Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fellpflege bei Langhaarkaninchen

Aktive Avatar von Britta S.

Standard Fellpflege bei Langhaarkaninchen

Hi

ich habe bei meinem ECler Knuffi das Problem das er eins ehr undankbares Fell für diese Erkrankung hat Ich weiß nicht was er so wirklich ist. Kein wirkliches Angora Kaninchen, kein wirklicher Teddy. Vermutlich einfach ein Langhaarkaninchen? Keine Ahnung.

Auf jeden Fall habe ich das Problem das sein Fell schnell verfilzt. Mangels einer Schermaschine (und auch keinerlei Erfahrung diesbezüglich) habe ich das Fell neulich mit einer Schere etwas runtergeschnitten und ihn dabei auch entfilzt mit den Händen. Nun ist es aber so dass das Fell seit dem runterschneiden auf dem Rücken extrem schnell richtige Filzplatten bildet. Woran liegt das? Weil ich das Deckhaar weggenommen habe?

Hat mir jemand Tips wie ich das in Zukunft besser lösen kann ohne das es ein Vermögen kostet?
    LG Britta

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Auf die Gefahr hin, großes Gelächter auszulösen:

Solchem Fell bin ich (stellenweise) bei erwachsenen Kaninchen schon mit Toupierkamm und Wimpernkamm zuleibe gerückt.
    Und auch ein völlig eingeschmuddeltes Baby durfte das nach der Kinderzahnbürste zum Reinigen schon kennenlernen.

Aber das grundsätzliche Problem wird bei Knuffi wohl sein, dass er eingeschränkt ist beim Putzen und evtl. ist auch die Fellqualität nicht wirklich gut?
    Eigentlich sollte das ja nicht überall filzen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Bevor ich es so runtergeschnitten habe ist es auch nicht soooo extrem verfilzt. Schon gar nicht am Rücken. Es war eher in den Längen und zwischen den Beinen. Die Hinterpfoten waren auch ganz schlimm.
    LG Britta

Gast
    Gast

Standard

Es gibt tatsächlich Fell, welches man am besten - nach Möglichkeit - ganz in Ruhe lässt. Fängt man erstmal an zu schneiden und zu kämmen, dann gehen die Verfilzungen erst Recht los.

Ich hatte hier schon mehrere Langhaarkandidaten und habe diese regelmäßig geschoren mit einer Moser Typ 105. Klappt super und die Maschine ist jetzt schon gute 8 Jahre alt. Lediglich 1x den Scherkopf ersetzt. Ist aber nur was für Innentiere. Meine Erfahrung ist, das Fell kurz halten, da es oft schon am Anfang verfilzt. Da kommt man dann auch mit einer Bürste nicht mehr durch. Gerade bei Tieren mit Handicap kann das lange Fell zu einem zusätzlichen Handicap werden.

Standard

Normalerweise wäre er ein Tier was ich nicht scheren würde. Wenn man ihn regelmäßig etwas kämmt dann hat man die Verfilzungen ganz gut im Griff. Die Besitzerin hatte ihn völlig verfiltz aus dem TH geholt und dann einfach regelmäßig mit einem Kamm gekämmt. Das war aber vor dem EC Ausbruch. Das ist so jetzt einfach nicht drin. Daher denke ich das scheren vielleicht wirklich die bessere alternative wäre. Aber dann eben ganz kurz so das es gar nicht erst verfilzen kann.
    LG Britta

Gast
    Gast

Standard

Ja, verstehe. Ist natürlich dann abzuwägen, was ihn ggf mehr stresst? Die Maschinen machen ja auch Geräusche.

Standard

Gibt ja recht leise Maschinen. Aber es ist natürlich trotzdem Stress. Schneiden, Zupfen und kämmen aber auch. Ich habe heute schon wieder einige Filzklumpen rausgeholt Ein EC Kaninchen mit so Fell ist echt ätzend.
    LG Britta

Gast
    Gast

Standard

Vielleicht reagiert er auch gar nicht so auf die Maschine. Ist natürlich doof, wenn man das nicht vorher testen kann.

Standard

Eine Freundin von mir kann die von ihrer Mutter leihen und kommt damit dann mal vorbei. Dann testen wir es. Dann sieht man auch ob das Fell direkt beim Nachwachsen schlimmer verfilzt oder nicht. Eventuell scheren wir auch nur zwischen den Beinen und lassen das Deckhaar wie es ist. Das ist nämlich bisher eigentlich gar nicht soooo stark verfilzt gewesen. Trotz nur gelegentlichem Kämmen.
    LG Britta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer