Die OP konnte heute nicht stattfinden. 1,5h nachdem ich ihn abgegeben habe, rief die TÄ an, das Kläuschen nur noch 2 Schneidezähne hat, je oben und unten nur noch einen. Er muss sich kürzlich die Zähne irgendwie ausgeschlagen haben. Gestern und vorgestern gabb ich ihm die oralen Medis im sitzen, hab also nicht den Mund vor Augen gehabt. Da die OP nur mit tiefer Narkose möglich ist und es so ggf. 2 OPs gegeben hätte: jetzt die verbliebenen entfernen, beim ggf nachwachsen die anderen 2, haben wir uns fürs Warten entschieden. Sie hat ihn nochmal geröntgt, um zu sehen, ob und wie weit die Zahnreste noch im Kiefer sind. Und ja, beide zu tief um an sie ranzukommen. Jetzt üben wir uns in Geduld. 100km für nix gefahren. Naja, Kläuschen sieht soweit aktuell top aus, seine Augen siffen nicht und sie hat ihm die 2 Schneidezähne nochmal ordentlich runtergekürzt. Nächste Woche ist zwar üblicher TA-Termin mit den ganzen Zahntieren, aber so kann er auch schon wieder besser essen.

Dafür das keine OP stattfand, kam ich beim Abholen von Kläuschen noch mit Schorschi vorbei, der heute anfing aus dem rechten Auge und Nasenloch zu siffen. Da alle meine Zahnkaninchen bis auf Malte gerade rechts - warum auch immer - ein Problem haben und auch Schorschi Zahnveranlagt ist, hatten wir direkt Zeit, ihn zu röntgen und mal durchzugucken. Sein TNK wurde auch gespült. Aktuell scheint es aber eher ein entzündeter TNK zu sein, kein Zahnproblem! Aber ! - er hat seit Dezember nochmal ordentlich zugelegt und wiegt aktuell 3,2kg. Er muss dringend abnehmen und ich muss ihn wohl oder übel wieder in Außenhaltung setzen. Ich hab bei ihm Angst, das er wieder Fliegenmaden bekommt, aber innen wird er immer fetter, obwohl er sich frei im Haus bewegen kann. Aber er liegt nur beim Essen und frisst um sich rum. Draußen hatte er mehr Reize sich zu bewegen, innen stehen auch immer Cunis und Blütenpollen für die Zahnnins zur Verfügung, die ohne die permanente Gabe nicht ihr Gewicht so schön halten würden. Ich werd Schorschi jetzt immer ans andere Ende des Hauses setzen, damit er mehr Bewegung bekommt, das Gewicht muss runter.