ich wiege aktuell 3 Mal am Tag.
Schon, aber es hatte letzten Monat noch 1,5 kgWenn das Tier zwischen 1,3 und 1,4 schwankt ist es ja stabil und mit Deiner unterschiedlichen Fütterung zu erklären.
ich wiege aktuell 3 Mal am Tag.
Schon, aber es hatte letzten Monat noch 1,5 kgWenn das Tier zwischen 1,3 und 1,4 schwankt ist es ja stabil und mit Deiner unterschiedlichen Fütterung zu erklären.
Sehe ich genauso. Wenn das Futter über den Tag schankt, schwankt eben auch das Gewicht des Tieres. Außerdem ist es noch abhängig vom Füllstand von Blase und Darm. Wenn's gerade gepieschert oder einen größere Menge Böbbel abgesetzt hat, ist es natürlich leichter.
Mit 3 x Messen am Tag machst du dich nur verrückt, das ist nicht nötig. Wenn du wissen möchtest, ob dein Kaninchen sein Gewicht stabil hält, dann reicht max. 1 x am Tag wiegen (am besten zu ähnlichen Zeiten, z.B. vor dem Frühstück), in eine Exceltabelle eintragen, Diagramm erstellen lassen aus den Messpunkten, Trendlinie rein, fertig.
Wenn es seit letztem Monat 100g verloren hat und die auch nicht wieder aufholt, aber aufholen sollte (weil zu dünn), musst du da mit entsprechender Fütterung von Kalorienhaltigem dagegen steuern. Bei mir z.B. funktionieren Cunis sehr gut für Tiere, die beispielsweise altersbedingt einfach ein bisschen abgebaut haben.
Geändert von Fellfie (25.01.2020 um 23:17 Uhr)
Mit 3x täglich wiegen machst du dich nur verrückt.
Eine halbe Möhre gegessen - Zack 80g Gewicht mehr.
Einmal gepinkelt, 20g weniger...
Du hast als Mensch noch keine Bodybuilding-Wettkampf Vorbereitung mitgemacht. Mein Gewicht schwankt am Tag um bis zu 4kg (50-54kg), je nach Fülle des Darms, Wasser ziehen etc.
Über Nacht werden sie abnehmen, weil Heu trocken ist - es bindet Wasser im Körper. Ein Großteil des Körpers besteht aus Wasser. Das werden sie nicht komplett mit Trinken kompensieren können und schon hast du da ne Schwankung drin.
Mach dir ne Tabelle, wieg maximal täglich zur gleichen Zeit (wenn nicht sogar wöchentlich) und erst dann lässt sich ein Trend erkennen.