Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Heidelberg: Hilfe gesucht für ein Kaninchenpaar

Gast
    Gast

Standard Heidelberg: Hilfe gesucht für ein Kaninchenpaar

Gestern erhielt ich folgende Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich suche für meine Kaninchenpärchen einen Gnadenhof, da ich mich nicht so darum kümmern kann wie es nötig wäre, weil der 10 jährige Rammler momentan sehr viel Pflege und Aufmerksamkeit braucht. Sein Hinterläufe haben derzeit keine Haare, weil der Urin die Haare abgefressen hat. Er wird tägl. mit Anika Salbe behandelt. Er kann nur noch im Sitzen schlafen, denn sobald er liegt kommt er nicht mehr hoch.Die Häsin ist 7 Jahre alt und hängt sehr an ihm. Es sind Wohnungstiere.
    Ist es möglich beide bei Ihnen abzugeben, da ich ansonsten sie einschläfern lassen müsste ?
    Vielen Dank im voraus für ihre Bemühungen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ich fragte nach Ort/Region und ob der Kastrat Medikamente bekommt (und welche):

ich komme aus Heidelberg. Leider gibt es in der näheren Umgebung nichts, da alle überbelegt sind.
    Das Tier bekommt 1x tgl Meloxidyl XXml.
    Wenn er zu lange im Käfig ist, dann passiert das und ich habe keine Möglichkeit die Kaninchen längere Zeit in der Wohnung hoppeln zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Z.
    Die Häsin ist sehr dominant und lässt keinen anderen Hasen in Ihre Nähe.
    Ich habe ein paar Tage Zeit erbeten und an sein Verantwortungsbewusstsein appelliert. Das mit dem Einschläfern besorgt mich schon sehr. Ich habe noch gefragt, wie weit er die Tiere bringen würde und ob er sich an den monatlichen Kosten beteiligen würde:

ich würde 100km Umkreis in Kauf nehmen. Mir wäre es wichtig, dass man beide nicht trennt solange der Rammler noch lebt. Es käme auf die monatl. Kosten an.

Anbei ein Bild des Pärchens.
    Ich kenne mich in und um Heidelberg leider gar nicht aus. Dem Bild nach zu urteilen empfinde ich den Zustand des Kastraten nicht als dramatisch, gleichwohl die Pflege und medikamentöse Versorgung sicherlich optimiert werden muss!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191022_152718.jpg
Hits:	1
Größe:	323,5 KB
ID:	179005

Hat jemand Kontakte in die Region oder kennt jemand jemanden?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra74

Standard

(Also eigentlich will ich ja gar nicht , ich bin über 1,5 Stunden Fahrtzeit entfernt, bin mit 7 eigenen Kaninchen mehr als ausgelastet, der totale Pflegestellenversager und werde von meinem Schatz wahrscheinlich für unzurechnungsfähig erklärt. Zudem habe ich leider nur mein Not-Gehege frei, was für 2 Kaninchen auf Dauer zu klein ist, aber ich frage trotzdem )

@Claudia: hat sich hier schon etwas ergeben?
    Patin von:

und Schnuff von:

Gast
    Gast

Standard

Hallo Sandra,

das ist lieb . Nein, es hat sich noch nichts ergeben. Tanja F. (eine ehemalige Aktive), die aus BaWü kommt hat auch nochmal ihre Fühler ausgestreckt, aber es hat sich noch nichts ergeben.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Evtl. fragt ihr hier mal: https://www.kellers-ranch.de/ ?

Ist laut google keine Stunde entfernt, dort sind in der Vergangenheit schon öfter NF-Tiere gut untergekommen.
    Geändert von Heike O. (25.10.2019 um 14:11 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Gast
    Gast

Standard

Danke . Ich habe den Halter mehrere Vorschläge offeriert (Sandra, die Option mit dir habe ich erstmal rausgehalten, weil ja auch nicht geklärt ist, ob das klappt) und hoffe auf eine positive Rückmeldung.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Gibt es hier was Neues?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Kellerranch würde ich für diese Tiere nicht empfehlen, die haben natürlich nur AH und ich weiß auch nicht, inwiefern sie sich mit speziellen Krankheitsfällen befassen können. Und sie sind abends und nachts ja nicht da, soweit ich das überblicke..vlt. in einem speziellen Notfall bei Großtieren (auch Zirkustiere).

Aber sie kennen evtl jemanden, der sich der Kaninchen annehmen könnte.

Fragen könnte die Halterin.

Vlt. fragt Ihr auch in einer fb Gruppe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Noch ein Nachtrag: Und in der Regel halten sie Kaninchen in Gruppen, setzen auch Neutiere dazu.
    Ich denke dass das für den Kleinen nicht gut wäre.
    Geändert von hasili (29.10.2019 um 00:13 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Gibt es hier was Neues?
    Jain: der Halter wollte nach meinem letzten Schriftwechsel mit ihm, die Tiere ins TH Karlsruhe bringen. Ich habe seitdem leider keine Rückmeldung mehr von ihm. Ich kann da einfach nur hoffen, dass er das auch gemacht hat. Ich habe ihm da auch sehr ins Gewissen geredet.

Gast
    Gast

Standard

Ich habe Rückmeldung. Zwar nicht vom Halter direkt, aber von meiner Kontaktperson, die den Kontakt zum TH Karlsruhe vermittelt hat: die beiden wurden abgegeben. Das Böckchen hat Arthrose im sehr fortgeschrittenen Stadium mit Zahnproblemen. Da muss man jetzt erstmal schauen, wie man den Kerl mit seinen 10 Jahren noch helfen kann. Die Häsin scheint unauffällig in Bezug auf gesundheitliche Probleme.

Dann ist das hier erledigt. Vielen Dank für alle, die mitgefiebert und Ideen eingebracht haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra74

Standard

Puh, da bin ich aber erleichtert, dass sie jetzt eine Chance haben. Ich drücke dem Böckchen ganz fest die Daumen.
    Patin von:

und Schnuff von:

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Gott sei Dank

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Das freut mich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer