april, ich bin kein Befürworter von Cunis, genausowenig wie von anderen gepressten oder extrudierten Futtermitteln. Ich stimme auch nicht einem „fütter lieber Cunis, das ist besser“ zu, wie es hier jemand schrieb.
Dennoch steht für mich eben Frischfutter nie auf der gleichen Stufe mit getrocknetem
Futter, sondern deutlich darüber (natürlich vorausgesetzt man achtet idealerweise eben auch auf Regionalität und Saisonalität und kauft nicht x Salatsorten aus Übersee oder füttert ausschließlich Gurke, Paprika oder Knollen).
Ich sage auch nirgends, dass die TE schlecht füttert, sondern lediglich, dass so ein Futter für mich nicht in Frage käme und es naturbelassenere Möglichkeiten gebe, wenn man denn etwas Getrocknetes zusätzlich anbieten möchte.
Mit Getreideabfällen meine ich genau die Dinge, die in der Regel in den klassischen Buntfuttern verwendet werden: Spelze, Kleien, Stängel usw.
Damit sage ich wiederum nicht, dass sowas bei mir nie auf den Speiseplan käme, aber ich bevorzuge eben dann als „Snack“ die möglichst ursprüngliche Darreichungsform, Getreide an der Ähre mit allem drum und dran, ganze Blätter, Blüten usw., anstelle von zermahlenen und wieder zusammengepressten Pflanzenteilen.
Ich sage auch nicht, dass alles was gepresst ist, schlecht zusammengesetzt ist, aber es ist eben nicht mehr ansatzweise in seiner ursprünglichen Form.