Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bronchitis und Schnupfen

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard Bronchitis und Schnupfen

Eines unserer Kaninchen hat seit Freitag Schnupfen und röchelt beim Atmen. Meine Eltern waren gestern mit ihm in der Tierklinik, aber dort war eine recht unfähige Ärztin. Sie hat eine Nasenspülung gemacht und war dabei so rabiat, dass die Nase jetzt völlig wund und blutig ist. Ansonsten hat sie AB ( Enrofloxacin) mitgegeben.
    Was kann man noch tun? Wir kennen uns mit Schnupfen etc. nicht aus. Wir vermuten, dass Fluff sich bei meiner Mutter angesteckt hat, weil diese sehr erkältet war. Und mein Vater es seit heute Morgen auch ist..
    Ein Abstrich wurde leider nicht gemacht und die Tierärztin hat auch keine weiteren Medis mitgegeben. Inhalation mit Kochsalz hilft ein bisschen, aber leider nur kurzfristig..
    Meine Eltern haben noch ACC 200 und Sinupret Extrakt zu Hause. Kann man das geben, um den Schleim zu lösen? Und in welcher Dosierung? Und wie kann man das wunde Näschen behandeln? Oder gibt es noch weitere Empfehlungen, was Medis betrifft..?
    Danke schon mal!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Manukasalbe für die Nase?
    Mit der Pfote wird sie vermutlich jede Art von Salbe abbekommen.
    Hast Du schon ein aufruf gestartet um bei Dir in der Nähe eine Kaninchenerfahrene TÄ oder TA zu finden?

Ist sie erkältet, hast Du ein nasses Näschen bzw. Schleim gesehen?
    Nicht dass sie Wasser in der Lunge hat

Standard

Zitat Zitat von Hüter Beitrag anzeigen
    Manukasalbe für die Nase?
    Mit der Pfote wird sie vermutlich jede Art von Salbe abbekommen.
    Hast Du schon ein aufruf gestartet um bei Dir in der Nähe eine Kaninchenerfahrene TÄ oder TA zu finden?

Ist sie erkältet, hast Du ein nasses Näschen bzw. Schleim gesehen?
    Nicht dass sie Wasser in der Lunge hat
    Manukasalbe ist eine gute Idee! Können meine Eltern aber auch erst morgen besorgen..
    Was die kaninchenerfahrenen ÄrztInnen angeht, kenne ich mich hier ( leider) aus. Die, die in Ordnung sind, sind hoffentlich ab morgen wieder erreichbar.
    Bei der unfähigen TÄ ist Fluff abgehört worden, aber ob man aufgrund dessen Wasser in der Lunge ausschließen kann, weiß ich nicht..
    Das Näschen war mit Schleim verkrustet, den die TÄ so rabiat abgetragen hat, dass jetzt die Haut offen und blutig ist. Das hat sie aber dann völlig ignoriert..

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Wenn Fluff sich nicht sooo doll aufregt würde ich mit Salzwasser inhalieren.
    Bei Geräuschen während des Atmens muss ja irgendwas (Schleim) im Weg sein.
    (Spitzwegerich ist schleimlösend schleimfördernd)

Standard

Ja, das Inhalieren scheint Gott sei dank ganz gut zu klappen..

Gast_*
    Gast

Standard

Halloooo

Ich habe vorhin festgestellt dass mein Pflege Zwergi auch verschnupft ist und röchelt..richtig niest etc wie erkältet halt
    ...

Hab jetzt schon ne Weile gegooglet und werde wohl auch morgen wieder zum Tierarzt wandern müssen und Antibiotika etc besorgen.... hoffentlich ist es auch "nur eine Erkältung"

Gast
    Gast

Standard

Guten Morgen Katja,

gerade bei Verschleimungen ist Inhalation sehr wirksam. Idealerweise mit einem Pariboy oder einem anderen Vernebler, da diese einen feineren Nebel erzeugen, als der Dampf, den man mit einer Schüssel heißem Wasser erzeugen kann. Ich habe bei Bedarf Babix Inhalat verwendet, das kann man auch z.B. auf ein Handtuch tropfen und das Handtuch in der Nähe des Geheges aufhängen. Inhalation ist aber am besten.

So heftig wie du das schilderst denke ich auch an eine Lungenetzündung? Bist du denn heute oder die Tage nochmal in tierärztlicher Behandlung mit ihm?

Ansonsten habe ich hier noch ein paar Tips für dich: https://www.kaninchenschutz.de/infor...nchenschnupfen

Gute Besserung an den kleinen Kerl .

Standard

Danke! Ja, meine Eltern haben heute Mittag einen Termin bei einer anderen TÄin.
    Fluffs Nase ist wieder sehr verrotzt. Das Einzige, was ein bisschen hilft ist tatsächlich das Inhalieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Thymian ist das allerbeste Kraut bei Verschleimungen, kann man davon auch einen Aufguss machen zur Inhalation? Würde evtl. Tee davon zum Trinken anbieten (Apothekentee, wo nur Thymian drin ist).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer