Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wie impfen lassen?

Neuer Benutzer

Standard Wie impfen lassen?

Hallo,

wir haben ein neues Kaninchen zu unserem jetzigen dazu bekommen. Dieses wurde bisher regelm. geimpft. Er ist kastriert und am 22.8.19 geboren.
    Geimpft wurde er erstmalig am 25.10.19 mit RIKA Vacc Duo.
    Am 9.11. wurde er nachgeimpft mit Filavac K-C-V.
    Fehlt da nicht noch 1x der Impfstoff gegen Myxomatose?
    Der Tierarzt sagte mir, ich müsse erst im Mai zur nächsten Impfung hin.
    Die Kaninchen sind in Innenhaltung.

ist das so richtig?

Danke

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Was RHD angeht, so ist das richtig. Das Rika-vacc-Duo sollte aber grundimmunisiert werden, siehe in der GI die Nr. 4 und Nr. 8.

https://portal.dimdi.de/amispb/doc/p...e-20130601.pdf
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Innen- oder Außenhaltung spielt übrigens keine Rolle, Viren werden durch Insekten oder Kontakte übertragen, z. B. Schuhsohlen. Auch Futter kann mit Viren kontaminiert sein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Neuer Benutzer

Standard

Also das Ricca Vacc Duo dann noch mal am 25.11. impfen, richtig?
    Ist dann der Impfabstand zu den anderen Impfungen ok?
    Danke

Neuer Benutzer

Standard

Jetzt hat mein Tierarzt die nicht da. Sondern nur Cunivac. Ist die so gut wie Nobivac?
    Danke

Standard

Der Abstand ist in Ordnung, aber zum Impfstoff muss ich sagen, dass Nobivac eine ganz andere Sache ist, dieser Impfstoff muss nicht geboostert werden und hält 12 Monate vor.

Cunivak-Myxo würde gehen, da aber Cunivak nicht mehr hergestellt wird, solltest du darauf achten, ob das Serum noch nicht abgelaufen ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich fasse noch mal kurz zusammen:

Du hast jetzt verimpft:

1 x Rika-vacc-Duo: Myxo + RHD1 (muss für einen wirksamen Myxoschutz grundimmunisiert werden, also in 4 Wochen noch mal)
    1x Filavac (RHD 1+2)

Was hat dein Tierarzt nicht da? Rikavacc Duo für die Auffrischung? nach der Rikavacc-Auffrischung wäre der Impfschutz komplett. Der Abstand ist in Ordnung.

Nobivac ist ja im Prinzip ähnlich wie Rika-Vacc-duo (Myxo + RHD1), beide schützen auch. Ich persönlich würde immer Nobivac impfen, weil das der einzige Impfstoff ist, der tierverbrauchsfrei hergestellt wird, für den also keine Tiere sterben müssen, der wird in Zellkultur produziert. Außerdem muss Nobivac nur einmal jährlich geimpft werden und kann zusammen mit Filavac verimpft werden, während zwischen Filavac und allen anderen Impfstoffen wenigstens einige Tage liege sollten. Ich persönlich finde Nobivac + Filavac am unkompliziertesten in der Handhabung, aber solange man die Impfintervalle einhält, schützen sie alle.

Standard

Fellfie, grundsätzlich bin ich bei dir. Aber hier handelt es sich um ein gerade mal 3 Monate altes Tier, da käme jetzt dann die 3. Impfstoffversion hinein, das wäre mir persönlich etwas zu viel. Ich würde jetzt versuchen Rika-Vacc-Myxo (oder meinetwegen auch Cunivak-Myxo, wenn nicht abgelaufen) zu bekommen und dann in 6 Monaten auf Filavac plus Nobivac umsteigen.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Fellfie, grundsätzlich bin ich bei dir. Aber hier handelt es sich um ein gerade mal 3 Monate altes Tier, da käme jetzt dann die 3. Impfstoffversion hinein, das wäre mir persönlich etwas zu viel. Ich würde jetzt versuchen Rika-Vacc-Myxo (oder meinetwegen auch Cunivak-Myxo, wenn nicht abgelaufen) zu bekommen und dann in 6 Monaten auf Filavac plus Nobivac umsteigen.
    Ja, sehe ich ähnlich. Ich wollte auch gar nicht zum sofortigen Umstieg auf Nobivac raten. Ich würde auf jeden Fall auch erst mal die begonnene Immunisierung abschließen. Hauptsache, erst mal geschützt. Das gibt sonst zu viel Kuddelmuddel. Umsteigen könnte man immer noch, wenn in einem halben Jahr die Auffrischung fällig ist, wenn man denn unbedingt möchte.

Neuer Benutzer

Standard

Also fehlt eigentlich nur die Myxo Impfung 1x damit die Grundimmunisierung da ist, richtig?
    Gibt es Nobivac nicht als nur Myxo Impfstoff?
    Ich habe jetzt von mehreren Tierärzten so unterschiedliche Meinungen bekommen, bin total irritiert jetzt.
    Mehrere sagten mir, dass auch als Grundimmunisierung 1x der Rika Vacc Duo reichen würde, den haben aber alle, die ich antelefoniert habe, nicht da.
    Dann haben welche den Cunivac und manche den Nobivac da.
    Was wäre jetzt am besten?

Danke euch!

Standard

Nein, Nobivac ist ein Kombiimpfstoff, den es nur so gibt.

Am besten wäre es, das Tier jetzt erst einmal noch ein zweites Mal mit Rikavacc-Duo impfen zu lassen. Dann hast du ein halbes Jahr Ruhe und kannst immer noch überlegen. Wieso hat den denn niemand? Auch der Tierarzt nicht, bei dem du die erste Spritze bekommen hast?

Du hast (dann) folgende Möglichkeiten:

1.) wie bisher: halbjährlich Rikavacc (gibt's auch nur als Mxyo-Impfstoff) + Filavac

2.) halbjährlich Cunivac Myxo + Filavac (oder Eravac (=Cuniparavak), aber Filavac ist besser verträglich) --> keine Dauerlösung, da Cunivac Myxo, wie Katharina schrieb nicht mehr hergestellt wird

3.) halbjährlich Cunivac Kombi (Myxo + RHD1) + Filavac

4.) Nobivac jährlich + Filavac halbjährlich (so mache ich es aus oben genannten Gründen)

Es ist nicht schlimm, wenn RHD1 quasi zwei Mal geimpft wird. Das belastet das Immunsystem nicht zusätzlich.

Hier noch mal eine Tabelle: https://www.kaninchenwiese.de/pflege...hen-impfungen/

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen

2.) halbjährlich Cunivac Myxo + Filavac (oder Eravac (=Cuniparavak), aber Filavac ist besser verträglich) --> keine Dauerlösung, da Cunivac Myxo, wie Katharina schrieb nicht mehr hergestellt wird
    Bei Eravac reicht ein einzelner Myxo-Impfstoff nicht, da dann RHD1 fehlt.

Ich selber impfe Nobivac alle 12 und Filavac alle 6 Monate, bin bei dem TA, den ich dir im anderen Thread empfohlen habe. Die haben auch keine anderen Impfstoffe.

In deinem Fall reicht jetzt tatsächlich ein Myxo-Einzelimpfstoff aus, gegen RHD1 ist ja schon zweimal geimpft. In 6 Monaten müsste dann alles wiederholt werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was habe ich denn da verpasst? Nicht, dass ich ihn verimpfen würde, aber weshalb wird denn Cunivac myxo nicht mehr hergestellt?

Standard

Die IDT hat diesen Zweig verkauft und produziert schon länger nicht mehr, es gibt nur noch Restbestände am Markt, die derzeit ablaufen.

Neuer Benutzer

Standard

Rikavacc Duo wurde weiter weg beim Züchter geimpft, das hat hier in der Umgebung leider niemand.
    Was wäre denn am sinnvollsten? Ein Tierarzt empfahl mir ihn jetzt mit Nobivac impfen zu lassen? Also dazu würdet ihr abraten richtig?
    Die meisten Tierarzte hier haben wohl die Kombiimpfstoffe da, aber nicht die Einzeldosen bzw. die 10er Packs.

Wie kann ich denn sehen, welche Beiträge verfasst worden sind. Finde den Thread zur Zeit nicht mehr wieder mit meiner Tierarztsuche.
    Danke

Neuer Benutzer

Standard

Rikavacc Duo wurde weiter weg beim Züchter geimpft, das hat hier in der Umgebung leider niemand.
    Was wäre denn am sinnvollsten? Ein Tierarzt empfahl mir ihn jetzt mit Nobivac impfen zu lassen. Also dazu würdet ihr abraten richtig?
    Die meisten Tierarzte hier haben wohl die Kombiimpfstoffe da, aber nicht die Einzeldosen bzw. die 10er Packs.

Wie kann ich denn sehen, welche Beiträge verfasst worden sind. Finde den Thread zur Zeit nicht mehr wieder mit meiner Tierarztsuche.
    Danke

Neuer Benutzer

Standard

Danke Katharina. Ich habe beim angegebenen Tierarzt angerufen und er hat mich sehr ausführlich beraten.
    Er würde dem Kleinen Nobivac jetzt impfen...obwohl nur Komibimpfstoff wenn ich das so richtig verstanden habe.
    Dann werde ich das jetzt so machen.

PS-Versager

Standard

Nobivac ist super. Ich impfe auch Nobivac und Filavac.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer