Du Glückliche...
Aber vielleicht krieg ich morgen auf dem Wochenmarkt ja auch schon welchen... meine eigenen sind erst 20-40 cm hoch...![]()
Du Glückliche...
Aber vielleicht krieg ich morgen auf dem Wochenmarkt ja auch schon welchen... meine eigenen sind erst 20-40 cm hoch...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Hier in der Nähe gibt es ein großes Braunkohlfeld.
Auf diesem wird mittlerweile geerntet, und ich bin überrascht, wieviel von der Pflanźe stehen bleibt und irgendwann untergepfügt wird.
Warum also die Blätter, die sich noch an Stümpfen befinden, verrotten lassen?
Ausserdem liegen nach der Ernte so viele Blätter auf dem Boden, dass man da wirklich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man ein paar von denen für die Nasen mitnimmt.
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Ich hab meine Pflanzen vom letzten Jahr im Garten einfach stehen lassen und es gab das ganze Jahr über immer mal welchenJetzt sind sie auch endlich schön groß. Im Sommer sind da nur immer massig weiße Fliegen dran... Zusätzlich hab ich noch Futterkohl im Garten, auch im 2. Jahr - bin ganz überrascht, dass der auch so groß werden kann.
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Mit dem Grünkohl warte ich noch, bis es den ständig im Hofladen in ganzen Palmen gibt.
Vor einer Woche gab es hier bei Rewe auch schon welchen, küchenfertig geschnitten im Beutel - den habe ich liegen lassen.
Aber noch wird hier am liebsten Wiese gefuttert, Endiviensalat ist jetzt auch schon beliebt.
@Burkhard: Wenn hier der Grünkohl geerntet wird, dann in ganzen Palmen. Da gibt es auf dem Feld dann keine Reste zum Einsammeln.![]()
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Das ist aber eher ungewöhnlich... zum Verkauf werden hier im Norden meist nur die letzten zwei Drittel geschnitten und der Rest dann später als Gründüngung/Kompost untergepflügt...
Endivie gibt es hier leider noch nicht, mein Marktmensch meinte in ein bis zwei Wochen sind seine verkaufsfertig...
Geändert von feiveline (12.10.2019 um 14:24 Uhr)
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Bei uns gibt es schon seit etwa 4 Wochen Grünkohl und Endivie auf dem Wochenmarkt, auch an den tollen Bio-Ständen bei denen ich kaufe, die Nasen freuen sich!![]()
Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!
Bei meinem Bauern (Großmarkt 1,79 /kg) dauerts noch bis Ende Oktober. Bio-Grünkohl gibts relativ wenig hier und mit einem Preis von bis zu 7,50/kg für mich aufgrund der Menge leider nicht bezahlbar.
Ich habe heute auch noch mal welchem gekauft, aber denke, dass geht hier auch langsam zu Ende.
Der EDEKA bei uns hatte wirklich noch sehr schönen im Angebot, da musste ich noch einmal zuschlagen