Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 119

Thema: erledigt

Erfahrener Benutzer

Standard

So, wir sind zurück vom Tierarzt.

Das Ergebnis ist zunächst einmal rundum positiv.

Beide haben zwar kleine Untermieter im Pelzchen, aber dagegen haben sie jetzt schon etwas bekommen. Das ist also schon kein Problem mehr.

Beide waren allerdings extrem angespannt (erwartungsgemäß), was die Untersuchiung natürlich erschwert hat.

Dementsprechend konte das Weibchen nicht so wirklich gut abgetastet werden, aber es gibt keine Hinweise auf eine Aufgasung oder andere Magen-Darm-Probleme. Sie futtert ja inzwischen auch einigermaßen gut, die Köttel sehen prima aus und sie wirkt ja absolut nicht kränklich. Eine Trächtigkeit konnte die Tierärztin allerdings weder ausschließen, noch bestätigen. Zähne sind, soweit man das jetzt beurteilen konnte 1A. Schön fand ich, dass sie unmittelbar, nachdem wir zurück waren, schon wieder einigermaßen entspannt wirkte und gefuttert hat. Aber wir haben jetzt keine Erklärung, warum sie so rundlich ist. Eine weitere Diagnostik fand ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht so sinnvoll.

Beim Böckchen konnte kein Hinweis auf einen Kieferabszess festgestellt werden, die Schneidezähne sind bestens. Er hat jetzt für nächsten Dienstag seinen Kastratermin und dann werden die Backenzähne noch genau kontrolliert, wenn er ohnehin in Narkose ist. Ansonsten fand die Tä, dass er einen rundum guten und fitten Eindruck macht.

Kotprobe ist in Arbeit.

Impfen folgt beim Böckchen nächste Woche, beim Mädchen wollte die TÄ zunächst abwarten, wie es mit der eventuellen Trächtigkeit aussieht. Oder habt ihr Informationen, dass eine Impfung trächtiger Weibchen problemlos ist ? Sie würden jetzt mit dem neuen Nobivak-Impfstoff geimpft.

Das waren jetzt also die ersten Ergebnisse, positiver, als ich erwartet habe.
    Jetzt werde ich sie also beobachten, nach Kräften verwöhnen (soweit sie es zulassen) und hier berichten.

Im Praxissystem sind sie jetzt erst einmal als N.N. und N.N. gespeichert, aber das wird sich ja auch in 9 Tagen ändern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt doch schon mal recht gut.

Die Zeit wird's bringen bei dem Mädel.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Das klingt ja gut da es bzgl des neuen Impfstoffs sowieso momentan viele Fragen und sogar einen eigenen Thread (https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=145099) gibt, wäre es bestimmt sehr interessant das direkt beim Hersteller zu erfragen, wie es mit Trächtigkeit aussieht.
    Geändert von Almuth N. (21.04.2020 um 20:01 Uhr)

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Hey, das hört sich wirklich schonmal sehr gut an.

Bei der kleinen Mausi würde ich erstmal abwarten mit impfen und sonstigen Medis, falls da wirklich was sein sollte bezüglich Minis.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer

Standard

Klingt wirklich gut und ich finde Deine Vorgehensweise absolut gut und richtig, dass Du nicht alles im Hau-Ruck-Verfahren machst und den beiden Zeit lässt anzukommen. Z. B. die Kastra erst nächste Woche, da hat sich der kleine Mann schon eingelebt.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das hört sich recht gut an, allerdings sollte auch das Böckchen nicht kurz nach einer Narkose geimpft werden, sondern erst mal 7-10 Tage abgewartet werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehe ich genauso.

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Würde ich auch empfehlen, sind ja doch beides recht große Baustellen, die der Körper da zu bearbeiten hat.
    Freut mich, dass eine erste Bestandsaufnahme zur Abwechslung auch mal Positives bringt.
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Das hört sich recht gut an, allerdings sollte auch das Böckchen nicht kurz nach einer Narkose geimpft werden, sondern erst mal 7-10 Tage abgewartet werden.
    Die Tierärztin tendierte auch eher dazu, und meinte, nur, wenn er wirklich absolut topfit wäre, käme die Impfung evtl. in Frage. Aber dann warte ich auf jeden Fall noch mit der Impfung. Ich komme ja momentan gar nicht mit anderen Kaninchen in Berührung, außer meinen eigenen geimpften, und so ist das Risiko mitten in Köln vielleicht doch nicht so sehr groß. Richtige komplette Quarantäne kann ich nicht garantieren.

Ich hätte auch gleich morgen einen Termin zur Kastra haben können, aber auch das wäre mir (und der TÄ) nach der Aufregung des Umzugs und aller Umstellung einfach zu schnell gewesen.

Er futtert wirklich ordentlich und ist ein aufgeweckter, freundlicher kleiner Kerl.

Das Mädchen futtert irgedwie "merkwürdig" - hauptsächlich wohl Heu und jetzt wenigstens auch Endivie, aber Möhren, Cunis, Broccoli und all´die anderen Sachen, die meine so gerne mögen, nur manchmal. Gestern zum Beispiel - Samstag, Sonntag, heute rührt sie "so etwas" nicht an. Heu aber wirklich regelmäßig.
    Geändert von Ninja01 (22.04.2020 um 00:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie ist Frifu wahrscheinlich nicht gewöhnt.....

ich hatte hier eine Häsin, die nur Salat wollte an Frifu.(und Trofu) ...die ganzen leckeren Kräuter ließ sie liegen, das kannte sie nicht.....hat ne ganze Ecke gedauert...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    Ich komme ja momentan gar nicht mit anderen Kaninchen in Berührung, außer meinen eigenen geimpften, und so ist das Risiko mitten in Köln vielleicht doch nicht so sehr groß. Richtige komplette Quarantäne kann ich nicht garantieren.
    Es ist immer ein Abwägen von Risiken. Das Risiko an RHD (2) zu versterben, ist derzeit groß, auch in Köln. Eine Narkose beeinträchtigt einen Impfstoffaufbau. Um auf der ganz sicheren Seite zu sein kann man kurz nach der Kastrationsnarkose impfen, die ist ja bei Böckchen nicht sehr lang, und vier Wochen später noch mal impfen. So ähnlich habe ich es in den letzten zwei Jahren gehandhabt. Wir sind hier Hochrisikogebiet (ich wohne auch in deinem Gebiet). Alternative wäre erst zu impfen und zwei Wochen später die Kastration.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Erläuterung.

Er wird gleich morgens früh operiert und ich würde ihn nachmittags oder abends wieder abholen. Meinst Du, dass er dann beim Abholen geimpft werden könnte, wenn er richtig fit ist ? Oder habe ich Dich da falsch verstanden ?
    Mir wäre es auch schon sehr lieb, nicht zu lange zu warten mit dem Impfen.

Teilst Du die Meinung der TÄ, das potentiell tragende Weibchen nicht zu impfen ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde auf gar keinen Fall am Tag der Narkose impfen !

Und auch wenn er beim Abholen fit ist, sagt das ja nicht unbedingt , dass er zuhause nicht doch noch einen Durchhänger hat.

Und Impfen ist ja auch ein starker Eingriff.

Er muss das eine doch erstmal verkraften, ich denke auf ein paar Tage kommt es nun auch nicht an.

Die Alternative, die Katharina vorschlägt, erst zu impfen und ne Woche später die Kastra, finde ich ehrlich gesagt sinnvoll. Denn Impfen ist jetzt ja wichtig und Kastra kann auch mal warten.
    Geändert von hasili (22.04.2020 um 10:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Kastration ist schon recht eilig, damit es nicht so ganz lange dauert, bis die Kastraquarantäne vorbei ist. Ich habe ihn jetzt in der Gästetoilette (und habe auch keinen anderen Raum dafür) und die wird zum Sommer hin bei geschlossener Tüt sehr warm, zu warm für ein Kaninchen. Dann muss ich ihn rausholen können.
    Ich bespreche das noch einmal mit meiner TÄ, wie wir es am besten machen.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Finanzhilfen

PantoffelSocke, hasili, BunnyMary, Lotta&Lenny und Couchpotatos ….

Superlieben Dank, Eure Unterstützung ist angekommen!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sollte das aber jetzt schon zu warm werden, kannst Du ihn ja vlt. tagsüber in den Flur stellen und nachts in die Toilette.....und kann man da kein Fenster aufmachen ?

Ist er denn jetzt geimpft ?

Dann dauert es doch bis zur Kastra nicht mehr lange....

Wie ist denn der Stand und wo kann man lesen ?
    Geändert von hasili (28.04.2020 um 13:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, jetzt hat es lang gedauert, bis ich wieder über die zwei Kleinen berichte.

Zunächst erst einmal von uns Dreien ganz, ganz herzlichen Dank für die Spenden.

Je nach Kosten der Impfung (die weiß ich immer noch nicht) dürften darüber und über den Erlös der Namensversteigerung die Tierarztkosten (Eingangsuntersuchungm Kastration, Impfungen) für die Beiden schon zu einem sehr guten Teil abgedeckt sein. Und ich hoffe einfach ´mal, dass nicht noch irgendein verstecktes gesundheitliches Problem auftaucht.

Heute hatte der N.N. seine Kastration. Die hat er gut überstanden. Jetzt kommt in wenigen Tagen noch die Impfung. Ich hatte mich dann doch entschieden, erst kastrieren zu lassen. Auch heute bei genauem Nachsehen, hat sich glücklicherweise kein Hinweis auf einen Kieferabsess ergeben.

Die N.N. sitzt jetzt in der Gästetoilette. Falls sie wirklich trächtig ist, soll sie mehr Platz und Ruhe haben, um ein gemütliches Nest bauen zu können. Sie ist m.E. noch ein wenig kugeliger geworden, aber so richtig kann ich das nicht beurteilen, weil sie sich nicht anfassen lässt. Da reagiert sie noch "explosiv" aber ansonsten ist sie ein quietschmunteres und ganz entspanntes Kaninchen geworden. Sie ist aufmerksam und neugierig, kommt sofort an, wenn man sich nähert, will schnuppern und wirft sich schon ´mal ganz entspannt auf die Seite und bleibt gemütlich liegen. Ich hätte nie gedacht, dass sie sich so schnell umstellt. Nur das Futtern ist weiterhin ungewöhnlich. Sie futtert Heu und Stroh und inzwischen wenigstens Salat, Broccoli und Möhrengrün. Ganz selten ´mal ein paar Mäulchen Möhre. Alles weitere bleibt liegen. Aber auch das wird sie noch lernen.

Das Männlein war ja schon länger so "aufgetaut". Ihm werde ich dann wenigstens auch stundenweise Freilauf in der Küche einrichten.

Die Zwei sind echt total süße und außerordentlich hübsche Kaninchen.

Jetzt hoffe ich wirklich, dass keine Mini-N.N.´s kommen, denn dann müsste ich scharf nachdenken, wie das gehen soll.

Die Wärme in der Gästetoilette wird dann ein Problem, wenn die Sonne den ganzen vormittag auf das Fenster scheint und es sich in Köln allmählich so aufgeheizt hat, dass man die Wärme nur wieder herausbekommt, wenn man nachts Durchzug machen kann. Aber das dauert jetzt doch noch etwas und ich denke, das neue Sonnenschutzrollo wird sich auch positiv bemerkbar machen.

Ich berichte weiter.
    Und Fotos kommen auch noch.
    Da sieht man dann auch schon, wie gelassen Beide inzwischen wirken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh, ein ganz toller Bericht !

Schön, dass es den beiden soweit gut geht und das Männlein die Kastra überstanden hat.

Hoffe, es bleibt weiterhin gesund und es kommt nix nach nach der Kastra.

Erfahrener Benutzer

Standard

Na ja, ein Problem sehe ich schon noch kommen - die Beiden wieder herzugeben.....

Es ist einfach soooo schön, zu sehen, wie sich die Kleinen entwickeln - und da kann man sich nicht so recht wieder trennen.
    Auf jeden Fall werden sie hier erst einmal vergesellschaftet miteinander und dann schauen wir weiter.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Das hört sich alles wirklich richtig gut an!

Ich freu' mich so sehr für die Zwei!
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer