Hallo,
Ich habe Mitte Februar mein absolutes Herzenstier verloren. Mich hat es total getroffen und ich vermisse sie immer noch mega mäßig. Leider hat ihr Verlust auch bei meinen anderen beiden Kaninchen für Probleme gesorgt. Die beiden haben sich erst mal heftig bekriegt und musste die Rangfolge neu klären. Das hat zwei Wochen gedauert und jetzt ist es ruhiger. aber sehr ruhig, beide liegen teilweise beieinander (aber nie so wie früher als großer dreierkuschelhaufen) aber so viel gekuschelt wird nicht. Lucky stört das auch sehr, er versucht stella immer wieder dazu zu animieren aber sie geht nicht so viel drauf ein. Fee hat damals extrem viel gekuschelt. gerade mit mir und lucky aber auch stella wurde immer stark geputzt. aber es war immer fee die das gemacht hat. sie wurde auch immer von beiden zurück geputzt aber nun fehlt irgendwie der "auslöser".
als ich nur fee und lucky hatte war es ähnlich wie jetzt. beide phasenweise extrem dicht beieinander (ok, das fehlt aktuell) und lucky ist aber auch immer wieder mal ein einzelgänger und zieht sich zurück und liegt dann irgendwo auf dem sofa oder so. da sind seine beiden frauen nie rauf gesprungen und stella tut es aktuell auch nicht.
Ich habe mich nun entschlossen und ich möchte wieder auf drei aufstocken. Nun versuche ich wieder eine zu finden die ähnlich zu fee ist. schmusebedürftig und aufmerksam dem menschen gegenüber.
Ich habe schon einige Tiere besucht aber bisher noch nicht das perfekte gefunden. Denke ich bin auch zu anspruchsvoll. Ich versuche die Tiere im Zuhause zu besuchen und erwarte das diese dann auch halbwegs handzahm sind und interesse zeigen und sich nicht in der letzten ecke verkriechen. die meisten lassen sich dann zwar anfassen, aber es gibt halt kein ausweg und das habe ich hier bei mir schon. bei mir leben die in freier wohnungshaltung und da kann jeder immer flüchten. bei fee war es so das sie von einem züchter kam (wusste ich nicht und wollte ich egentlich auch nicht, aber ich kam für ein anderes tier und hab den vekäufer als züchter vorher nicht erkannt) und dann kam im gespräch raus das sie ihre babys umgebracht hatte und der besitzer zwar eigentlich nicht abgeben wollte aber ich konnte hn dann umstimmen und fee war von anfang an als wir vor dem käfig standen am gitter zugange. ich hab ihr die hand davor gehalten und sie knabberte an den fingern und ging nicht weg. richtig anfassen konnte ich sie an dem tag nicht. musste noch einmal hin bis ich ihn überzeugen konnte mir die kleine zu überlassen . und an dem tag hatte er sie auf dem arm und sie war nicht im käfig. also kannte ich sie nur hinter gitter. aber da war sie super aufmerksam und wollte den kontakt. und irgendwie gucke ich aktuell nach genau so einem verhalten bzw nach einem ähnlichen.
ist es realtisch das es sowas wirklich gibt bzw gucke ich zu engstirnig? ich muss aktuell kein drittes tier haben aber stella und lucky sind so gar nicht kuschelbedürftig und wollen sich eigentlich nicht gerne anfassen lassen. und für die harmonie erhoffe ich mir das ich mit einem "schmusekaninchen" uns alle wieder etwas glücklicher mache.
ich habe zwei jungtiere im auge die eigentlich genau das zeigen. sie sind aber erst acht wochen alt und dann hätte ich eine vierergruppe da ich die babys ja noch nicht vergesellschaften kann, deswegen würde ich die babys auch nur als paar nehmen. und noch sind die bei der mama. und dann habe ich einen zweijährigen, eine ältere häsin (alter unbekannt ca 4-5 jahre) und dann zwei ganz junge tiere.
oder soll ich weiter gucken und hoffen das ich das "perfekte" tier für mich finde. an sich finde ich es normal das viele tiere sich nicht von fremden menschen anfassen lassen wollen, aber bei fee war es so, sie wollte es und war dann eigentlich perfekt was ein kaninchen angeht. bisher waren fast alle tiere die ich angeschaut habe zwar handzahm aber das auch fast immer ungerne bzw nur in ecken und nicht in freier umgebung und alle hauten erst mal ab.
Lesezeichen