Also ich konnte den Mandelkuchen bislang nicht in der "Qualität" herstellen, die er mit den Eiern hatte. Als letztes habe ich Aquafaba versucht - auch dieser Versuch war noch nicht mal essbar. Ich glaube, hier gibt es keinen adäquaten Ersatz für die Eier. Ist aber auch kein Weltuntergang, wenngleich lecker gibt es auch leckere andere vegane Kuchen
. Thema abgeschlossen.
Vielleicht eine etwas abgefahrene Frage, aber tatsächlich werde ich bei dem Harzer Käse (der mit dem weissen Innenleben) immer wieder schwach, da ich den wahnsinnig lecker finde. Hat schon irgend jemand einen veganen Ersatrz dafür entdeckt, getestet und für gut befunden?
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Ich habe bislang schon fast jede Käsealternative getestet und kann dir sagen: keine schmeckt wie der Käse, den ich mit der veganen Variante imitieren wollte. Manche erinnern vielleicht ein wenig daran, aber ein 1:1-Pendant = Fehlanzeige. Davon muss man sich entweder verabschieden oder bei Bewusstsein eben essen. Also Harzer wüsste ich gar nichts. Habe Anfang der Woche nen veganen Mozzarella gemacht, das ist aber auch selbst bei geschlossenen Augen und bestem Willen nicht als solcher geschmacklich zu vergleichen. Optisch mag sein, aber Konsistenz und Geschmack - also nee...
Ok, danke! Ich habe in dieser Hinsicht nämlich auch noch nix gesehen oder geschmeckt. Wobei ich auf Konsistenz immer herzlich wenig Wert lege.Bei mir steht echt bei allen veganen "Ersatzprodukten" der Geschmack im Vordergrund. Auch was das äußerliche angeht bin ich wenig empfindlich. Wo miene fleischessenden Kumpels dann immer schon die Stirn runzeln, wenn es denn etwas "anders" aussieht.
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Eine Ausnahme habe ich: Happy Cheeze - die haben gute Schnittkäse- und Camembertalternativen. Aber eben auch kein echter Ersatz. Basierend auf Cashews. Allerdings ist der Preis recht... äh... mh. 150gr Cashew-Camembert für um 6-8 €. Da bin ich dann auch raus.
nä - No Muh No Geschmack
Letztlich isses mit dem Käse wie mit allen anderen Alternativen: man muss probieren. Was dem einen schmeckt, schüttelt den anderen.
Ich bediene mich ja ausschließlich an dem Sortiment hier in den Supermärkten und habe so gut wie noch nie online gestöbert. Nun habe ich mal bei Happy Cheeze nachgeschaut. Der hier https://www.happy-cheeze.com/cashews...-gereifte-150g sieht echt krass lecker aus, aber bei 6,00 EUR für 100 gr. muss man das Teil ja wirklich gaaaaanz langsam genießen.Und das, wo ich so ein Schnellesser bin.
![]()
Aber aussehen tut er mega lecker.
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Also ich würde ihn mit jetzt nicht nochmal bestellen. Vor Ort kann ich den nicht kaufen. Hatte den in so einem Probierpack dabei. Er war für einen veganen Käse schon gut. Aber jetzt auch kein Reisser. Finde ich.
Ralf,wenn wir das nächste Mal Essen gehen,können wir vorher in den Biomarkt![]()
In Braunschweig gab es ja das Tegtmayer. Das ist ja leider zu (oder?).
Du fehlst!
Ich war nur einmal da und war schon voller Vorfreude, was man da noch alles essen kann...
Wer noch was leckeres als Brotaufstrich sucht, dem kann ich die veganen Pestos von timrott empfehlen. Kürbiskernpesto, das absolute Highlight, Pistazienpesto sehr lecker und Kastanie fand ich in Ordnung. Steinpilzpesto hatte ich auch mal. Weiß aber nicht mehr, ob ich so:oder so:
reagiert habe....
Du fehlst!
Vielleicht interessiert die Braunschweiger und andere in der Region ja dieser Kurs hier:
https://www.vhs-braunschweig.de/haus...jaCBo95E3NPRg0
Der erste ist voll, aber wenn die Warteliste es hergibt, soll ein weiterer angeboten werden.
copyright Grit Rümmler 2009
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen