Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: E.C. Tweet

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Wie gesagt, mein E.C.-Kaninchen hatte das nicht. Der hatte sich mal während eines Schubes eingenässt, aber Durchfall hatte er keinen Tag. Ein Kaninchen ist jetzt natürlich nicht besonders aussagekräftig.
    Was das Labor da an Kotuntersuchung gemacht hat, ist quasi der Standard. Bakterien kommen ja aber auch in Frage (wie oben z.B. von Katharina F. beschrieben) und wurden nicht mit erfasst, von daher wäre das sicher gut, das noch mal anschauen zu lassen. Was die Hefen angeht... wie viele Erbsenflocken gibt es denn so und füttert ihr viel Wurzelgemüse (Knollenserllerie, Pastinaken, Möhren etc)? Die Stärke bzw. der Zucker darin fördert Hefenwachstum natürlich.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hefen stellen eine Sekundärinfektion dar. Selbst wenn sie also mit Nystatin behandelt werden, sind sie meist nur kurzfristig weg. Man muss da schon nach der Ursache forschen. Ursachen können sein

Die Zähne
    Ernährung zu zuckerhaltig
    Stress
    Andere Darmparasiten/-bakterien
    ...

Das sind zumindest die Häufigsten.
    Ich empfehle also ein Kopfröntgen, um auch mal auf die Zahnwurzeln zu schauen. Bei Kiwhy wurde die Fehlstellung erst damit diagnostiziert. Dann würde ich eine große Kotprobe ins Labor schicken und nicht nur auf Parasiten, sondern auch auf Bakterien untersuchen zu lassen. Bei uns kamen E.Colis heraus.

E.C. würde ich persönlich erst durch Ausschlussdiagnostik aller anderen möglichen Ursachen annehmen. Nicht jedes Kaninchen mit Durchfall hat E.C. Zudem würde ich mir wohl dahingehend eine Zweitmeinung einholen und zwar bei einem kaninchenkundigen TA.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

PS-Versager

Standard

Ich würde dabauch weitere Diagnostik machen.

Standard

Ok, dann werde ich nochmal nachhacken, ob auch auf Bakterien untersucht wurde.
    Tatsächlich gibts viel Wurzelgemüse, werd das mal einschränken, das wusste ich nicht, dass das hefebildung fördert.

PS-Versager

Standard

Bei "nur" Durchfall ist EC als Ursache eher unwahrscheinlich.

Standard

Also, gestern nochmal beim TA nachgefragt, der Kot wurde nicht nach Bakterien untersucht, aber da er ja die erste Woche Antibiotika bekommen hat, was ja auch ein Breitbandantibiotika ist, hätte es alle Bakterien bekämpft... logisch.
    Wir versuchen das mit der futterumstellung, weil ich wirklich denke es liegt daran, da wir wenn ich so drüber nachdenke viele Probleme mit Durchfall hatten. Außerdem ist das schnell zu testen und seit zwei Tagen sind die Teppiche sauber, mal sehen ob es jetzt auch so bleibt.
    Gab halt viel Sellerie, Möhren und pestinake.

PS-Versager

Standard

Was genau gibst Du denn an Frischfutter?
    Du hast ja geschrieben das Du Gurke und Tomate weg läßt, das sind z.B. Beides Futtermittel die für Kaninchen nicht geeignet sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer