Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: E.C. Tweet

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.283

    Standard

    Frisst er denn genügend Raufaser? Also Heu? Mein E.C.-Kaninchen hatte nie Probleme mit Durchfall, aber ja, das Spektrum der Symprome ist da sehr hoch. Ich hatte mal ein Kaninchen (kein EC.ler), das nur wenig Heu gefressen hat und das ständig Probleme mit Durchfall und Matschkot hatte. Eine Portion Cunis am Tag hat das Problem für sie gelöst.

    Zudem wäre noch eins zu beachten: Auch Kaninchen können Futtermittelunverträglichkeiten haben. Vielleicht schaust du mal die einzelnen Futtersorten durch, ob es bei ein paar Tagen Fütterung/Nichtfütterung besser oder schlechter wird. Oben genanntes Kaninchen zum Beispiel hat auf Paprika mit ganz schlimmem Durchfall reagiert und bei Roter Beete gab's auch Matschkot. Nicht so schlimm wie Paprika, aber trotzdem nicht gut. Bis ich das raus hatte...

  2. #2

    Standard

    Stimmt, hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, man geht ja davon aus dass sie genug davon essen, da ja auch nicht immer frischfutter da ist...
    Aber hab mal gehört gibt heumuffel, darauf achte ich mal und bestelle vielleicht mal anderes🤔
    Klar gibt es einige futtersorten die das vermehrt hervorrufen darauf verzichten wir schon, wie Gurke, Tomaten. Mom gibt es viel Fenchel, aber der hilft nur minimal.

  3. #3
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.821

    Standard

    Wir hatten auch einen Durchfallkandidaten. Bei ihm waren aber E.Colis und Zähne Schuld. Die Zahnfehlstellung wurde erst auf einem Kopfröntgen sichtbar und auch die E.Colis erst als große Kotprobe im Labor. Mit E.C. hatte es nichts zu tun.
    Letztlich mussten wir auch bei ihm sehr lange die Gemüsesorten durchprobieren und sind auf ein paar wenige Sorten gekommen, die er vertragen hat. Darunter war kein einziger Blattsalat. Er hat am besten Kohl vertragen und Chicoree, Staudensellerie, Fenchel .. im Sommer mit Wiese wurde es immer besser. Letztlich halfen auch uns Cunis als letztes Mittel, das dann den Durchfall bzw. die Bauchprobleme endgültig bekämpft hat. Bis wir aber diese Waage herausgekriegt haben und er dauerhaft keine Probleme mehr hatte, dauerte sehr lange.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  4. #4

    Standard

    Kot wurde ja untersucht und Zähne kontrolliert mein TA für mich immer mit Kamera, weil ich die Klemmen hasse und er isst auch gut harte Sachen.
    Achso, also er hat auch nicht immer Durchfall, es gibt Tage da ist alles normal. Und mit dem Futter haben wir ja alles probiert. Auch da ist es so dass er nicht jedes mal wenn er Gurke ist, danach Probleme kriegt, wir lassen es trotzdem weg.
    Und da ich das halt bei allen E.c.kaninchen hatte, geh ich davon aus dass es halt e.c.bedingt ist....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.283

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    im Sommer mit Wiese wurde es immer besser.
    Das war auch bei meiner Häsin der Hinweis, dass es im Winter schlicht an Rohfaser fehlte, sie war leider ein ziemlicher Heumuffel. Cunis haben es dann im Winter zum Glück gerichtet. KaninchenmamaMitHerz, hast du die Gelegenheit im Sommer Wiese zu füttern und wenn ja, hast du da mal Unterschiede zwischen Sommer- und Winterfütterung beobachtet?
    Wenn es nicht nach Gurke z.B. zuverlässig auftritt und auch ohne Gurke, spricht das eigentlich gegen eine Gurken-Unverträglichkeit. Kann natürlich schon sein, dass das mit E.C. zusammen hängt. Wenn man alles andere ausgeschlossen hat, bleibt nicht mehr viel anderes übrig.

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.952

    Standard

    Was wurde denn genau im Kot untersucht? Hast Du all die Ergebnisse: Kot und Blut?


    Bei mir hatten EC-ler noch nie Durchfall.

  7. #7

    Standard

    Kot wurde im hauseigenen Labor untersucht auf kokdiziden, Hefen, Pilze, er hat auch von Anfang an immer leicht erhöhten hefebakterien, seit er bei uns ist, seit dem hat er auch Probleme mit Durchfall. Das wurde auch behandelt, aber die Werte blieben.
    Die Blutuntersuchung wurde extern gemacht, auf Erreger und auch die einzelnen blutwerte. Sein endzündungswert und Leberwerte waren stark erhöht und den E.C.Wert haben sie mit sonem titerwert(?) angegeben. Meine TÄ hat mir erklärt dass man daran erkennt wie stark der Parasit sich ausgebreitet hat.

    Ich dachte das ist normal bei E.C.patienten, meine TÄ meinten ich muss mich damit arrangieren...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •