Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Blinddarmanschoppung / Verstopfung / Verschluss - Fettleber - Wir haben ihn verloren...

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Gestern konnte ich Ask wieder abholen. Inklusive aller Zähne, denn die sind nach weiteren genaueren Untersuchungen offenbar (noch) kein gravierendes Problem, wobei er schon starkes retrogrades Wachstum hat und wir die Wurzeln im Auge behalten müssen.

Der TNK war wieder verstopft, da ist wohl eine Entzündung in den Schleimhäuten, gegen die er jetzt AB bekommt.

Sein größtes Problem ist aber massive Verfettung

Er hat hier ja schon 300g verloren und sieht an sich hat nicht so schlimm aus. Man fühlt auch ohne Probleme inzwischen die Wirbelsäule. Aber das Röntgen vom Bauchraum zeigte leider so viel Fett, dass man von den Organen kaum noch was gesehen hat. Der Blinddarm liegt dadurch an einer ganz falschen Stelle und der Magen ist so zusammengedrückt, dass gar kein Platz ist, um normale Mengen zu fressen. Verstopfung ist dann kein Wunder, und dass er schlecht frisst, ist dann auch klar.

Er macht auf Anraten des TA jetzt Sport beim Fortsetzen der VG und wir hoffen, dass das jetzt in den Griff zu kriegen ist. Inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass es ihm das Leben gerettet hat, dass er jetzt hier ist, und halte es nicht für unwahrscheinlich, dass sein Partner an Organverfettung gestorben ist, denn sein Tod war wohl sehr plötzlich, was da ja typisch ist

_Gast
    Gast

Standard

Oh weh, dann liegt das Problem ja ganz wo anders. Aber leider auch nicht selten. Mangelnde Bewegung ist ja häufig ein Problem für Verdauungsstörungen.
    Dann hoffe ich, dass ihr das schnell in den Griff bekommt. 🍀🍀

Standard

Es hat ihm leider nicht das Leben gerettet, dass er hier gelandet ist Wir haben ihn verloren

Mit dem Wissen, das ich jetzt habe, hätte ich das vermutlich verhindern können ... aber was soll ich machen, ich wusste es leider einfach nicht besser, und mein TA hatte das alles auch nicht auf dem Schirm. Er ist erst im Nachhinein auf diesen Gedanken mit der Leberproblematik gekommen, als wir noch ein Telefonat darüber geführt haben, dass Ask gestorben ist und woran

Vermutlich war die Ursache eine Fettleber. Darüber wusste ich im Grunde vorher so viel, dass man auf Futter mit Zusätzen verzichten soll, weil sie die Leber belasten, und dass man auf Grünfütterung umstellen soll, damit das Tier abnimmt etc. Und dass sie durch falsche Ernährung entsteht, wie sie hier ja vorgelegen hat. Was ich leider nicht wusste, ist, dass schneller Gewichtsverlust, z.B. durch Inappetenz, zum Hungerstoffwechsel und damit zur durch Keton-Produktion toxisch werdenden und tödlichen Fettleber führt. Und auch mein TA kam nicht auf diesen Gedanken, obwohl er auf Zähne und Diätik spezialisiert ist Wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen und das Leberproblem symptomatisch ist, ist die Abwärtsspirale aber leider auch bei korrekter Diagnose kaum mehr aufzuhalten... Man hätte das also von Anfang an auf dem Schirm haben müssen.

Bei Ask kamen ja verschiedene Dinge zusammen. Das Futter habe ich ja eigentlich nicht so radikal umgestellt, wusste aber leider auch nicht, dass er durch das Fett im Bauchraum einen zusammengestauchten Magen hat, der nicht viel Platz bietet, sodass er sich an weniger kalorienreichem Futter vermutlich gar nicht richtig satt fressen konnte. Dann kam oben drauf ja auch noch das Problem mit der Verstopfung, und spätestens da wurde es dann akut, denn er hat ja sehr lange nicht gefressen und Päppeln ist ja bei Gefahr eines Verschlusses absolut kontraindiziert; der Hungerstoffwechsel begann... und da Leberprobleme Inappetenz auslösen, fing er natürlich auch nicht wieder an zu fressen. Wenn es zu dem Zeitpunkt überhaupt noch möglich gewesen wäre, ihn zu retten, hätten wir massiv zwangsernähren müssen, auch über Glucoseinfusionen, aber wir vermuteten das Problem ja an anderer Stelle - Stichwort Verstopfung - und behandelten dementsprechend vollkommen falsch. Wegen der Gefahr einer erneuten Verstopfung wollte ich nicht übermäßig zwangsernähren, und sobald er ein bisschen was selbst gemümmelt hat, habe ich erstmal mit dem Füttern aufgehört, damit er Appetit bekommt und selbst frisst. Das war natürlich genau das Gegenteil von dem, was er gebraucht hätte Aber ich habe es einfach nicht gewusst... und so ist er dann eingeschlafen

Es tut mir wahnsinnig leid. Ich wollte so sehr, dass er hier noch einige glückliche Jahre hat. Aber sein massives Übergewicht und die damit zusammenhängenden Probleme habe ich einfach unterschätzt... und dachte eben, er nimmt jetzt ab und damit hat es sich dann mehr oder weniger auch.

Ach Mann

jazzpaula
    Gast

Standard

Oh nein, das tut mir ganz furchtbar leid.

Mach Dir bitte keine Vorwürfe, wenn schon der Tierarzt nicht bzw. "zu spät" drauf kommt was Sache ist, wie hättest Du es dann wissen sollen. Du hast nach bestem Wissen gehandelt, ihn nicht päppeln hätte ihn ja dann auch das Leben gekostet, ein bisschen wie Pest und Cholera. Mensch der Arme, ich wünsche ihm einen mit Wiesen und Blumen gesäten Weg über die Regenbogenbrücke und Dir viel Kraft um diesen Verlust zu verschaffen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich hab mich richtig erschrocken beim Lesen des geänderten Threadtitels. Das gibts doch gar nicht... das ist so unfair und gemein. ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass für den kleinen süßen alles gut wird. Tut mir Leid, dass du sowas durch machen musst.

_Gast
    Gast

Standard

Oh Gott, ich bin gerade echt geschockt das zu lesen.
    Das tut mir so leid. 😭😭

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Das tut mir sehr leid

Auch ich habe gerade ein Kaninchen nach relativ kurzer Zeit (ca. 6 Monate) verloren. Irgendwie finde ich es besonders traurig, wenn sie ein ungutes Leben hatten und man ihnen einfach eine schöne Zeit machen möchte. Und dann ist diese nur so kurz ...

Der Zusammenhang mit der Fettleber war mir auch unbekannt. So wie du es erklärst, ist es allerdings total logisch. Man kann da nur hoffen, dass diese traurige Erkenntnis zumindest anderen Kaninchen zugute kommt.

PS-Versager

Standard

Keks, es tut mir unendlich leid.

Gast
    Gast

Standard

Ach Mensch . Das tut mir sehr leid. Ich kann verstehen, dass du dir Vorwürfe machst. Bestimmt hätte man vieles anders machen können . Aber hier kamen wirklich mehrere, sehr unglücklich Faktoren zusammen. Und du hast dein Bestes für Ask getan. Und das ist das Wichtigste überhaupt .

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Keks, auch mein tiefstes Beileid. Ja, das ist so traurig.

Aber mach dir keine Vorwürfe bitte, du hast getan, was dein Tierarzt und du für das richtige hielten.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.

Standard

Ach nein Auch von mir mein herzliches Beileid
    Ich habe vor 1,5 Jahren eine ähnliche Situation durchlebt.. aber Vorwürfe zu machen bringt nichts.. du hast alles mögliche getan und daran musst du auch ganz fest glauben

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wie traurig. ich drück dich in Gedanken ganz fest.

Standard

Danke euch

Ja, dass er kein richtiges Leben hatte, finde ich am schlimmsten

Zumindest hatte er nochmal Gras unter den Füßen und die Sonne im Gesicht... Wenn ich ihn nicht geholt hätte, wäre er vermutlich bald an dem gleichen Problem gestorben, weil die Zähne dann das Fressen verhindert hätten. Aber dass er andernfalls wahrscheinlich auch gestorben wäre, ist irgendwie ein schlechter Trost Zumindest ist es wieder eine Lektion fürs Leben.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Ach Mensch, wie traurig

Leb wohl, kleiner Mann hinter der RBB gibt es nur artgerechtes Futter und eine riesige tolle Kaninchenfamilie ....

Keks, bitte mach´ dir keine Vorwürfe , du hast Alles gegeben, damit konnte doch niemand rechnen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wie traurig, gute Reise Ask!
    Wie soll man auf so etwas kommen, das ist so ein spezielles Problem...
    Fühl Dich gedrückt, Keks!

Standard

Danke für eure lieben Worte

jazzpaula
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Aber dass er andernfalls wahrscheinlich auch gestorben wäre, ist irgendwie ein schlechter Trost Zumindest ist es wieder eine Lektion fürs Leben.
    Ich wollte das auch nicht runter spielen, wenn das so rüber kam tut es mir leid.

Es tut mir jedenfalls sehr leid und ich wünsche Dir viel Kraft.

Standard

Alles gut, war gar nicht auf dich bezogen

jazzpaula
    Gast

Standard

Ok manchmal kommt was auch doof rüber.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Es tut mir sehr leid

Ich denke aber, das Ganze war schon zu weit fortgeschritten um ihn da noch rausholen zu können. Oft weiß man es einfach nicht besser. Und du hast alles für ihn getan was möglich war. Er hatte eine schöne Zeit bei dir, wenn auch kurz und jetzt gehts ihm für immer gut
    Ich hab hier auch einen Kandidaten sitzen mit Fett im Bauch und ansonsten ist er dünn, eher schon knochig. Ich hab ihn von klein auf. Er war nie überfett. Wenn er viel Grünfuttter frißt, wird es schon mal eng im Bauch und er frißt nicht. Da bilden sich schon mal kleine Gasbläschen und dann klemmt es bei ihm gleich. Bis das klar war, dauerte einige Zeit. Es ist immer eine Gradwanderung und ich bewache ihn sehr und füttere angepaßt. Kalorien werden gezählt
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer