Was wurde denn genau im Kot untersucht? Hast Du all die Ergebnisse: Kot und Blut?
Bei mir hatten EC-ler noch nie Durchfall.
Was wurde denn genau im Kot untersucht? Hast Du all die Ergebnisse: Kot und Blut?
Bei mir hatten EC-ler noch nie Durchfall.
Kot wurde im hauseigenen Labor untersucht auf kokdiziden, Hefen, Pilze, er hat auch von Anfang an immer leicht erhöhten hefebakterien, seit er bei uns ist, seit dem hat er auch Probleme mit Durchfall. Das wurde auch behandelt, aber die Werte blieben.
Die Blutuntersuchung wurde extern gemacht, auf Erreger und auch die einzelnen blutwerte. Sein endzündungswert und Leberwerte waren stark erhöht und den E.C.Wert haben sie mit sonem titerwert(?) angegeben. Meine TÄ hat mir erklärt dass man daran erkennt wie stark der Parasit sich ausgebreitet hat.
Ich dachte das ist normal bei E.C.patienten, meine TÄ meinten ich muss mich damit arrangieren...
Wie gesagt, mein E.C.-Kaninchen hatte das nicht. Der hatte sich mal während eines Schubes eingenässt, aber Durchfall hatte er keinen Tag. Ein Kaninchen ist jetzt natürlich nicht besonders aussagekräftig.
Was das Labor da an Kotuntersuchung gemacht hat, ist quasi der Standard. Bakterien kommen ja aber auch in Frage (wie oben z.B. von Katharina F. beschrieben) und wurden nicht mit erfasst, von daher wäre das sicher gut, das noch mal anschauen zu lassen. Was die Hefen angeht... wie viele Erbsenflocken gibt es denn so und füttert ihr viel Wurzelgemüse (Knollenserllerie, Pastinaken, Möhren etc)? Die Stärke bzw. der Zucker darin fördert Hefenwachstum natürlich.
Hefen stellen eine Sekundärinfektion dar. Selbst wenn sie also mit Nystatin behandelt werden, sind sie meist nur kurzfristig weg. Man muss da schon nach der Ursache forschen. Ursachen können sein
Die Zähne
Ernährung zu zuckerhaltig
Stress
Andere Darmparasiten/-bakterien
...
Das sind zumindest die Häufigsten.
Ich empfehle also ein Kopfröntgen, um auch mal auf die Zahnwurzeln zu schauen. Bei Kiwhy wurde die Fehlstellung erst damit diagnostiziert. Dann würde ich eine große Kotprobe ins Labor schicken und nicht nur auf Parasiten, sondern auch auf Bakterien untersuchen zu lassen. Bei uns kamen E.Colis heraus.
E.C. würde ich persönlich erst durch Ausschlussdiagnostik aller anderen möglichen Ursachen annehmen. Nicht jedes Kaninchen mit Durchfall hat E.C. Zudem würde ich mir wohl dahingehend eine Zweitmeinung einholen und zwar bei einem kaninchenkundigen TA.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ich würde dabauch weitere Diagnostik machen.
Ok, dann werde ich nochmal nachhacken, ob auch auf Bakterien untersucht wurde.
Tatsächlich gibts viel Wurzelgemüse, werd das mal einschränken, das wusste ich nicht, dass das hefebildung fördert.
Bei "nur" Durchfall ist EC als Ursache eher unwahrscheinlich.