Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Vergesellschaftung gescheitert?

Hybrid-Darstellung

Aktive Avatar von Sarah K.

Standard

Huhu, meine letzte Vergesellschaftung ist ebenfalls beim ersten Versuch gescheitert.

Wir haben die zwei im Nachgang 6 Wochen getrennt gehalten, so das die beiden sich nicht riechen und sehen konnten. Wie schon gesagt würde das aktuell bei dir auch gut mit der Kastrafrist passen. Hier solltest du wirklich etwas Geduld haben, bis sich die Hormone reguliert haben.

Im Nachgang sind wir an einen ganz neutralen Ort gefahren (zur Schwiegermutter) und haben dort die Vergesellschaftung gemacht. Das hat deutlich besser geklappt. Da meine auch freilaufend sind, habe ich sie 4 Wochen im Vergesellschaftungsgehege gelassen. Ich wollte keine Risiken eingehen, wenn es wieder ins alte zu Hause geht. Nun haben wir aber auch Männchen und Weibchen vergesellschaftet. Bei zwei Männchen sieht die Sache schon anders aus. Hier kannst du wirklich nur nach der o.g. Frist nochmals versuchen. Sollte es dann nicht klappen, kann man über ein drittes Tier, ein Weibchen, nachdenken.

Eingreifen bitte nur wenn Blut fließt bzw es wirklich vieeeeel zu extrem wird, zB wenn sie sich verbeißen oder so. Bei so einer großen Wunde hast du gut reagiert, aber wie du schon selbst sagst, hättest du vorher nicht so eingreifen sollen.

vesa
    Gast

Standard

Im Moment ist Fufu bei meinen Eltern in einem großen Innengehege.
    Wegen der Corona-Krise kann ich da natürlich gerade nicht hinfahren, aber der Abstand könnte derweil ja auch helfen für eine neue Vergesellschaftung, falls ich es noch einmal probiere.

Nun ist die Kastration schon fast 2 Monate her, aber leider hat sich Fufus Verhalten noch immer nicht großartig geändert. Er schnappt zum Bsp. zu, wenn man ihm sein Futter ins Gehege legt. Zunächst dachte ich, das liegt an den Hormonen. Aber das kann es ja nun langsam nicht mehr sein...?

Zudem ist mir aufgefallen, dass Fufu schlecht hört. Oder gar taub ist. Denn er erschreckt sich oft oder reagiert erst, wenn er einen sieht. Ich habe ihn immer laut gerufen, wenn ich die Zimmertür aufgemacht habe, so dass er sich nicht erschreckt. Aber darauf hat er nicht reagiert.

Also 2 Fragen hätte ich an euch =)

1. Kann es sein, dass Fufu wegen der Schwerhörigkeit etwas aggressiv ist?
    2. Kann es sein, dass er als ehem. Zuchtrammler (kastrierten) Böckchen gegenüber quasi von Natur aus abgeneigt ist?

Danke für Antworten
    liebe Grüße
    Verena

jazzpaula
    Gast

Standard

Ist Fufu ein Widder-Kaninchen?

vesa
    Gast

Standard

Ja, er ist ein Widder - dieser auf dem Bild (Avatar).

jazzpaula
    Gast

Standard

Da würde ich tatsächlich mal die Ohren kontrollieren lassen.

Widderchen haben gerne mal Eiter in den Ohren, hören dann natürlich auch schlechter und können dabei Schmerzen haben was wiederum zu aggressivem Verhalten führt.

Aktive Avatar von Sarah K.

Standard

Widder hören generell schlechter als Stehohren. Es kann also sein, dass er einfach nicht gut hört. Meine Cleo war damals fast taub und mein Bunny hört ebenfalls nicht richtig gut. Ich habe so ein Verhalten hier daher auch schon beobachtet, aber eben dann, wenn das Tier nicht mit einer Berührung rechnet. Ich würde daher versuchen immer so auf Fufu zu zugehen, dass er es sieht. Also nicht von hinten oder von oben. Dann kann er sich recht schnell darauf einstellen, dass nun etwas passiert.

Bei der VG kann das natürlich zu Schwierigkeiten führen. Sollte aber nicht bedeuten, dass es scheitern wird.

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Verena,

weist du denn, wie der Züchter mit Fufu umgegangen ist?
    In Köln ist die Praxis GB super für Kaninchen. Mit der Schwerhöhrigkeit und der möglichen Entzündungen kann man gut dahin mit dem Tier fahren, solltest du dort nicht schon sein.

Die Vergesellschaftung sehe ich nicht als für immer gescheitert an. Du bist zu oft dazwischen, wie du selbst schon schriebst und da kann sich die Rangordnung nicht in ruhe klähren.
    Je nach Größe, die dein Flur hat, kann mehr Platz und Verstecke mit 2 Eingängen hilfreich sein.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (30.03.2020 um 01:10 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer