Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Über Nacht blind

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard Über Nacht blind

Eins der Kaninchen meiner Nachbarn ist seit gestern morgen auf beiden Augen blind.Es geht ihm gut er hat sont keine Auffäligkeiten.Sie waren gestern beim TA der nichts festellen konnte und auch keinen bedarf für weitere Untersuchungen sieht.Auf meinen Rat hin gehen sie nachher zu meiner TÄ.Das kastriete Männchen ist jetzt 5 jahre alt und bis jetzt unauffällig.Er wird draußen gehalten mit seiner Patnerin.Ich kann keine Verletzungen sehen.Ich denke sie sollten Blut abnehmen lassen und schauen ob er eventuell E.c. hat.Habt ihr sonst noch Ideen was es sein könnte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

E.C. kommt natürlich in Frage, da es beide Augen betrifft. Aber eine Verletzung kann man trotzdem nicht ausschließen (insbesondere, da es scheinbar recht plötzlich kam), da sollte ein Fluorescintest gemacht werden und mit der Spaltlampe noch mal geschaut werden. Auch ein Katarakt (Grauer Star) wäre möglich, auch wenn 5 noch recht jung ist. Ebenso käme wohl Diabetes in Frage, sagte man mir damals, als ich meine Häsin mit dem trüben Auge vorgestellt habe (da war es aber eine Verletzung letztlich).

Blog-Einträge
    1

Standard

Eine Verletzung auf beiden Augen gleichzeitig ohne äußere Verletzungen.Beide Augen haben die gleiche graue Trübung.Grauer Star,Diabetes werd ich ihr gleich mal sagen.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Grauer Star mit Trübung beidseitig entsteht aber normal nicht über Nacht. Ich hatte 2 Tiere mit grauem Star. Das dauerte sehr lange, bis sie blind waren. 1-2 Jahre. Kann es nicht sein, dass die Augen sich schon langsam eingetrübt hatten, ohne dass es auffiel? Eine Verletzung beidseitig ist schon sehr ungewöhnlich, aber abklären sollte man das auf jeden Fall. Diabetes wäre aber auch eine Möglichkeit. Aber vielleicht ist es auch ein Nierenversagen. Ich würde in jedem Fall auch ein Blutbild machen lassen.

https://www.nephrocare.ch/patienten/...vermoegen.html

https://www.netdoktor.de/krankheiten/grauer-star/
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

PS-Versager

Standard

Sicher das es wirklich über Nacht kam? Kann es sein das sie es bisher nur nicht bemerkt haben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen
    Eine Verletzung auf beiden Augen gleichzeitig ohne äußere Verletzungen.Beide Augen haben die gleiche graue Trübung.Grauer Star,Diabetes werd ich ihr gleich mal sagen.
    Eine Verletzung der Hornhaut sieht man von außen nicht. Deswegen ist ja der Fluorescintest wichtig. Klar spricht es eher für eine systemische Erkrankung, wenn beide Augen zeitgleich betroffen sind, aber bei Kitty z.B. zeigte sich, dass sie auch auf der anderen Seite eine (ältere) Hornhautverletzung hatte, das ist nur nicht eingetrübt.
    Eine Diabetesdiagnostik ist übrigens schwierig beim Kaninchen, weil sie ja nicht nüchtern sein können/dürfen und durch den Stress beim Tierarzt oft ohnehin hohe Blutzuckerwerte haben in der Situation.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auch einen alten Rammler, der extrem schnell auf beiden Augen erblindet ist (typischer Katarakt).
    Laut meiner TÄ sollte bei so schnellen Verläufen u.a an Diabetes gedacht werden.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Blog-Einträge
    1

Standard

Ob es über Nacht so stark eingetrübt ist kann ich natürlich nicht sagen. Die Kaninchen haben viel Freilauf im Garten und gerade die letzten Tage hat sich die Tochter noch mehr mit den Kaninchen beschäftigt als sonst. Ich denke es wäre schon aufgefallen und da sie mich oft fragen wenn es um die Kaninchen geht denke ich sie hätten schon gefragt wenn es vorher zu sehen gewesen wäre.

jazzpaula
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Sicher das es wirklich über Nacht kam? Kann es sein das sie es bisher nur nicht bemerkt haben?
    Das hab ich mich auch gefragt. Bei manchen Kaninchenaugen sieht man es ja nur unter einem bestimmten Lichteinfluss und wenn man seine Tiere nicht sehr genau ansieht fällt das evtl. nicht auf.

Gast
    Gast

Standard

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tier über Nacht auf beiden Augen blind wird ohne äußere Einflüsse. Ich kann mir eher grauen Star vorstellen. Und den auch nicht über Nacht. Denn wie schon geschrieben, die Eintrübung sieht man nicht immer.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Bei Hedda war es genauso, dass sie plötzlich blind war. Bei uns ging man davon aus, dass der Eiter damals auch ihre Sehnerven zerstört hat. Es gibt aber auch Augeninfarkte lt. meinem TA.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Lina ist ja wegen EC auf beiden Augen blind - und da sie eh helle Augen hat, ist mir das tatsächlich nicht gleich aufgefallen. Aber mehr als ein paar Tage waren das trotzdem nicht von normal zu blind. Also möglich ist das schon dass man das nicht gleich sieht. Irgendwann dachte ich, die Spiegelung in ihrem Auge sieht aber komisch aus. Dachte erst das wären die hellen Wände im Zimmer, die sich spiegeln im Auge... Das war bei ihr aber auch das einzige sichtbare EC-Symptom. Im Blutbild hat man aber gesehen, dass sie einen akuten EC-Ausbruch hatte.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Eine plötzliche Erblindung kann von zu hohem Blutdruck herrühren. Bei Katzen im fortgeschritteneren Alter tritt das nicht selten auf.
    Allerdings ist der bei Kaninchen sehr schwer zu messen, zumindest so, dass man verwertbare Ergebnisse bekommt. Mit schneller Blutdrucksenkung kann man die Erblindung meist wieder rückgängig machen, sollte der plötzlich in die Höhe schnellende Blutdruck der Grund sein (Grunderkrankungen liegen dann meist dennoch vor, also z.B. Herzerkrankungen, Schilddrüsen- oder Nierenerkrankungen,...).

Blog-Einträge
    1

Standard

Es wurde Blut abgenommen und eine Urinprobe Ergebnisse kommen am Monatg.Die TÄ hat die Augen eingefärbt und konnte keine Verletzung finden.Sie sollen trotzdem morgen zur TK gehen da ist eine Augenspezialistin.Dem Kaninchen geht es eiterhin gut er frisst und hoppelt durch die Gegend.Er ist wohl nicht komplett blind da er ohne irgenddwo gegen zu stoßen durch die Praixs gehoppelt ist.Vemutung der TÄ E.c., Grauer Star oder Ceratitis.

PS-Versager

Standard

Bei EC hat man ja in der Regel die deutlich erkennbare phakoklastische Uveitis und keinen Katarakt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer