Hallo, an Alle.
Vielleicht brauche ich einfach nur Zuspruch oder aber ihr sagt mir "nee, das wird nix mehr".Aktuell versuche ich eine Dreiergruppe zusammen zuführen und die Damen machen es mir echt schwer.
Meine Schoki kam 2018 zu mir und hat das erste mal bei mir Partnertiere bekommen. Meine Hope und klein Cookie (männlich). Die Sache damals war nach 2 Stunden geritzt. Alles schön sie haben zusammen gesessen und gegessen. Nach zwei Wochen hat Schoki wie eine Schildkröte aus dem Haus heraus Hope immer weg gegrunzt und Cookie für sich beansprucht. Das war aber nach ein paar Wochen erledigt und die drei haben alles nur noch zusammen gemacht. Also wirklich alles.
Hope ist leider etwas später verstorben und Schoki war alleine mit Cookie. Auch hier hat sie dann wieder angefangen aus dem Haus heraus Cookie weg zu grunzen. Mindestens vier Wochen lang. Dannach von einem Tag auf den anderen war alles wieder schön. Sie waren wieder ein Herz und eine Seele.
Leider ist Cookie dann auch verstorben.
Die Vorgeschichte erzähle ich euch nur, weil es vielleicht wichtig ist. Man weiß ja nie.
Nun hat Schoki lou und Silas. Zwei sehr ruhige Vertreter. Natürlich gab es die ersten Tage Stress. Schoki ist ordentlich auf die Zwei zu gegangen. Viel Fell, aber keine Wunden und viel Dreck. Silas ist aber ein Herr der sich gerne aus allem raus hält. Lou war am Anfang auch recht ruhig und ist lieber gegangen.
Irgendwann hat sich lou natürlich gewehrt. Mittlerweile sind wir am Ende der dritten Woche. Zwischendurch habe ich gedacht "ja, jetzt haben wirs" da saß die zwei Mädels zusammen im Haus, haben auch mit Abstand zu einander gegessen und haben auch einmal kurz beieinander gelegen. Das war leider nur kurz.
Im Moment ist es so, dass sobald die kleine Lou auf 5cm an Schoki ran kommt grunzt Schoki und "boxt"mit den Vorderpfoten. Lou wehrt sich und sie Kugeln sich quasi über den Boden. Einer von beiden verlässt dann die Situation, aber seit einer Woche passiert nichts weiter außer der Kämpfe.
Allerdings sehe ich ganz wenig Fell rum liegen und Wunden hat auch keine von beiden.
Ich weiß auch nicht, ob Schokis Gesundheitszustand da eine Rolle spielt. Sie bekommt seit zwei Tagen eine höhere Menge an Schmerzmittel für die Athrose.
Sonst existieren sie ohne Zwischenfälle nebeneinander her. Klar lou und Silas hocken zusammen, weil sie vorher schon ein Paar waren und so lange lou den Sicherheitsabstand einhält gibt es auch kein Problem zwischen den beiden Mädels, aber wenn dann ist hier wambule.
Sie sitzen bei mir im Bad mit etwas Zugang zum Flur. Ich hab das Gehege schon vergrößert, weil ich dachte evtl. ist es zu klein. Aber es bringt halt nix, weil es echt nur zur Sache geht, wenn ein bestimmter Abstand nicht eingehalten wird. Lou hat auch am Anfang immer den Kontakt gesucht. Seit einer Woche geht sie allerdings schon mit erhobener Blume auf Schoki direkt zu (von vorne) und es eskaliert natürlich.
Das tut es aber wirklich nur wenn Schoki sie sieht. Wenn Lou ihr in den Po beißen mag interessiert das Schoki nicht. Auch nicht wenn Lou versucht unter den Bauch zukommen. Das ist Schoki alles Schnuppe. Sie wird erst stinkig wenn Lou ins Blickfeld gerät.
Im Moment bin ich etwas skeptisch, dass das noch was wird, aber vielleicht muss ich auch noch etwas durch halten. Ich weiß es im Moment echt nicht.
Insgesamt hab ich schon 5 mal Kaninchen vergesellschaftet darunter auch zwei Dreiergruppen. Die waren aber alle total einfach und schön und recht schnell gegessen. So lange wie jetzt hat es noch nie gedauert.
Danke fürs Lesen![]()
Lesezeichen