Rabea, Das ist mir vollkommen klar das es eben nicht das typische für kaninchen ist.
aber ich habe zwei mal glück gehabt und aktuell eben auch zwei die sich eben so gar nicht für menschen interessieren und streicheln wenn überhaupt nur in verbindung mit futter zulassen. aber gerne genommen wird das nicht. aber ich finde es halt auch schön wenn man etwas rückmeldung von den tieren bekommt. sie leben nu mal zusammen mit mir im haus und ich möchte ihnen da nicht unbedingt auch stress machen. gerade meine stella haut aktuell immer ab sobald sie mich sieht. sie hat viele medikamente bekommen und ich musste sie immer wieder greifen und dann der stress mit fee. das hat ihr zugesetzt und sie will aktuell nur aus der entfernung was mit mir zu tun haben. und da bin ich mir halt nicht sicher ob ich so einem tier dann die freie wohnungshaltung wirklich zumuten will. alerdings weiß ich das sie mit fee zusammen ganz anders war und sich viel an fee orientiert hat und auch mit ihr mit lief wenn fee zu mir kam. anfassen war auch da nicht möglich aber sie kam her und versteckte sich nicht immer. deswegen suche ich auch für sie einen suveränen partner der ihr wieder die sicherheit gibt. und das braucht lucky auch. und deswegen suche ich auch für mich etwas. ein tier was eben keine angst hat wenn man ins zimmer kommt. bzw die wohnung betritt und ein tier was sich halt auch mal gerne anfassen lässt. lucky und stella sind nun 15 monate bzw 10 monate bei mir und bisher hat sich das verhalten nicht verändert was den bezug zum menschen angeht. deswegen vermte ich auch, von alleine kommt da nichts mehr. die beiden lassen sich nicht mal mit normalen futter locken. nur für leckerchen taut lucky manchmal auf und kommt dann her.
und ja, ich finde es einfach nett wenn man ins haus kommt und das man dann auch teilweise mal begrüßt wird oder das auch mal um futter gebettelt wird. und genau das hat fee und auch meine kleinen wildi babys immer gemacht. die wildis wollten auch nicht angefasst werden. aber sie kletterten auf mir rum, holten sich futter aus der hand und waren immer irgendwo in der nähe in der hoffnung das auch mal was leckeres abfällt. da kam ich ins haus und hatte ratz fatz vier kaninchen um die füße wenn ich erst zur fütterungszeit wieder kam. und jetzt komme ich ins haus und höre maximal wie sich zwei verstecken. aber meistens sitzen sie schon im versteck. und das mit der bettelei zur fütterungszeit kenne ich eigentlich von allen meinen kaninchen. nur die beiden jetzt fallen da komplett aus dem raster. und das halt auch erst seit dem fee weg ist.
und ich denke wie viele auch sagen. es ist einfach schön wenn man seine tiere auch mal anfassen und kuscheln kann. klar, ich habe nach fees tot ernsthaft überlegt ob ich die haltung aufgebe und auf wirkliche streicheltiere umsteige wie hund oder katze. aber ich mag die kleinen langohren einfach gerne und da sie eben mit mir zusammen im haus leben möchte ich auch etwas von ihnen haben und nicht nur als beobachtungstiere.
und plan B wäre in gewissen rahmen gegeben. aber ich tu mich immer schwer damit tiere abzugeben.
kämpfe gerade wirklich mit mir ob ich lieber zwei jungtiere nehme oder die trauernde häsin die aber eigentlich ein tolles zuhause hat mit großem gehege und guter fütterung. die babys sind leider ein unfallwurf und leben nicht wirklich in guter haltung. sind aber menschenhand gewöhnt und zeigten sich ganz nett. die besitzer sind teilweise kompromissbereit und sagen das sie umbauen wollen für die tiere. der vater wurde zumindest schon kastriert. aber aktuell leben sie noch im käfig bzw diesen typischen außenställen mit trockenfutter. geimpft ist keiner von den dreien.




Zitieren
Lesezeichen