Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Vergesellschaftung mit Gittermethode - weiteres Vorgehen?

Hybrid-Darstellung

Gast
    Gast

Standard

Doofe Hasis .

Meinst du die Erhebung über dem Auge oder weil das so tränt?

Erfahrener Benutzer Avatar von natalie

Standard

Oben ist es angeschwollen, das sieht man nicht so gut auf den Fotos und es tränt, genau. Außerdem hat er über und unter dem Auge Fell verloren - das allein ja nicht so schlimm, aber es scheint, das ist auch nicht das Ziel der beiden, sondern wirklich dolle Verletzungen..

Gast
    Gast

Standard

Ich würde es gut beobachten. Hast du Corneregel EDO da oder Euphrasia? Das kannst du geben und morgen dann zum TA. Könnte eine Hornhautverletzung sein.
    Geändert von Claudia Mü. (24.02.2020 um 19:44 Uhr)

Standard

Wir haben gestern das Zimmer geteilt, weil uns die Kämpfe zu heftig erschienen und vor allem, weil sie alleine nicht mehr auseinander gingen. Nun hat jeder seinen durch Gitter abgetrennten Bereich. Mal sehen, wie sich das entwickelt und diese Methode für sie vielleicht geeignet ist. Das ist jetzt unser letzter Ausweg.

Das Auge sieht schon wieder ok aus. War wohl nur eine kurzzeitige Schwellung.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Schade Mit Gitter zum Starten hat hier auch schon mal ganz gut geklappt. Sind sie denn aggressiv am Gitter?

Standard

Ja wirklich schade, vor allem weil es schon die eine oder andere ganz schöne Szene gab als beide zusammen ganz friedlich gefuttert haben. Aber das alles sind keine schweren Verletzungen wert.

Wirklich aggressiv würde ich nicht sagen. Aktuell ist es so, dass Bo sehr zurückhaltend ist und aus Neugier immer mal wieder ans Gitter kommt und auch die Nase hinstreckt.

Maja ist aber fies und "schnappt" ihn immer wieder weg. Sie erwischt ihn nicht wirklich und er geht dann eigentlich einfach oder dreht sich weg.

Ich habe die Toiletten und das Futter an die Gitter gestellt, weil sie an sich sehr ruhig sind und keiner der beiden gestresst wirkt. Beide haben Rückzugsplätze, an denen sie auch aus dem Sichtkontakt sind. Eben hat Bo einmal kurz mit den Pfoten nach Maja geschlagen, als sie wieder versucht hat zu schnappen.

Ich kann das Verhalten von ihr nicht wirklich nachvollziehen... So kann es aber jedenfalls eine Zeit ausprobiert werden, vielleicht kommen sie sich so doch noch näher.

Ich habe ein bisschen was gelesen über diese Methode und habe vor die Seiten zu tauschen, wenn sie durch die Gitter friedlich Kontakt aufnehmen und dann irgendwann wieder einen direkten Kontaktversuch zu unternehmen.

Gast
    Gast

Standard

Ach, schade... Kaninchen sind manchmal auch echt doof .

Ich würde es auch so versuchen. Vielleicht klappt es ja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Lese hier nun schon die ganze Zeit still mit und ich denke, es war gut, die beiden durch ein Gitter zu trennen.

Wären es meine Tiere, würde ich die VG wohl abbrechen. Ich finde, man merkt immer ziemlich schnell, ob sich Tiere grundsätzlich mögen. Wenn ja, können sie sich auch blöd benehmen, aber es wirkt anders. Finden sie keinen Zugang zueinander, wird auch eine Gitter-VG meinen Erfahrungen nach nichts bringen.

Ich würde neue Partner suchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz ehrlich (leider ist das eher nicht, was Du wohl lieber lesen möchtest...), aber wenn auch die jetzt gewählte Gittermethode nach einiger Zeit keinen deutlichen Fortschritt zwischen den Hoppels zeigt, fürchte ich, dass die Konstellation für die Zukunft nicht stimmt bzw. nicht mehr gut zusammengebracht werden kann.

Es ist im Übrigen natürlich grundsätzlich einfacher, gegengeschlechtliche Paare zusammen zu bringen. Kaninchenmädel und kastrierten Bub. Bei zwei Buben ist es erschwert, selbst bei Kastraten - erst recht wenn der eine noch "hormongeboostert" ist, weil seine Kastra einfach nicht lang genug her ist. Konnten sich die Hormone schon runterregeln, sein Gemüt/ Verhalten entsprechend neutraler bis netter werden?! Wie alt ist Frufu denn bzw. war er bei der Kastra?
    Evlt. würde es auch noch helfen, den Buben ein passendes Mädel als Dritte in der Runde (bei neutralen Vergesellschaftungsbedingungen meiner Meinung nach!) dazuzusetzen - entspannt wird so eine ZF leider oft eher nicht... Kann aber gut funktionieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer