Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Blinddarmanschoppung / Verstopfung / Verschluss - Fettleber - Wir haben ihn verloren...

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Hüter Beitrag anzeigen
    Hallo Keks ,
    Neue Umgebung, Zusammenführung, Haare, anderes Fressen. Eins alleine könnte schon zu einer „Bauchgeschichte“ führen. Nachher ist man ja meist klüger.
    Parasiten und Hefen wurden ausgeschlossen?

In dem Buch „Leitsymptome beim Kaninchen von A. Ewringmann auf Seite 101 fand ich folgendes zu dem Thema plötzliche Futterumstellung:
    „Akute Verdauungsstörungen durch Fütterungsfehler verlaufen oft hochdramatisch und sind prognostisch vorsichtig einzustufen, da von weitreichenden Störungen des Darmmilieus auszugehen ist und eine Vermehrung pathogener Keime mit nachfolgender Sepsis droht. Es muss eine intensive allgemeine stabilisierende Behandlung durchgeführt werden.
    … Die Fütterung muss langsam, aber konsequent den Bedürfnissen des Kaninchen angepasst werden. … ebenso wie ein unterstützender Einsatz von Probiotika (z.B. Bene-Bac).
    Dazu möchte ich einmal folgendes anmerken:
    Ich habe tagtäglich mit Tieren zu tun die teils jahrelang mit Buntfutter versorgt wurden oder Tiere dessen bisherige Ernährung ist gar nicht kenne weil sie ausgesetzt wurden.
    Ausnahmslos alle bekommen getreidefreies Trockenfutter und auch Frischfutter, noch nie gab es da irgendwelche Probleme.

Da Keks ja auch nur das bisherige gegen geeigneteres ausgetauscht hat denke ich das es eher am VG-Streß liegt oder Haaren. Röntgen wäre da aber schon anzuraten, auf Tastbefunde kann man sich leider nicht verlassen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Hüter Beitrag anzeigen
    Hallo Keks ,
    Neue Umgebung, Zusammenführung, Haare, anderes Fressen. Eins alleine könnte schon zu einer „Bauchgeschichte“ führen. Nachher ist man ja meist klüger.
    Parasiten und Hefen wurden ausgeschlossen?
    Klar wurden Parasiten und Hefen ausgeschlossen. Ich schmeiße ja nicht einfach ein potentiell krankes Tier zu meinen anderen.

Und natürlich kamen Umzug, Umstellung und VG auch nicht gleichzeitig. Er war vor der VG eine Woche lang hier und hat sich eingewöhnt. Auch die Umgebung der VG konnte er vorher in Ruhe kennenlernen. Zehn Tage vorher war Check beim TA. Ich hätte eigentlich auch noch eine Woche länger gewartet, zeitlich passte es aber dann so für mich besser und mein TA hatte dieses Wochenende den Notdienst.

Bisher habe ich es immer gehandhabt wie Alex und buntes Futter ersetzt. Außerdem wusste ich, dass er vorher auch immer Frisches zusätzlich bekommen hat, ist also für ihn nicht neu gewesen und keine radikale Umstellung. Er bekommt als Trockenfutter eine Mischung aus Cobs, Cunis, Trockenkräutern, Leinkuchen, etwas Johannisbrot, wenige Erbsenflocken. Als ich gemerkt habe, dass er Cobs und Cubis nicht frisst, habe ich noch was von seinem Buntfutter untergemischt, also ein paar Körner und Maisflocken.

VG-Stress wäre als Ursache möglich, nur sind die Probleme erst aufgetreten, als er nachts wieder alleine war (nachts trenne ich noch). Während der VG hat er gefressen. Können natürlich Nachwirkungen gewesen sein...

Frische Kräuter frisst er, auch Gras, Kohlrabiblätter, etwas Wirsing. Er frisst nachts allerdings kaum Frisches und hat insgesamt ein komisches Fressverhalten. Meine anderen fressen, wenn es etwas besonders Leckeres gibt, bis das weg ist. Er nimmt vier Erbsenflocken und die fünfte will er nicht mehr. Bei Frischem das Gleiche. Ein Blatt frisst er mit Begeisterung, ein zweites will er nicht. Entsprechend schwer ist es, ihn während der VG zu füttern, denn die anderen sind Staubsauger und nehmen das, was er liegen lässt. Was sie uninteressant finden, frisst er auch nicht. Grasen kann er nicht. Da kann es natürlich schon passieren, dass er futtertechnisch mal auf dem Trockenen sitzt

Dazu kommt noch, dass er nicht fressen mag, wenn ich daneben stehe, seit ich ihm Medikamente eingeben musste. Er verkriecht sich jetzt, wenn ich komme, oder duckt sich tief am Boden.

Wenn die anderen so fressen würden wie er, wüsste ich, dass etwas nicht stimmt. Bei ihm kam ich es nicht einschätzen, ich kenne ihn ja nur so.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Es macht mich noch wahnsinnig. Er frisst einfach nicht vernünftig. Heute Nacht fast nichts angerührt und auch jetzt nicht, wenn ich ihm was hinlege, außer mal einen kleinen Bissen. Bauchschmerzen scheint er aber nicht mehr zu haben, er wirkt sonst recht normal. Mir ist das echt schleierhaft.

Brei oder eingeweichte Cunis oder so was nimmt er übrigens auch nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer