Ergebnis 1 bis 20 von 3306

Thema: *Just Katzen* 2

Hybrid-Darstellung

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Es schlingt ja nur eine. Die anderen fressen ihre Portionen aktuell nicht auf. Hab jetzt bei allen die Mengen erhöht bis zum "Exitus" . Thea und Ada fressen aber nur ihre 80-100 g 2x am Tag und lassen alles darüber hinaus liegen. Sie betteln auch nicht. Also scheint es ja schon genug zu sein.
    Rayne schlingt jetzt auch seit einigen Tagen nicht mehr sie pendelt sich portionstechnisch gerade bei 180g pro Mahlzeit ein. Alles darüber hinaus lässt sie liegen. Ich kippe die Reste dann zusammen und aktuell kann ich es vertreten, das dann noch stehen zu lassen. Aber zum Sommer hin werde ich hier kein Frischfutter stehen lassen nur damit der Napf nicht leer ist. Das halte ich nicht für hygienisch und gesundheitlich unbedenklich und wir sitzen ja nicjt 24 h in der Wohnung um immer gleich einen leeren Napf wieder zu füllen
    Meine sind reine Innenkatzen, keine Freigänger. Wobei ich sie gern rauslassen würde. Aber bei 2 von 3 weiß ich auch, dass die binnen 1 Woche unterm Auto liegen würden.

Da Rayne aber jetzt auch fetter wird wie bei Sarah G. und mich ihr Energieumsatz im Vergleich zu den anderen doch irritiert, werden wir da die Schilddrüsenwerte noch testen. Sie ist eh mit die Faulste, spielt deutlich weniger als Ada und braucht aber doppelt so viel Futter? Kommt mir nicht ganz koscher vor, dass lassen wir nochmal testen. Zumal sie jetzt noch weniger aktiv ist und nur noch vollgefressen rumliegt.
    Aber immerhin hat sie ein Portionslimit und wird durchaus satt. Aber klar, dass sie geschlungen hat, wenn sie doppelt so viel Futter benötigt um satt zu sein.
    Wir machen das dann erstmal aber auch so weiter.
    Geändert von Rabea G. (17.02.2020 um 19:42 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Fabian meinte aber auch, dass letzte Woche wieder Mal Durchfall im Klo war. Ich mache das ja nie sauber wegen der Schwangerschaft. Leider wissen wir nicht von wem. Da aber alle drei Coronapositiv sind kennen wir das seit ihrer Ankunft nur so, dass alle paar Wochen mal eine etwas Durchfall hat und dann ist auch wieder gut. Vielleicht war es diesmal Rayne. Ganz weg kriegen wir das Virus nicht. Sie nutzen ja auch zu 3. nur ein Klo für die Geschäfte und liegen sonst in den anderen nur rum.
    Geändert von Rabea G. (17.02.2020 um 19:50 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

@nüx: Auch wenn es natürlich immer etwas individuell ist, sind 200g sind für eine reine Hauskatze nicht pauschal zu wenig. Wenn die Katze (ohne weitere gesundheitliche Probleme) zu dick wird, wie bei Rabea jetzt scheinbar der Fall, ist es zu viel...
    Mein Freigänger-Kater bekommt auch jetzt im Winter - wo er seltener raus geht und wesentlich weniger Mäuse fängt - seine durchschnittlich 200g am Tag und sieht dabei gut aus. Bekommt er mehr, nimmt er sofort zu.

@Rabea: Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion (Unterfunktion kommt bei Katzen quasi nicht vor) fressen zwar unglaublich viel, nehmen dabei aber nicht zu oder sogar ab. Wäre also eher das Gegenteil. Dennoch kann es nicht schaden, die Blutwerte zu checken
    Wenn Rayne allerdings jetzt zu dick wird mit dieser Futtermenge, dann ist es vermutlich erstmal schlicht zu viel. Nicht jede Katze, die permanent Hunger hat, schlingt und bettelt, bekommt zu wenig Futter
    Auch wenn sie einem das gerne mal weismachen wollen. Dieses Geschlinge kann auch mal ein "Verhaltesnüberbleibsel" sein, wenn sie sich evtl. an Muttis Milchbar sehr durchschlagen musste, um genug abzubekommen. Durchaus möglich, dass sich das mit der Zeit von selbst gibt.
    Geändert von Tanja B. (18.02.2020 um 15:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Stimme Tanja voll zu
    Maude 5.5-6 kg Idealgewicht, fraß zu Beginn gerne mal um 400g am Tag. Mit einmal schlingen hat sie etwa 150g auf einmal intus, das ist mordsviel. Und richtig, sie wurde dann auch erstmal dicker, und dann ist das langsam (!) mit Rückschlägen (!) immer besser geworden. Sporadischen Durchfall haben wir hier auch, hier wird auf Huhn in Dose oder aus Supermarkt reagiert. Huhn vom Bio-Bauern in Offenhaltung geht aber ohne.... keine Ahnung
    Zu Relationen: ich esse und brauche etwa das 1.3-1.5 fache an Nahrung im Vgl zu meinem Partner. Der wiegt aber ziemlich genau das 1,5 fache von mir vermutlich wird sich das bei Rayne einfach langsam einpendeln

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer