Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Männliche Kaninchen wie ausgestorben?

- Out of Order -

Standard Männliche Kaninchen wie ausgestorben?

Wie ihr wisst, ist gestern eines unserer männlichen Kaninchen gestorben.
    Ich merke seit den letzten Wochen, dass uns das die gesamte Gruppendynamik durcheinander bringt, denn er hatte mal die Chefposition Inne, die sich jetzt verschoben hat.
    Ich habe jetzt noch 3 Weibchen und ansonsten nur noch den anderen Herren und das geht gar nicht.
    Ich brauche dringend männliche Verstärkung. Von mir aus auch 2.
    Hab im Tierheim nachgefragt und auch beim Tierschutz. Ist wie ausgestorben. Geht sicher wieder erst um Ostern los.

Ist das normal, dass derzeit kaum männliche Kaninchen vorhanden sind? Wo ich hin schaue, gibts nur Weibchen.
    Ich wollte erst einmal örtlich und in der Nähe in Tierheimen und beim Tierschutz schauen, bevor ich hier auf die Vermittlung zurück greife.
    Gesund sollten sie natürlich sein. Wir trauern momentan noch um unser Herzenskaninchen und sind momentan nicht in der Lage nochmal eine Intensivpflege zu leisten. Zumindest jetzt aktuell nicht.

Habt ihr noch Empfehlungen für uns?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich hab meinen letzten Rammler jetzt über eb**-Kleinanzeigen gefunden. Hab für ihn damit seine 2jährige Käfighaltung beendet. Er wurde als bissig vermittelt, hatte die 3jährige Tochter gebissen. Hier zeigte er von Anfang an keinerlei Anstalten, mein 3jähriger Sohn kann sich ganz normal im Gehege bewegen und darf ihn auch streicheln. Auch als er noch bei mir in Käfigquarantäne saß, konnte mein Sohn im Futter aus der Hand reichen, ohne dass er aggressiv reagiert hat.
    Das ist auf jeden Fall noch eine Möglichkeit. Auf dem Facebook-Marketplace werden auch viele Kaninchen "verscherbelt". Nur bitte immer die Behausung (Käfig/Stall) mitnehmen,wenn man so ein Kaninchen übernimmt. Sonst ist die Hemmschwelle, dass sich die Menschen bei nächster passender Gelegenheit wieder ein neues Tier holen, zu klein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Seit ich im Kaninchenschutz war sind Kastraten im Vergleich zu Weibchen immer eher weniger. Bei Ebay Kleinanzeigen sind sie dann meist auch nicht kastriert.

Gerade in den eher ländlichen Tierheimen sind selten Kaninchen, ich würde es mal in größeren Städten versuchen.

- Out of Order -

Standard

Vielen Dank.

Tanja, ich brauche dazu nochmal deine Einschätzung.
    Wir haben Angst, dass wir, wenn wir ebay nutzen, an ein Kaninchen geraten, das uns als gesund vermittelt wird und dann krank ist.
    Klar, das kann sicher überall passieren, aber nach der Abzessgeschichte bin ich da echt sensibel.
    Andererseits möchte ich unsere Gruppe so auch nicht lassen. Das gibt Zickenkrieg mit den ganzen "Frauen." Uns unser einziger Mann macht nicht gerade einen glücklichen Eindruck.
    Eine Garantie hat man natürlich nie. Nur im Tierheim kann man auch wenn es gar nicht in die Gruppe passt sagen, er geht zurück und wartet auf jemanden, in dessen Gruppe er besser passt. Das geht bei ebay nicht.
    Der Horror wäre, wenn wir jetzt dadurch an ein Tier geraten, dass sich als Intensivpflegepatient entpuppt, obwohl es uns als gesund ausgewiesen wird.

Kastrieren lassen würden wir ihn. Das ist nicht das Problem.
    Geändert von kaninchenmamas (04.03.2020 um 14:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ja klar, die Gefahr besteht theoretisch.
    Grade Zahnerkrankungen kann man halt auch schlecht "mal eben vor Ort" ausschließen (wobei ich immer zumindest die Frontzähne begutachte). Da ist sicher ein Tier aus dem Tierheim oder von einer Pflegestelle eine "sicherere Bank".

- Out of Order -

Standard

Ja, das ist es eben. Da weiß man was man hat.
    Und auf ebay hat man sicher auch keine Garantie, dass das Tier zurückgenommen wird, oder?
    Das soll hier um Gottes Willen nicht herzlos klingen, aber wir haben eine mehrmonatige Odyssee hinter uns, gleichzeitig aber großen Leidensdruck, denn so kann die Gruppe nicht bleiben.

Ich schaffe es psychisch aber momentan definitiv nicht, nochmal so ein mehrmonatiges Tierarzthopping mit 3 Mal pro Woche beim Tierarzt durchzuziehen, immer zwischen Bangen und Hoffen, ob es was wird oder auch nicht.

Daher eben die Garantie auf ein gesundes Tier. Zumindest ohne Zahnprobleme oder Abzesse, denn das war der Horror pur.

Standard

Da würde ich auch nicht in einem Tierheim suchen, die sind aus meiner Erfahrung auch nicht immer gut aufgestellt, da es eben nur einen Tierarzt für alle gibt, der nicht unbedingt für Kaninchen taugt (was ein langer Satz ).

Da würde ich tatsächlich hier im Forum nach einer sehr kompetenten Pflegestelle suchen, die einen guten Tierarzt hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

In dem Fall würde ich persönlich dir tatsächlich von ebay Kleinanzeigen und Co abraten. 100%ige Garantien gibt es zwar nie, aber bei Tieren aus vertrauenswürdigen Tierheimen oder Pflegestellen hat man doch bessere Chancen. Außerdem würde ich sagen: Atme doch erst mal durch. Nimm dir 2-3 Tage und genieße erst einmal, dass wieder ein bisschen Ruhe zu Hause eingekehrt ist. Mach nicht gleich die nächste Baustelle (ZF) auf. Und dann schau noch mal in Ruhe. Tierheime in der Umgebung, hier, Kanincheninsel Egelsbach oder es gibt auch auf Facebook einige vertrauenswürdige Gruppen (Möhren sind orange haben da eine Vermittlungsgruppe, Ältere kaninchen wollen glücklich sein oder z.B. auch: Kaninchen Ein neues Leben beginnt).

Ich würde auch sagen: Keine Angst vor Transportwegen. Da ich zum Teil weit ab vom Schuss wohnte und jetzt wieder wohne, mussten einige meiner Tiere relativ weit reisen. Das hat bisher immer gut geklappt und ließ sich irgendwie organsieren.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich denke auch, wenn du wirklich sicher sein willst, dann bist du hier im Forum auf der sicheren Seite.

Ich habe mittlerweile drei Kaninchen aus besagten Kleinanzeigen und da ist das sehr unterschiedlich. Grundsätzlich achte ich darauf, dass die Kaninchen dann noch nicht so alt sind, weil die falsche Ernährung dann z.B. noch keinen bleibenden Schaden an den Zähnen verursacht hat. Die Männchen von dort waren noch unkastriert.

Mit zwei von den drei Kaninchen habe ich absolut Glück gehabt in Sachen Gesundheit, den die haben bisher absolut nichts (und sind schon eine ganze Weile hier, zwei und drei Jahre). Der dritte ist leider nicht so ein Glücksgriff, neben Kokis hat er Schnupfen mitgebracht und die Zähne sind zumindest beizeiten mal einschleifbedürftig. Ich denke mir halt, wenn das Kaninchen bei mir landet, dann wird es behandelt und ist damit wohl besser dran als bei jemand anderem. Aber das muss man natürlich dann wollen.

- Out of Order -

Standard

Ich komme auch immer mehr von ebay Kleinanzeigen weg.
    Weiß jemand wie das rechtlich ist? Müssen die die Tiere zurücknehmen? Oder gilt das als Privatkauf?
    Ich setze auf Ostern. Dass da viele ihre Tiere abgeben und parallel dazu schaue ich nach Pflegestellen.
    Ebay kann wie du sagst gut gehen, aber auch total daneben.
    Was ist mit Züchtern? Ich weiß, das Thema wird sehr eng gesehen, aber 2 Dörfer weite gibt es jemanden, der sehr verantwortungsbewusst züchtet und man bekommt auch immer die Papiere mit, er gibt die Tiere nur geimpft und kastriert ab.

Aber das muss man natürlich dann wollen.
    Den Fall hatte ich. Musste gestern eingeschläfert werden. Von klein auf krank. Wir haben aber über Jahre alles getan.

Wie feiveline hier empfohlen hat, brauche ich von einem chronisch kranken Tier erstmal eine Pause.
    Spätestens in 1,2 Wochen bräuchte unser Rudel aber mindestens einen neuen Mann. Besser wären 2 kastrierte Kaninchen.
    Die Weibchen geraten vermehrt aneinander. Das war alles nicht, als unser 2. Mann noch lebte.
    Geändert von kaninchenmamas (04.03.2020 um 15:13 Uhr)

Standard

Bei Züchtern hast du auch keine Garantie, zumal die wenigsten wirklich Ahnung von Genetik haben. Meist sind es klassischen Vermehrer, wo nach Äußerlichkeiten vermehrt wird, Papiere hin oder her.

In meinen Augen gehören Züchter nicht unterstützt, solange massenhaft Tiere im Tierschutz warten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe meine Kaninchen bisher entweder in Tierheimen oder über die Keinanzeigen gefunden. Ich kann nicht sagen, dass die eine Gruppe gesünder gewesen wäre als die andere. Es ist eben immer auch ein wenig Glückssache.

Das Gefühl, dass Rammler schwieriger zu bekommen sind, hatte ich allerdigs auch, als ich Ende Januar auf der Suche war. Zum Glück habe ich dann doch noch einen gefunden .

- Out of Order -

Standard

Ja, da hast du recht.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich gebe auf keinen Fall ein Tier aus den Kleinanzeigen an den Vorbesitzer zurück, wenn die Haltung dort die "herkömmliche" ist. Abgesehen davon, dass du nicht unbedingt ein Anrecht darauf hast (meist steht das schon in der Anzeige dabei), könnte ich das nicht mit mir vereinbaren. Da bliebe nur, selbst in gute Hände zu vermitteln.

Heißt "verantwortungsbewusst" bei dem Züchter denn auch artgerechte Haltung?

- Out of Order -

Standard

Ich habe es zwei Mal gesehen und die hatten eine riesige Fläche als Gehege. Ich war selbst erstaunt, weil ich Züchter sonst immer anders kenne.

- Out of Order -

Standard

Das Gefühl, dass Rammler schwieriger zu bekommen sind, hatte ich allerdigs auch, als ich Ende Januar auf der Suche war. Zum Glück habe ich dann doch noch einen gefunden
    Kann mir von euch jemand sagen, woran das liegt? Ich erlebe das jetzt bei der 3. Anlaufstelle. Wieder nur alles Weibchen.
    So extrem war das vor 2, 3 Jahren noch nicht.
    Kommt mir bald so vor, als gäbe es nur noch weibliche Zwergkaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich glaube, das kommt einem immer extrem vor-egal, was man sucht. Ich habe letztes Jahr auch nach einer Häsin gesucht, gefühlt aber nur Rammler gefunden. Eingezogen ist dann auch ein Rammler.

Zum Züchter: Da muss man dann schauen, dass die Tiere wenigstens 16 Wochen alt sind. Ich weiß nicht, wie alt und lebhaft deine anderen Tiere sind, aber zwischen älteren und frechen, jungen Tieren kann es durchaus schon mal Konflikte geben wegen der unterschiedlichen Bedürfnisse. Kommt aber natürlich auf die Tiere an.

Ich persönlich würde lieber etwas länger suchen, früher oder später gibt es sicher auch aus dem Tierschutz ein geeignetes Tier.

Standard

Weil der Otto-Normalhalter meist Weibchen kauft. Die muss man nicht kastrieren und Unkastraten markieren/stinken für gewöhnlich.

- Out of Order -

Standard

Zum Züchter: Da muss man dann schauen, dass die Tiere wenigstens 16 Wochen alt sind. Ich weiß nicht, wie alt und lebhaft deine anderen Tiere sind, aber zwischen älteren und frechen, jungen Tieren kann es durchaus schon mal Konflikte geben wegen der unterschiedlichen Bedürfnisse. Kommt aber natürlich auf die Tiere an.

Ich persönlich würde lieber etwas länger suchen, früher oder später gibt es sicher auch aus dem Tierschutz ein geeignetes Tier.
    Das werden wir auch machen. Mich stresst nur, dass die Weibchen gerade spinnen.

Wir haben eine gut gemischte Gruppe und vom Alter gab es keine Probleme. Das ist nicht so sehr das Problem. Momentan drehen bei uns nur die Weibchen etwas durch, raufen sich usw.

Weil der Otto-Normalhalter meist Weibchen kauft. Die muss man nicht kastrieren und Unkastraten markieren/stinken für gewöhnlich.
    Ich hab bei Weibchen immer keine so guten Erfahrungen gemacht. Männchen erscheinen mir insgesamt robuster. Die Weibchen hatten oft hormonelle Macken.
    Unsere Ella baut zu bestimmten Zeiten immer Nester. Und dann ist da noch das Thema Gebämutterentzündungen.
    Männchen markieren zwar öfters, aber ich komme mit Männchen besser klar. Unsere Weibchen sind durch weg sehr zickig/bissig.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Dann würde ich bei den Weibchen eher mal über Kastrationen nachdenken bevor noch mehr Kaninchen einziehen - regelmäßige Scheinschwangerschaften sind definitiv kein gutes Zeichen. Zumal du ja vorher mehrfach bekundet hast, dass das eine Tier euch bereits finanziell über den Kopf gewachsen ist.

Aber tendenziell hast du Recht: Weibchen habe ich auch als schwieriger empfunden. Nach den Kastrationen hatte ich deutlich mehr Ruhe, dennoch fahre ich mit meinen fast immer reinen Rammlergruppen deutlich harmonischer. Aber je größer Gruppen sind, desto eher kommt es zu Unruhen. Wenn bei euch jetzt 1 Tier fehlt, wird sich die Rangordnung jetzt ändern und das führt eben zu Unruhe.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer