Danke!
Danke!
Haben der TiHo am WE die Bilder/Laborberichte geschickt und heute früh schon eine ausführliche Antwort erhalten
Sie würden gern zur weiteren Diagnostik ein Ultraschall vor Ort machen und dann Therapievorschläge. Am Donnerstag haben wir schon einen Termin bei Fr. L.
Aber in Summe wurde das bestätigt, was wir schon wussten inkl. dass die erhöhten Creatinwerte bereits auf eine beidseitige chronischen Nierenschädigung hinweist.
Bin gespannt. Sie (also die Häsin) ist eigentlich viel zu gut drauf für die schlechten Befunde (neugierig, hoppelt, frisst- zwar sehr ausgewählt, vor allem Heu, aber frisst).
Unser Elvis hatte auch beidseitig Nierensteine, weswegen eine OP leider nicht in Frage kam (https://www.kaninchenschutzforum.de/...ighlight=Elvis).
Wie bei Deiner Maus war unser Großer in den Zeiten zwischen den Schmerzschüben super drauf. Er fraß auch sehr gut und war im Gegensatz zu den anderen "Faultieren" aus der Gruppe immer im Gehege unterwegs.
Leider mussten wir ihn im Juli 2017 erlösen lassen. Aber bei ihm waren die Werte auch schon wesentlich schlechter als bei Deinem Muckelchen.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die TiHo Euch helfen kann.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Mein Kaninchen, dass damals an einem Stein im Harnleiter starb, hatte einen Crea Wert von um die 11. Ich habe ihm das nicht angemerkt, bin nur zum Tierarzt, weil er mir irgendwie merkwürdig/anders vorkam. Die Nacht hat er nicht mehr überlebt.
Danke!!!
Hast PN![]()
Ich drücke für morgen die Daumen!
Danke!!
Ich hoffe so sehr, ihr kommt mit einigermaßen gute Nachrichten zurück![]()
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Frau Dr. L ist sehr sympathisch, hat sich viel Zeit genommen, und gründlich untersucht und aufgrund der vorliegenden Befunde eine Vermutung geäussert. Ggf sind Infusionen kontraproduktiv.
Insgesamt bestätigt sie aber den guten Allgemeinzustand (Temperatur, Zähne, Vergalten...)
Jetzt komplettes Programm mit Röntgen, Blut, Schall.... wir warten gerade.
Daumen sind gedrückt
Liebe Grüße
Carmen Z.
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Wir haben sie dort gelassen- morgen wird sie operiert und der Stein in der linken Niere entfernt. Der Stein war schon gewandert und Flüssigkeit in die Niere rückgestaut.
Es hat sich schon Flüssigkeit in der Niere gesammelt, der Stein droht in den Harnleiter zu wandern und er ist zu gross, dass er durchgeht.
Da sie im guten Allgemeinzustand ist, haben wir uns dazu entschieden, weil einfach nix machen und Abwarten heisst ziemlich sicher Nierenkolik.
Der Crea Wert ist etwas gesunken.
Keine Garantie auf Erfolg (OP- Risiko) und es kann ggf auch schnell wiederkommen...
Sie bleibt ein paar Tage dort, daher bringen wir später ihren Partner noch hin
Ob das nun die richtige oder vernünftigste Entscheidung war- keine Ahnung.
Sie sagte aber, 3 Monate warten wäre keine Option. Hätten aber auch für nächste Woche einen Termin machen können. Aber warum dann noch warten?
Was sagt ihr? Zu riskant? Unvernünftig, da es ja wieder kommen kann?
Nachdem, was ich jetzt so gelesen habe, hätte ich wohl genauso entschieden.
Ich denk ganz fest an euch.
Liebe Grüße
Carmen Z.
Ich hätte vermutlich auch so entschieden, vor allem da der Allgemeinzustand gut war, das ist nicht ganz unwichtig in Sachen OP-Risiko.
Zu warten bis eine schwere Nierenkolik entsteht hätte ich wohl nicht riskiert.
Ich drücke die Daumen, dass Alles gut geht.
Du bist bei Frau L. in den absolut allerbesten Händen.Meine Nasen waren bei ihr auch schon wegen verschiedenster Dinge unter dem Messer. Auch wenn ein Risiko besteht, hätte ich genauso entschieden. Sie sieht eine realistische Chance, sonst würde sie die OP nicht machen. Ich drücke ganz doll die Daumen.
![]()
An Eurer Stelle hätte ich auch so entschieden. Wenn es vollkommen sinnlos wäre, hätte die TÄ Euch das sicher gesagt.
Viele Daumendrücken für morgen!
Denke ich auch. Wir haben nicht nach einer OP gefragt, das kam von ihr.
Danke!!
Wir sind gerade wieder auf dem Weg, das Partnertier hinbringen... und Lieblingsfutter.
Ich hätte da auch keinen Tag länger gewartet. Wenn der Stein tatsächlich wandert und die Harnröhre blockiert sind die Erfolgschancen deutlich geringer.