Ergebnis 1 bis 20 von 99

Thema: Tränendes Auge, Kaninchenschnupfen

Hybrid-Darstellung

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich hatte das bei 3 unterschiedlichen Tierchen so, dass sie gegen Ende des Winters und kurz vor Beginn der Wiesenfütterung mal Zahnprobleme hatten (bzw. eines sich stark verschlechterte) und dann eingeschliffen werden mussten. Also 2 von den 3en hatten sonst niemals Zahnprobleme, das 3. Tierchen leider im Winter häufiger als im Sommer schon.

Ansonsten kann ich dir zum Thema Kaninchenschnupfen nichts sagen, weil ich noch keine Kaninchen damit zu Hause hatte.

Neu-Aktives Mitglied Avatar von Miriam

Standard

Ja, mit Zahnproblemen hab ich auch schon viel Erfahrung, genau wie mit Schnupfen. Mein TA ist zum Glück auf Zähne spezialisiert.
    Ich glaub aber eher nicht, dass es Zähne sind, weil es ja beim letzten Schub die gleichen Symptome waren und es wieder weg ging. Aber ausschließen kann ich es natürlich nicht. Wenn es bis Dienstag nicht besser ist geh ich definitiv zum TA.
    Alle meine Schnupfer hatten zum Schluss Probleme mit den Augen. Aber das waren dann alles schon ältere Tiere und nasse Schnupfer. Bei meinem Blümchen ist das mit den Augen total extrem. Ich hab da auch mal Kopfröntgen lassen und in die Zähne unter Ultraleichtnarkose schauen lassen. Damals sagte mein Tierarzt er hätte nahezu noch nie bei einem Kaninchen so gute Zähne gesehen. Da kommt es also definitiv vom Schnupfen...

jazzpaula
    Gast

Standard

Habt ihr mal geschaut, ob der Tränen-Nasen-Kanal durchgängig ist? Das ist ja auch oft bei tränenden Augen nicht der Fall.

Standard

Hey, da ich noch nciht beim TA war kann ich das ja leider - wie schon geschrieben - noch nicht beurteilen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

OK aber ist doch schonmal gut, dass es nicht die Zähne sind. Bei Schnupfen kenne ich mich jedenfalls nicht aus, aber lese gespannt mit und hoffe, dass etwas gutes Empfohlen werden kann.

Standard

Bei Josef weiß ich es halt nicht. Bei Blümchen, seinem Partner sind es nicht die Zähne, da hat der TA das geprüft.
    Das es bei Josef nicht die Zähne sind ist meine Vermutung, weil es beim letzten Schub mit dem Auge genau so war und mit AB nach 7 Tagen wieder weg ging und die Augen 5 Monate danach immer trocken waren.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Hab ich gerade auch exakt so. Tränendes Auge, sonst keine Schnupfensymptome, aber auch keine andere Ursache. Meiner ist auch kein Zahni, muss nur alle paar Jahre mal nach dem Winter eingeschliffen werden, aber das wurde bereits gemacht.

Gerade bekommt er AB-Augentropfen, sonst nichts. Ein Mädel in der Gruppe hat das Problem jetzt auch und bekommt die Tropfen auch. Ist hartnäckig, aber wird besser.

Mein Schnupfer mit Rotznase bekommt derzeit auch Rodicare Pulmo und Umjo Pet, schlägt super an und AB möchte ich daher auch nicht geben.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Plötzlich tränendes Auge hatte ich gerade bei meinem 3jährigen Manni. Er ist kein Schnupfer und hatte noch nie Probleme dieser Art. Es fing mit leichtem feucht sein an und dann war mehrmals tägl. weißer Schleim im Augenwinkel. Alles nur wenig. Aber nach einigen Tagen war das Augenlid dick und rot und alles sehr warm. Ta gab Augensalbe Gentadexa, wie üblich. Da Manni sehr klein ist, wurde das TNK spülen als eher nicht möglich angesehen. Mir wurde gleich gesagt, dass sowas leicht chronisch wird. Nach 7 Tagen ohne Wirkung besuchte ich den nächsten Ta. Nach mühsamen Versuchen die Erkenntnis, der TNK geht auch mit Spülen nicht durch. Neue Salbe, reines AB. Hinweis, kann sein, dass das nicht weg geht und immer tränt. Die Entzündung ging langsam zurück, die Rötung ließ nach. Ich spülte tägl. zusätzlich mit NaCl indem ich die Tropfen ins Auge gab und den TNK von unten nach oben ausmassierte. Es kam immer grauer Schleim mit heraus. Ich spülte so oft, bis die Flüssigkeit 2mal klar kam. Nach 10 Tagen Ab keine Änderung. TNK ließ keine Flüssigkeit durch, es kam immer noch grauer Schleim raus, mehrmal tägl. Schleim im Augenwinkel. Daraufhin bestellte ich Vitamycin Salbe. Damit habe ich bei meinem Pferd jede Augenentzündung und jedes Tränen wieder in den Griff bekommen. Ich spülte weiterhin 2mal tägl. mit NaCl und gab 3x tägl. die Salbe ins Auge. Das Auge war irgendwann wieder klar, die Entzündung komplett weg, der TNK immer noch zu. Nun gab ich 2mal tägl. Euphrasiatropfen und 1mal Vitamycin Salbe. Schließlich kam kein Schleim mehr beim Spülen und auch in den Augenwinkeln sammelte sich kein Schleim mehr. Der TNK war noch immer zu. Ich spülte weiter und gab weiter 2-3 mal Euphrasia Tropfen. Schließlich merkte ich beim Ausmassieren, dass ein Teil der Flüssigkeit nicht wieder nach oben heraus kam. Ich massierte die Euphrasitropfen nach unten aus und anch eienr weiteren Woche war der TNK frei. Ich gab noch gut 10 Tage die Euphrasiatropfen und seitdem ist das Auge frei und gesund. Das ganze hat sehr viele Wochen gedauert, aber ich wußte, ich krieg es hin. Man muss nur lange genug Geduld haben und darf nicht aufgeben. Man muss solange dran bleiben, bis gut ist.
    https://www.fuetternundfit.de/vitamycin-augensalbe.html
    Gegen Schnupfen gebe ich Echinacea compositum. Gerade in leichteren Fällen oder im Anfangsstadium kann man damit noch gute Besserung erzielen. Auch hier muss man manchmal längere Zeit dran bleiben. Diese Dinge gehen schnell in einen chronischen Zustand über und den wird man, wenn überhaupt, nur los, wenn man entsprechend lange behandelt.
    Geändert von Teddy (11.04.2020 um 01:42 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer