Seite 40 von 51 ErsteErste ... 30 38 39 40 41 42 50 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 800 von 1010

Thema: #Just# Igelkinder* Walterchen ist da...

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Wenn Du sie zur Hand hast, schick sie mir gerne..
    Ich hätte ansonsten Frau J. noch mal gefragt..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

war da nicht was mit Igel sind Einzelgänger???

Wir haben seit mehr als 2 Monaten 2 Stück im Garten, die Paarungszeit ist doch längst vorüber. Jeden Abend sitzen sie beide am Napf und grunzen sich an.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Wir hatten auch wochenlang 3 Igel im Garten, im Moment sehe ich abends nur noch zwei, einer davon ist noch jung und haut ganz schön was weg Er kommt immer schon um 22 Uhr, der große meist gegen 23 Uhr oder später.

Ich hab ein neues Igelhaus aus Holz gekauft, es ist wetterfest und das Dach ist abgeschrägt. Hab eine große Steinplatte darunter gelegt, wegen Regen und Schnee. Hab es jetzt erstmal mit Haselnussblättern gefüllt, was kann ich sonst noch reinmachen? Ich hab so viel gelesen, manche sagen Stroh, andere sagen wieder bloß nicht auch kein Heu weil es schnell schimmelt, was gibt es denn sonst noch?
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Nachdem ich schon die letzten Tage ein jämmerliches verkrampftes Husten aus dem Garten gehört habe den Verursacher aber trotz Taschenlampe im Dickicht nicht finden konnte, hat „Hustinette“ sich eben vor der Terrassentreppe deutlich zu Wort äääh zu „hust“ gemeldet.

Ein Weibchen, 814 g, dehydriert (trotz Teich), Hungerfalte, GsD keine sichtbaren Zitzen...

Hat erstmal eine Infusion bekommen, Flohbahandlung und eine saubere trockne Kiste im Keller...
    Eben hab ich geguckt, „Meggie2019“ saß am Napf und hat gestopft....

Jetzt drei Tage ihre Hinterlassenschaften sammeln, untersuchen lassen und sie behandeln, dann dürfte sie dieses Jahr noch wieder raus...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    was kann ich sonst noch reinmachen? Ich hab so viel gelesen, manche sagen Stroh, andere sagen wieder bloß nicht auch kein Heu weil es schnell schimmelt, was gibt es denn sonst noch?
    Trocknes Laub und ggf. Stroh, kein Heu, das kann ihre Beinchen abschnüren und schimmelt tatsächlich schnell.

Wichtig ist auch Nistmaterial einfach in die Nähe zu legen, damit sie selber entscheiden können was sie als Nest bevorzugen...

Wenn Du in der Nähe was findest, lege Ihnen noch Moos dazu, damit machen sie in freier Natur ihr Nest gerne „regendicht“... und sie wissen ja nicht, dass sie das in einem überdachten Haus nicht brauchen...
    Geändert von feiveline (30.09.2019 um 22:53 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Grad noch mal nach der Stachelritterin geguckt.... der halbe Napf ist zwar leer, aber sie liegt völlig platt vor ihrer Hütte auf der Seite.... nicht eingerollt...

Hätte ich sie doch bloß schon vor drei Tagen „erwischt“....

Standard

Sieht alles andere als gut aus... mir graut vor morgen früh... aber wenn es so sein soll, ist sie wenigstens satt gegangen...

Ich hab alles getan was in dieser Situation möglich war..

Erfahrener Benutzer

Standard

Oje, ich drück die Daumen.

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Ich frag mal vorsichtig nach, ob sie die Nacht überstanden hat
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Standard

Ja hat sie, danke.
    Und satt ist sie auch, alles aufgefressen. Aber noch seeehr schlapp....

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

puh, also vorsichtiges aufatmen
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Arme kleine Stacheline ... ich drück ihr bzw. Euch die Daumen .

Dieses Jahr scheint es aber ganz schlimm zu sein. Ich bin in einer FB-Igelgruppe und lese dort täglich davon, dass bei den diversen Pflegestellen verwaiste und unterernährte Babies landen. Immerhin passen inzwischen viele Gartenbesitzer doch etwas besser auf und lassen die Kleinen nicht mehr einfach jämmerlich zugrunde gehen sondern melden sich bei den erfahrenen Igel-Leuten.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    was kann ich sonst noch reinmachen? Ich hab so viel gelesen, manche sagen Stroh, andere sagen wieder bloß nicht auch kein Heu weil es schnell schimmelt, was gibt es denn sonst noch?
    Trocknes Laub und ggf. Stroh, kein Heu, das kann ihre Beinchen abschnüren und schimmelt tatsächlich schnell.

Wichtig ist auch Nistmaterial einfach in die Nähe zu legen, damit sie selber entscheiden können was sie als Nest bevorzugen...

Wenn Du in der Nähe was findest, lege Ihnen noch Moos dazu, damit machen sie in freier Natur ihr Nest gerne „regendicht“... und sie wissen ja nicht, dass sie das in einem überdachten Haus nicht brauchen...
    Okay danke Der kleinere Igel ist in das neue Häuschen eingezogen, ich hab ein wenig Laub vorher schon rein, den Rest werde ich ihm neben dran legen, nach Moos werde ich schauen, gehen zur Not auch Tannenzweige?
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen

Standard

Ich drück fest die Daumen fürs Stachelinchen

Standard

Danke ...

Theoretisch ist auch Tanne möglich, jeder Igel macht sich sein „Bett“ für den Winterschlaf anders.

Deswegen leg ich immer im Herbst viele verschiedene Materialien in die Nähe der Häuser, auch zum Beispiel mal etwas zerrissene Zeitung, abgeschnittene (zerkleinerte) Stauden, Gras etc. , damit sie selbst entscheiden können womit sie ihr WS-Nest auspolstern, aber nie viel Energie vergeuden müssen beim suchen...

Unsere Stacheline lebt, aber mehr recht als schlecht... sie hustet wie jemand der täglich 400 Zigarren raucht und ist immer noch total schlappig...

Obwohl sie letzte Nacht ihren Napf leergefressen hat (nachdem der Bauch endlich warm war), hat sie trotzdem gut 10 g abgenommen...

Droncit hat sie bekommen, Infusion auch, sowie Bisolvon. Zwei Tage Kot hab ich auch schon, allerdings überlege ich, da sie ja noch wieder raus soll, ob ich versuche morgen in der TK (Ronja und Maya müssen zum impfen) versuche die drei anderen Medis so zu bekommen...

Verkürzt einfach die Zeit wo sie drinnen bleiben muss.

Sonst muss ich zu meiner Igel-TK fahren, da bekomme ich die Medis ohne das Tier mitbringen zu müssen..

Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya

Standard

Ich habe ja auch einen Igel der hin und wieder zum Fressen kommt. Warum nur hin und wieder weis ich nicht.
    Nun habe ich aber laut Wildtiercam gesehen, das in das Haus Ratten gehen und sich das Trockenfutter holen . Bin mir nicht mehr sicher ob ich jetzt noch Futter abends hinstellen soll?
    Wie gesagt der Igel kommt nicht reglmäßig.

Standard

Hat Dein Futterhaus eine „Rattenklappe“? Das ist ein Stück Brett, das aufgehängt wird und beim durchgehen schwingt.
    Igel gehen da problemlos durch, Ratten mögen es wegen der Bewegung in 99% der Fälle nicht.

Unsere Stacheline frisst wie Teufel (auch tagsüber ) aber nimmt weiter ab und ist auch immer noch richtig schlappig...

Freitag wird der Kot untersucht und dann hoffe ich, dass wir sie mit dem Ergebnis dann vernünftig behandeln können...

Standard

Lungenwürmer hochgradig (++++), Haarwürmer mäßig (++).

Um 16:00 Uhr geht’s mit ihr in die TK...

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Alles Gute für Stacheline
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Danke...

Alle notwendigen Medis hat sie intus, jetzt noch insgesamt 10 Tage AB, Bisolvon und 5 Tage Flubenol (falls sie es schafft...)

Selbst auf dem Tisch beim TA ist sie heute seitlich liegend und uneingerollt einfach liegengeblieben, so schlapp ist sie...

Aber sie frisst gut, auch wenn sie weiter abnimmt, aber das stimmt schon mal etwas hoffnungsfroher...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer