Umfrageergebnis anzeigen: Prophylaktische Weibchenkastration?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

39 69,64%
  • Nein

17 30,36%
Ergebnis 1 bis 20 von 462

Thema: Infothread "Weibchenkastration" - Umfrage #223

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich befürchte ich habe wieder den sechser im Lotte gezogen. Fee ist nicht kastriert worden. Röntgenbild der Lunge ist nicht komplett unauffällig aber auch nicht komplett sicher schlecht. die gesäugeleiste zeigt viele kleine knoten auf. also wurde nun erst mal diese entfernt und es wird geschaut was das alles ist. und dann müssen wir entscheiden wie es weiter geht. wenn es positiv endet dann wird sie in zwei/drei monaten kastriert. habe echt schiss das sie hochgradig krebs hat. im dezember war es noch nicht so aufgefallen als wir zur ersten untersuchung da waren. aber das war auch eine andere tierärztin und die chefin (mehrfach empfolen in dem forum) hat sie heute das erste mal gesehen.

des weiteren war sie sich nicht sicher ob fee wirklich drei jahre alt ist. aber die ist tatöwiert. kann das wirklich sein das diese nummer dann falsch ist? kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, die kommt von einem Züchter und wurde dann weiter gegeben und kam dann von der stelle zu mir.

PS-Versager

Standard

An der Milchleiste ist es ja meist nur Milch, bei ihr nicht?

Wie lautet denn das Tattoo? Nein, das ist wohl relativ sicher dann auch korrekt.

Erfahrener Benutzer

Standard

anfangs hatte ich auch gedacht das es nur milch ist. war auch meistens mit der scheinschwangerschaft zusammen leicht geschwollen auf der ganzen leiste. ich nehme sie aber auch nicht immer hoch, sie hasst das. aufgefallen ist mir dann anfang dezember das zwei zitzen spürbar dicker sind. da sie auch von den hormonen her total durch den wind war sind wir zum tierarzt. da meinte die tierärztin dann das man die schon entfernen sollte und das dann im rahmen der kastration. dafür haben wir leider gestern erst den termin bekommen. beim einfangen gestern hatte ich dann den bauch mal wieder richtig in der hand, da fiel dann auch auf das die linke leiste dicker ist als rechts und da mehrere kleine knoten drin sind. es wurde nun eingeschickt und ich hoffe das morgen die ergebnisse schon da sind. da haben wir kontrolltermin.

beide operationen waren zu viel für fee. also fiel die entscheidung erstmal nur die milchleiste zu entfernen und zu gucken was das ist und dann die entwicklung abwarten. kommen in kurzer zeit keine tumore zurückd ann wird sie in zwei/drei monaten kastriert und ich hoffe das es das dann auch war und sie nicht hochgradig krebs hat.

Mag mir vieleicht noch mal jemand die dosierung von Baytril, Novalgin und Metacam schicken? Das Novalgin soll ich nur zwei mal tgl. geben. auch auf nachfrage blieben sie bei der häufigkeit da sie ja auch metacam bekommt. mir kommt das aber schon recht wenig vor. habe auch nur katzenmetacam bekommen. fee wiegt zwar auch nur 1,4 kg aber sie mag sich aktuell nicht hinlegen. sitzt fast nur so das der bauch nicht auf den boden kommt (ok mit dem body fällt das natürlich auch auf) und frisst nicht ganz so viel wie normal (ok sonst ist sie ne fressmaschine). sie läuft aber rum und lässt sich von ihren freunden betüddeln. und wehren kann sie sich auch sehr gut wenn es um medikamentengabe geht. päpeln findet sie auch ganz schrecklich, deswegen umgehe ich es noch. sie frisst dafür genug denke ich. und den stress will ich umgehen.

PS-Versager

Standard

Novalgin darf man bis zu alle 4-6 Stunden geben. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Novalgin darf man bis zu alle 4-6 Stunden geben. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
    Meine Kleinsäugerspezialisten sagen alle 6-8 Stunden, aber wenn ich hier nachlese, wären dann 8 Stunden der Abstand https://www.thieme-connect.com/produ...s-2008-1081311
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Meine Kleinsäugerspezialisten sagen alle 6-8 Stunden, aber wenn ich hier nachlese, wären dann 8 Stunden der Abstand https://www.thieme-connect.com/produ...s-2008-1081311
    Das ist der alte Thieme, der neue sagt 4-6 und bei echt starken Schmerzen praktiziere ich es auch.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Mädel Nr. 3 ist heute auch kastriert worden, damit habe ich nun erst mal keine Unkastrierten mehr.

An sich bin ich für prophylaktische Kastras, bei meinen Mädels gab es letztlich aber doch immer eine Indikation. Embla jetzt ist mit dreieinhalb die älteste, ich habe es früher irgendwie nicht übers Herz gebracht, weil ich es schön fand, mal wieder ein Weibchen mit natürlichem Zyklus zu erleben. Sie war in den zwei Jahren, die ich sie habe, auch nur zweimal scheinträchtig. Dieses Jahr war sie dann allerdings dauerhaft aggro und hat so oft mit Urin gespritzt, dass ihre Partner nun orange sind. Also war sie fällig.

Meine anderen Mädels wurden schon vor mehr als sieben und sechs Jahren kastriert, dafür bin ich noch weit gefahren. Inzwischen kastriert auch mein TA vor Ort routiniert und prophylaktisch und rät auch dazu. Die Kaninchen werden noch vor Ort fertig in passende Bodys verpackt Wie ich es beim nächsten Weibchen handhaben werde, keine Ahnung - kastrieren auf jeden Fall, solange sie noch jung ist, aber wann ist das?

Embla hatte noch keine Veränderungen, außer dass ihre GB sehr stark durchblutet und daher verdickt war, durch den dauerhaft hohen Hormonspiegel. Damit wäre sie langfristig prädestiniert für Veränderungen gewesen. Bei den anderen beiden war die Kastration deutlich früher nötig und da gab es bereits Veränderungen.

Embla frisst schon seit dem frühen Abend und buddelt im Handtuch und ist mit der Gesamtsituation unzufrieden Ich wollte sie eigentlich das Wochenende über im Haus lassen, überlege aber gerade, ob ich sie nicht morgen doch mal testweise raussetze, weil sie es alleine und drinnen so doof findet.

Wie lange separiert ihr denn bei AH nach der Kastra?
    Geändert von Keks3006 (22.02.2020 um 01:13 Uhr)

_Gast
    Gast

Standard

Bei Bella war die Narbe auch erst wulstig und eine Kerbe dazwischen, quasi wie eine Regenrinne. Das hat sich nach 2 Wochen von alleine zurück gebildet.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Danke dir noch, war beruhigend zu lesen Das sah vor einer Woche wirklich ganz seltsam aus, inzwischen hat sich die Narbe schon etwas geglättet und die Nekrose hat sich auch abgelöst Scheint jetzt alles ganz normal zu verheilen.

PS-Versager

Standard

Ich hole den Thread nochmal raus.

Ich habe in den letzten 3 Jahren ca. 15 Kaninchenweiber kastrieren lassen. 1 Gebärmutter war ok, alle anderen nicht. Die meisten der Tiere waren jünger als 3. Das jüngste 5 Monate und das älteste ca. 6 Jahre.

Aktuell Rebekka: Eierstöcke stark vergrößert, Zysten ......
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

Lecker Alex... wie alt ist denn Rebekka..?
    Eigentlich wollte ich gerade ins Bett, aber da das Thema bei mir ja auch bald aktuell wird, Hab ich mich jetzt 2h durch den Thread gekämpft🙈, Morgen früh brauch ich
    Aber war sehr interessant, da war ja echt alles dabei...(Kastra bei kastriertem Weibchen... krasse Geschichten...).

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach ja, preislich lieg ich verglichen mit den hier genannten Preisen wohl deutlich höher.
    300 Euro (ohne Röntgen:Blutkontrolle). Aber sofern die bestmöglichen Bedingungen herrschen, was ich mal hoffe, ist es es mir wert...

PS-Versager

Standard

Rebekka ist 2 Jahre alt.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    Ach ja, preislich lieg ich verglichen mit den hier genannten Preisen wohl deutlich höher.
    300 Euro (ohne Röntgen:Blutkontrolle). Aber sofern die bestmöglichen Bedingungen herrschen, was ich mal hoffe, ist es es mir wert...
    "Meine" teuerste Kastration lag bei ca. 400 €. Das war in der hiesigen Tierklinik. Lag aber auch daran, dass es a) eine Riesin war die b) auch ziemliche Bauch(fett)Schürze hatte bzw. hat. Da wurde ein spezielles Nähverfahren angewendet. Das war natürlich ein ordentlicher Batzen, aaaaaaber die Naht war subcutan und alles in allem ist die OP samt Nachsorge total top verlaufen. Da hat der Preis nur beim Zücken der EC-Karte etwas geschmerzt .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer