass ihr ganz schnell was rausfindet.

Habe eben dies hier gefunden:
    Über Ausscheidungen, aber auch über das Fell können die Nager Viren und Bakterien übertragen, wie "Die Welt" online informiert. Der Mensch nimmt diese über die Haut, Schleimhäute oder Atmung auf.

Zu den am häufigsten von Ratten übertragenen Krankheiten gehören Fleckfieber, Bandwürmer, Tollwut und Tuberkulose, die mitunter tödlich enden können. Aber auch Salmonellen und Parasiten wie Zecken gehen bei Kontakt oft auf den Menschen über und verursachen so möglicherweise die Infektionskrankheit Borreliose.
    Quelle: https://www.t-online.de/leben/famili...gerbefall.html

Also kann die Ratte schon irgendwas angeschleppt haben. Und ich bin mir sicher, dass da nur eine Ratte zu sehen war, aber es eigentlich mehr sind.

GLG

Erfahrener Benutzer

Standard

Auch wenn es schon angesprochen und ausgeschlossen wurde: Mein Hugo hatte vor Jahren plötzlich immer wiederkehrende Magenprobleme, der einzige auffällige Befund war eine sehr verdickte Magenschleimhaut. Wenig später hatte er einen heftigen EC-Schub inklusive massiver Untertemperatur, den er nur sehr knapp überlebt hat.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Auch wenn es schon angesprochen und ausgeschlossen wurde: Mein Hugo hatte vor Jahren plötzlich immer wiederkehrende Magenprobleme, der einzige auffällige Befund war eine sehr verdickte Magenschleimhaut. Wenig später hatte er einen heftigen EC-Schub inklusive massiver Untertemperatur, den er nur sehr knapp überlebt hat.
    Hier ist die Besonderheit das es 2 Tiere betrifft in 60 Stunden.
    Manuelas Titer war zudem negativ.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich finde den Magen groß, fast wie "Spiegelei".
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Für mich spricht alles für eine Vergiftung, mein Bauchgefühl sagt mir das auch. Bei der oralen Aufnahme von Gift vergrössert sich ggf auch der Magen/ die Magenschleimhaut verdickt/ entzündet sich und durch die Vergrösserung werden die vorderen Organe gequetscht und das Tier bekommt schwer Luft. Auch das Blutbild deutet auf eine Vergiftung hin.

Habs dir schon geschrieben, kann ein Nachbar Gift wegen der Rate ausgelegt haben?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das hab ich ebenfalls so schon geschrieben und in die Richtung denke ich auch, gerade auch von den Werten im Blutbild.

Liebe Grüße, Anja

PS-Versager

Standard

Ich weiss nicht ob jemand Gift ausgelegt hat, ich nicht.
    Meine TÄ meint das Gift innere Blutungen macht.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht ob jemand Gift ausgelegt hat, ich nicht.
    Meine TÄ meint das Gift innere Blutungen macht.
    Nee, nur wenige. Es kommt auch auf die Menge an Gift an, die aufgenommen wurde. Du musst ja bedenken, das wenn es Rattengift wäre, es auf das Körpergewicht/ Organismus der Ratte ausgelegt ist, nicht aufs Kaninchen. Da wird das schon in anderer Form auffallen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es bleibt auch immer noch die Möglichkeit, dass beide Fälle zeitlicher Zufall sind und kein Zusammenhang besteht. Das erste Tier hatte v.a. Magenprobleme und Untertemperatur - das zweite zusätzlich die Atemprobleme.

Ich tendiere von Symptomen und Blutbild auch in Richtung Vergiftung; manches tritt dabei auch stark zeitverzögert auf. Guckt euch gut das Mäulchen noch an. Wenn du das aber auch vom Futter komplett ausschließen kannst, kann auch beides unabhängig sein - das darf man auch nicht vergessen .

Ich drücke die Daumen !!

Liebe Grüße, Anja

jazzpaula
    Gast

Standard

Eine so massive CK-Erhöhung spricht ja für massiv geschädigte Muskelzellen (entweder Skelettmuskeln oder Herzmuskel) und das kann durchaus auch Folge einer Vergiftung sein.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Es bleibt auch immer noch die Möglichkeit, dass beide Fälle zeitlicher Zufall sind und kein Zusammenhang besteht. Das erste Tier hatte v.a. Magenprobleme und Untertemperatur - das zweite zusätzlich die Atemprobleme.

Ich tendiere von Symptomen und Blutbild auch in Richtung Vergiftung; manches tritt dabei auch stark zeitverzögert auf. Guckt euch gut das Mäulchen noch an. Wenn du das aber auch vom Futter komplett ausschließen kannst, kann auch beides unabhängig sein - das darf man auch nicht vergessen .

Ich drücke die Daumen !!
    Das wiederum kann ich mir schwer vorstellen aufgrund des gleichen Verlaufes und jeweils der Gastritis. Die 2 haben ja exakt gleichen Rö-Befund, nur er etwas schlimmer noch..
    Habe das 2. Bild noch nicht, stelle es dann ein.

PS-Versager

Standard

Schall ergab nichts.
    Es herrscht bei allen Ärzten allgemeine Ratlosigkeit.
    Einen Zusammenhang mit der Ratte sieht keiner.
    Soll symptomatisch behandrln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer