Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: E.C. Tweet

Standard E.C. Tweet

Hallo ihr lieben,
    Ich war lange nicht aktiv und nun mit neuer Hasensituation.
    Meine aktuellen Mitbewohner sind sweedy, 6 Monate und Moppel, ca 4 Jahre, wir haben ihn vor 2,5 Jahren gerettet.
    Leider haben wir letzte Woche erfahren das er E.C. hat und ist mein 3. E.C.Kaninchen und ich bin wiedermal verwundert wie unterschiedlich die Symptome sind.
    Mein Problem ist sein typischer Durchfall, da sie ja in der Wohnung leben und meine Tochter (1,5) liebend gern mit hasenkacke spielt
    Hat jemand einen guten Tipp was man eventuell profilaktisch geben kann? Oder Haltungs-/Ernährungstipps?
    Einfach mal austauschen von Betroffenen zu Betroffenen

PS-Versager

Standard

Wie wurde EC denn diagnostiziert?
    Wann war die letzte Kotprobe?

Wie behandelst Du aktuell?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das kommt natürlich darauf an, welche Ursache der Durchfall hat.
    Das muss definitiv erstmal geklärt werden, sonst ist es schwer, Ratschläge zu geben.

Was wurde denn bisher schon untersucht? Zähne, Kotprobe..?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Na klar, Zähne wurden gecheckt, Kot und Urin untersucht. Eine Blutprobe wurde genommen. Meine Tierärzte sind sehr sorgfältig, sie kennen mich...
    Bei ihm war das so, dass er total ruhig und immer dünner wurde, obwohl er wirklich gut isst. Seit knapp zwei Wochen bekommt er panacur und Vitamine, weil er sehr hohe Entzündungswerte hatte die erste Woche noch Antibiotika.
    Aber wie gesagt alle E.C. Kaninchen hatten Durchfall und ich bin immer noch auf der Suche nach einem Wundermittel 🙂
    Wir füttern hauptsächlich Heu und Kräuter und frischfutter. Als Leckerlies gibt es Erbsenflocken.
    Zum Glück hat er keine körperlichen Folgen und gestern Abend kam er das erste Mal wieder zur Couch um nach Leckerlis zu betteln.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Frisst er denn genügend Raufaser? Also Heu? Mein E.C.-Kaninchen hatte nie Probleme mit Durchfall, aber ja, das Spektrum der Symprome ist da sehr hoch. Ich hatte mal ein Kaninchen (kein EC.ler), das nur wenig Heu gefressen hat und das ständig Probleme mit Durchfall und Matschkot hatte. Eine Portion Cunis am Tag hat das Problem für sie gelöst.

Zudem wäre noch eins zu beachten: Auch Kaninchen können Futtermittelunverträglichkeiten haben. Vielleicht schaust du mal die einzelnen Futtersorten durch, ob es bei ein paar Tagen Fütterung/Nichtfütterung besser oder schlechter wird. Oben genanntes Kaninchen zum Beispiel hat auf Paprika mit ganz schlimmem Durchfall reagiert und bei Roter Beete gab's auch Matschkot. Nicht so schlimm wie Paprika, aber trotzdem nicht gut. Bis ich das raus hatte...

Standard

Stimmt, hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, man geht ja davon aus dass sie genug davon essen, da ja auch nicht immer frischfutter da ist...
    Aber hab mal gehört gibt heumuffel, darauf achte ich mal und bestelle vielleicht mal anderes🤔
    Klar gibt es einige futtersorten die das vermehrt hervorrufen darauf verzichten wir schon, wie Gurke, Tomaten. Mom gibt es viel Fenchel, aber der hilft nur minimal.

Standard

Wir hatten auch einen Durchfallkandidaten. Bei ihm waren aber E.Colis und Zähne Schuld. Die Zahnfehlstellung wurde erst auf einem Kopfröntgen sichtbar und auch die E.Colis erst als große Kotprobe im Labor. Mit E.C. hatte es nichts zu tun.
    Letztlich mussten wir auch bei ihm sehr lange die Gemüsesorten durchprobieren und sind auf ein paar wenige Sorten gekommen, die er vertragen hat. Darunter war kein einziger Blattsalat. Er hat am besten Kohl vertragen und Chicoree, Staudensellerie, Fenchel .. im Sommer mit Wiese wurde es immer besser. Letztlich halfen auch uns Cunis als letztes Mittel, das dann den Durchfall bzw. die Bauchprobleme endgültig bekämpft hat. Bis wir aber diese Waage herausgekriegt haben und er dauerhaft keine Probleme mehr hatte, dauerte sehr lange.

Standard

Kot wurde ja untersucht und Zähne kontrolliert mein TA für mich immer mit Kamera, weil ich die Klemmen hasse und er isst auch gut harte Sachen.
    Achso, also er hat auch nicht immer Durchfall, es gibt Tage da ist alles normal. Und mit dem Futter haben wir ja alles probiert. Auch da ist es so dass er nicht jedes mal wenn er Gurke ist, danach Probleme kriegt, wir lassen es trotzdem weg.
    Und da ich das halt bei allen E.c.kaninchen hatte, geh ich davon aus dass es halt e.c.bedingt ist....

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    im Sommer mit Wiese wurde es immer besser.
    Das war auch bei meiner Häsin der Hinweis, dass es im Winter schlicht an Rohfaser fehlte, sie war leider ein ziemlicher Heumuffel. Cunis haben es dann im Winter zum Glück gerichtet. KaninchenmamaMitHerz, hast du die Gelegenheit im Sommer Wiese zu füttern und wenn ja, hast du da mal Unterschiede zwischen Sommer- und Winterfütterung beobachtet?
    Wenn es nicht nach Gurke z.B. zuverlässig auftritt und auch ohne Gurke, spricht das eigentlich gegen eine Gurken-Unverträglichkeit. Kann natürlich schon sein, dass das mit E.C. zusammen hängt. Wenn man alles andere ausgeschlossen hat, bleibt nicht mehr viel anderes übrig.

PS-Versager

Standard

Was wurde denn genau im Kot untersucht? Hast Du all die Ergebnisse: Kot und Blut?

Bei mir hatten EC-ler noch nie Durchfall.

Standard

Kot wurde im hauseigenen Labor untersucht auf kokdiziden, Hefen, Pilze, er hat auch von Anfang an immer leicht erhöhten hefebakterien, seit er bei uns ist, seit dem hat er auch Probleme mit Durchfall. Das wurde auch behandelt, aber die Werte blieben.
    Die Blutuntersuchung wurde extern gemacht, auf Erreger und auch die einzelnen blutwerte. Sein endzündungswert und Leberwerte waren stark erhöht und den E.C.Wert haben sie mit sonem titerwert(?) angegeben. Meine TÄ hat mir erklärt dass man daran erkennt wie stark der Parasit sich ausgebreitet hat.

Ich dachte das ist normal bei E.C.patienten, meine TÄ meinten ich muss mich damit arrangieren...

Standard

Wie gesagt, mein E.C.-Kaninchen hatte das nicht. Der hatte sich mal während eines Schubes eingenässt, aber Durchfall hatte er keinen Tag. Ein Kaninchen ist jetzt natürlich nicht besonders aussagekräftig.
    Was das Labor da an Kotuntersuchung gemacht hat, ist quasi der Standard. Bakterien kommen ja aber auch in Frage (wie oben z.B. von Katharina F. beschrieben) und wurden nicht mit erfasst, von daher wäre das sicher gut, das noch mal anschauen zu lassen. Was die Hefen angeht... wie viele Erbsenflocken gibt es denn so und füttert ihr viel Wurzelgemüse (Knollenserllerie, Pastinaken, Möhren etc)? Die Stärke bzw. der Zucker darin fördert Hefenwachstum natürlich.

Standard

Hefen stellen eine Sekundärinfektion dar. Selbst wenn sie also mit Nystatin behandelt werden, sind sie meist nur kurzfristig weg. Man muss da schon nach der Ursache forschen. Ursachen können sein

Die Zähne
    Ernährung zu zuckerhaltig
    Stress
    Andere Darmparasiten/-bakterien
    ...

Das sind zumindest die Häufigsten.
    Ich empfehle also ein Kopfröntgen, um auch mal auf die Zahnwurzeln zu schauen. Bei Kiwhy wurde die Fehlstellung erst damit diagnostiziert. Dann würde ich eine große Kotprobe ins Labor schicken und nicht nur auf Parasiten, sondern auch auf Bakterien untersuchen zu lassen. Bei uns kamen E.Colis heraus.

E.C. würde ich persönlich erst durch Ausschlussdiagnostik aller anderen möglichen Ursachen annehmen. Nicht jedes Kaninchen mit Durchfall hat E.C. Zudem würde ich mir wohl dahingehend eine Zweitmeinung einholen und zwar bei einem kaninchenkundigen TA.

PS-Versager

Standard

Ich würde dabauch weitere Diagnostik machen.

Standard

Ok, dann werde ich nochmal nachhacken, ob auch auf Bakterien untersucht wurde.
    Tatsächlich gibts viel Wurzelgemüse, werd das mal einschränken, das wusste ich nicht, dass das hefebildung fördert.

PS-Versager

Standard

Bei "nur" Durchfall ist EC als Ursache eher unwahrscheinlich.

Standard

Also, gestern nochmal beim TA nachgefragt, der Kot wurde nicht nach Bakterien untersucht, aber da er ja die erste Woche Antibiotika bekommen hat, was ja auch ein Breitbandantibiotika ist, hätte es alle Bakterien bekämpft... logisch.
    Wir versuchen das mit der futterumstellung, weil ich wirklich denke es liegt daran, da wir wenn ich so drüber nachdenke viele Probleme mit Durchfall hatten. Außerdem ist das schnell zu testen und seit zwei Tagen sind die Teppiche sauber, mal sehen ob es jetzt auch so bleibt.
    Gab halt viel Sellerie, Möhren und pestinake.

PS-Versager

Standard

Was genau gibst Du denn an Frischfutter?
    Du hast ja geschrieben das Du Gurke und Tomate weg läßt, das sind z.B. Beides Futtermittel die für Kaninchen nicht geeignet sind.

Standard

Eine Hilfe dazu hat mir damals die Seite sweetrabbits und dann unter der Sparte Ernährung gegeben. Die haben das wirklich schön ausgearbeitet und da steht auch welche Futtermittel gut oder eher nicht gut sind.

Ich würde wie gesagt auch nicht so knollig füttern und mehr blättrig und faserreich. Das müssen nicht gerade Blattsalate sein. Saisonal wie Grünkohl oder Wirsing sind da gerade sicher die bessere Wahl. Von dem Knolligen dann eher die Blätter.

Standard

Also an Grünzeug gibt es Paprika, Möhren, pestinake, Salate, Fenchel, Sellerie, sowohl grün als auch Knolle, Tomaten und Gurken waren immer sonst dabei, Kohlrabi, da essen sie nur die Blätter, wirsingkohl, also Kohl im allgemeinen, halte mich etwas zurück, hatten oft kolliken. Viel Basilikum, Thymian, minze im Sommer durch eigenanbau n Haufen Kräuter wie Kamille, Bärlauch.
    Als leckerlie mal in kleinen Mengen Obst. Im Winter leider weniger kauholz.
    Bewegung haben sie auch genug, können sich in der wohnung frei bewegen. Heute hat er wieder ganz schlimm Durchfall, werd heute noch mal zum Tierarzt gehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer