Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat. Ich hab 2 chronische Schnupfer. Josef, der jetzt seit ca. einem Jahr bei mr lebt hat einen leichten Schub (ansonsten ist er trocken).
Das ist jetzt der 2. Schub, seit er bei mir ist. Das äußert sich gerade so, dass sein linkes Auge klar tränt und er ab und zu trocken niest. Er wirkt auch einen Tacken schlapper und schläfriger als sonst und isst etwas weniger. Aber nicht so, dass ich mir wegen des Allgemeinbefindens Sorgen machen würde. Insgesamt ist er noch recht fit.
Beim letzten Schub war das genauso. Sein linkes Auge hat klar getränt, danach hat er angefangen leicht zu schnupfen (damals allerdinrgs mit eitrigem nasenausfluss, aber auch nicht viel). Beim ersten Schub war ich sofort beim Tierarzt und er hat 10 Tage Baytril und 10 Tage Polyspectran Tropfen in die Augen bekommen. Ich hatte nicht den eindruck, dass die Ab's es bringen (is ja eh so ne Sache beim Schnupfen). Auch unter den Augentropfen war der Ausfluss erst nach 7 Tagen weg. Ich hatte damals eher den Eindruck, dass die pflanzliche Behandlung, die ich parallel gefahren habe, wirksamer war.
Daher bin ich jetzt nicht direkt zum TA (zumal die Symptome noch leichter waren als beim letzten Mal) und geb ihm folgendes: Rodicare Pulmo, Rodicare immun und Angocin. Das Auge spüle ich jeden Tag mit NACL und geb ihm Euphrasia Augentropfen.
Bis jetzt ist das Auge nicht wirklich besser (er hat das jetzt seit 4 Tagen), aber auch nicht schlechter. Der Ausfluss ist nach wie vor klar. Ich bin jetzt unsicher was ich machen soll, weil ich das auch nicht verschleppen will. Wenn ich Samstag einen guten TA gefunden hätte, der offen hat, wär ich dort hingegangen, bei uns is aber gerade überall nur Notdienst und das is etwas problematisch.
Ich habe noch eine Tube Posifeniscol hier, die auch noch gut ist und überlege jetzt ob ich ihm das vl. zur Sicherheit doch geben soll. Andererseits ist der Ausfluss halt einfach nur klar, das Auge nicht gerötet und gar nix.
Das es die Zähne sind glaube ich nicht, weil es beim letzten mal ja genauso war und dann wieder weg ging. Wenn es die Zähne wären, hätte er ja durchgängigen Ausfluss haben müssen, oder? Das letzte halbe Jahr waren beide Augen trocken. Ob der TNK durchgängig ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich überlege also was ich machen soll. Entweder so weiterbehandeln wie bisher und Dienstag gleich zum TA oder doch schon jetzt Posifenicol geben? Was würdet ihr machen?
Lesezeichen