Ergebnis 1 bis 20 von 99

Thema: Tränendes Auge, Kaninchenschnupfen

Hybrid-Darstellung

Gast
    Gast

Standard

Ja, auf jeden Fall. Ich bin da vielleicht auch selber ein Stück unsicher(er) weil ich selber in 20 Jahren Kaninchenhaltung noch nie ein Tier mit Zahnproblemen hatte. Nun habe ich gleich zwei . Und ja, ich gebe es auch zu: Vor solchen Abszessgeschichten habe ich echt Respekt. Gibt ja Halter, die aus eigener Erfahrung heraus da anders rangehen. Aber Zahngeschichten und alles drumherum... Hach, na ja .

Auf jeden Fall drücke ich Josef ganz ganz fest die Daumen!

Neu-Aktives Mitglied Avatar von Miriam

Standard

Ich hatte auch schon 2 Tiere mit Zahngeschichten, aber mittlerweile einen guten Zahn-TA und das nimmt mir echt die Angst davor.
    Emily musste ja alle paar Wochen in Narkose zum Zähne machen und da war sie schon 12, hatte chronischen Schnupfen, Arthrose, etc.
    Einmal musste auch ein Zahn extrahiert werden.
    Sie hat das immer super überstanden und war sofort wach.
    Bei Josef vermute ich ist es kein Kieferabzess, sondern ein Weichteilabzess, der ihn aber massiv beim Kauen behindert und schmerzt.
    Ich hoffe, jedenfalls echt stark, dass es so ist. Aber die Zähne sahen ja sowohl im Röntgen als auch bei der Untersuchung in Sedierung gut aus. Und mit dem Auge scheint es auch nicht zusammenzuhängen (ist ja unten am Kinn). Ich vermute also eher, dass es einen Schnupfen-Schub ausgelöst hat und sich der Schnupfen bessert, wenn das überstanden ist....
    Aber ich schau mal, was der TA sagt.
    Gibt's denn keine Empfehlungen für einen guten Zahn-TA in deiner Nähe hier im Forum oder anderswo?

Gast
    Gast

Standard

Nee, ich bin sehr weit im Norden. Hier sind nicht so viele Halter vertreten (im Forum) und wenn man in den sozialen Medien nachfragt, dann bekommt man schon TAs genannt, die "gut" sind. Gut im Sinne von "nett, hilfsbereit und geben sich Mühe" hab ich ja. Also für Standardsachen wie Impfen, Aufgasungen, Überladungen, EC usw usf ist kein Problem. Aber Zähne... Da bin ich in der TK sicherlich am besten aufgehoben. Da habe ich letztes Jahr ein CT machen lassen bei einem Tier mit Exophthalmus. Super Beratung, also da ist Fachkompetenz in jedem Fall vorhanden.

Standard

verstehe...ich wohn hier ziemlich ländlich und es wimmelt von schlechten Tierärzten, nicht mal die Klinik würd ich empfehlen, aber ich hab tatsächlich in einem kleinen Ort ca. 25 km von mir weg einen gefunden, der sich auf Zähne spezialisiert hat und auch noch Ahnung von Kaninchen

Gast
    Gast

Standard

So soll das auch sein .

Standard

Komme grad vom Tierarzt. Josef hat jetzt ne richtig große Beule am Kinn und mag kaum noch essen. Ich komme ums Zufüttern nicht herum.
    Der Tierarzt hat ihn auf den Kopf gestellt. Von den Zähnen kommt es definitiv nicht. Von außen hat er keine Verletzung, es ist aber auch kein Abzess. Wenn er reinsticht kommt Blut, kein Eiter.
    Er sagt, die Entzündung hat sich im Gewebe verteilt (nicht wie bei nem Abzess abgkapselt).
    Er kriegt jetzt 3 Tage Marboxyl gespritzt und dann soll ich Donnerstag nochmal wiederkommen.
    So eine Scheiße!
    Wenn jemand noch Tipps hat: Ich bin dankbar!

jazzpaula
    Gast

Standard

Ich würde ihm unterstützend alles geben was entzündungshemmend wirkt, z.b. Weide. Wenn er es nicht frisst auch als Pflanzliches Schmerzmittel Petdolor, da ist auch Extrakt aus Weidenrinde drin.

Hat er das Punktat eingeschickt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer