Ergebnis 1 bis 20 von 1287

Thema: PLZ-Liste - RHD2-Fälle in 2016 - 2021

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das ist sehr traurig und tut mir leid für euren Verlust. Aber wenn man nicht untersuchen lässt, aber gleichzeitig mutmaßt dass es RHD wäre, verunsichert das ander Halter, die nun der Impfung nicht mehr vertrauen. Und das kann fatal für viele Kaninchen werden.

Ich kann sagen, dass ich schon einige Patho-Ergebnisse gelesen habe, und es war entweder wie bei Jennifer kein RHD, oder das Tier war tatsächlich so krank, dass die RHD-Impfung nicht gegriffen hat. Aktuelles Beispiel ist die Userin Gertrud und ihre Nala. Von daher kann ich nur zur Patho raten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Hallo Katharina,

danke. Ich möchte nicht mutmaßen und bin ein absoluter Pro-Impfung Mensch. Meine verbleibenden Tiere werden selbstverständlich auch weiterhin geimpft. Ich möchte nicht an meinem geliebten Tier rumschneiden lassen und werde es nicht machen lassen. Löscht doch bitte den Beitrag, wenn ihr meint, er verunsichert. Ich wollte dies hier nur mitteilen. Es sieht einfach verdammt danach aus, da sie total fit und munter war und der Tod in der gestrigen Nacht erfolgte -ohne das irgendwelche Anzeichen einer Erkrankung vorlagen. Ich kann nur sagen, wie ich sie vorgefunden habe und wie ich sie noch gestern Abend munter umherlaufen sah. KP wurden regelmäßig vor den Impfungen gemacht und sie war definitiv nicht krank. Klar, eine Herzkrankheit kann ich nicht ausschließen, aber so spritzig wie sie immer hoppelte... keine Ahnung.

Nosadfountains
    Gast

Standard

Mein Beileid) :
    Ich habe im März auch ein Kaninchen verloren, 24 Std vor ihrem Tod hat sie Blut genießt, ansonsten war sie topfit und Kotproben geimpft, 22 Std später hat sich in innerhalb von 2 Stunden ihr Zustand rapide verschlechtert und sie ist noch in der Tierklinik verstorben. Alles sah nach RHD (2) aus, und ich habe eine Obduktion angefordert. Die Kleine ist an einer perakuten Darmentzündung gestorben, die ohne offene Symptome zur Sepsis geführt hat. Nicht mal Durchfall hatte sie. Sie war Punktschecke, aus dem Park aufgegabelt, da ist genetisch oft was falsch. Was ich sagen will, bei einer Sepsis (Blutvergiftung durch Infektion) sieht es auch oft nach RHD aus obwohl es das gar nicht ist. Und schon sowas wie eine unentdeckte Ohrentzündung kann zu einer Sepsis führen wenn das Immunsystem belastet wird. Manchmal hilft eine Obduktion) :

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Bitte bedenke auch, dass Du (und Deine Familie) ohne Obduktion die nächsten sechs bis neun Monate keinen Kontakt zu anderen Kaninchenhaltern haben kannst, da Du (und Deine Familie) das Virus überall mit hinschleppen kannst, also auch an Kleider anderer Leute abgibst.

Mit Obduktion wären es (falls RHD 2 ausgeschlossen wird) nur zwei Wochen.

Bitte berücksichtige auch diese Maßnahmen... https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=130294
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich kann mich den anderen nur anschließen und zur Patho raten. Wie Katharina schon schrieb, bin ich aktuell von RHD2 betroffen. Da Nalas Imunsystem zu schwach war, aufgrund der zuvor schrecklichen Haltungsbedingungen, griff die Impfung bei ihr nicht. Aber ihre vier Babys, die erstmalig geimpft wurden, und auch alle meine anderen Kaninchen hatten keinerlei Probleme.

Im letzten Jahr verstarb mir hier mein Fienchen: Um 17 Uhr topfit und fröhlich, um 19 Uhr tot, Kopf leicht überstreckt, post mortem ein wenig Blutausfluss an der Nase... die Obduktion ergab multiple Organerkrankungen, die zum Tod geführt hatten. - Bei ihr war es eindeutig nicht RHD2, obwohl es sehr danach aussah. Das brachte mir Fienchen nicht zurück, klar, aber es nahm mir zumindest die Sorge um die anderen Tiere sowie die Ungewissheit über ihre Todesursache und damit auch die Furcht, die Seuche weitertragen zu können.

Es tut mir sehr leid, KatharinaE., und ich kann deine Gedanken verstehen. Aber es gibt ja die Möglichkeit der Einäscherung und dann kannst du die Maus sogar wieder nach Hause holen, um dich in Ruhe verabschieden zu können...

Da sich unsere Beiträge überschnitten haben:

Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen

Was soll ich bitte tun? Selbst wenn ich zu 100% wüßte, dass mein Kaninchen RHD hatte. Darf ich deshalb die ganzen Monate nicht mehr vor die Tür und soll mich einsperren? Soll ich meine komplette Wohnungseinrichtung desinfizieren und alle Wald-/Feldwege ebenfalls und auch meine sonstige Umgebung inkl. Einkaufsgeschäfte etc., die ich besucht habe? Das funktioniert nicht und das solltest du wissen.
    Nein, das funktioniert nicht, da hast du Recht. Aber ich für meinen Teil bin zumindest sehr viel sorgsamer im Umgang mit Kaninchenleuten und an Orten, an denen sich Kaninchen aufhalten, da sich in Nalas Fall RHD2 bestätigt hat. Im vergangenen Jahr, als ich wusste, dass Fienchens Todesursache eine andere war, war das nicht nötig, was mich zumindest in dieser Hinsicht erleichterte.
    Geändert von Heike O. (30.09.2019 um 15:31 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich wäre hier ohne der Untersuchung von Emma tausend Tode gestorben... Die Zeit bis zum Ergebnis war furchtbar.

Es hat sie nicht lebendig gemacht und ich habe an meinem Verhalten auch nichts geändert. Aber es hat ihrem Partner Tommy geholfen. Nachdem das Ergebnis kein RHD sagte, konnte ich ihm sofort eine neue Freundin suchen und ich hatte keine Angst mehr um Tommy; Zubehör, dass ich extra wegen Emma gekauft hatte, konnte ich weiter verkaufen, mit RHD hätte es zerstört & entsorgt werden müssen.

Das Problem ist, dass man deine Meldung so nicht wirklich mit in die Liste nehmen kann. Dazu wäre es auch gut zu wissen, ob der Impfstoff wirklich nicht gewirkt hat und der Hersteller sieht dann vielleicht irgendwann mal ein, dass die 12 Monate auf der Packungsbeilage zu lang sind.
    So sieht das für einen Laien aus, als wäre der Impfstoff eh nutzlos, da die Tiere trotzdem sterben.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Anfang August bei mir in 31275 Lehrte

Häsin, Urlaubsbetreuung, ungeimpft (Halterin wusste um RHD, erfahrene Kaninchenhalterin, Kaninchen 14 Tage vorher aus ner Kleinanzeige geholt).
    Per Obduktion in der Tiho bestätigt, Tod 48 Stunden nach Ankunft bei mir.

Meine anderen 5 (geimpft) sind alle heile geblieben.

Standard

Hallo Nosadfountains,

danke. Ich verstehe euch ja, aber es macht Marie nicht lebendig, wenn ich sie obduzieren lasse. Ich will es auch nicht wissen, da ich ihr nicht mehr helfen kann. Ich kann nur sagen. Sie war bis gestern Abend ein aufgewecktes und sehr munteres kleines Schätzchen und in der Nacht ist sie (warum auch immer) plötzlich verstorben. Ich hoffe sehr, dass es etwas anderes war und meine anderen kleinen Scheißer heil aus dieser Geschichte rauskommen. Mehr möchte ich nicht mehr sagen, es ist alles belastend genug.

Vor 3 Jahren, als es noch keinen Impfstoff dagegen gab, habe ich mein Häschen obduzieren lassen, da er auch so plötzlich gestorben ist (ohne Blut aus der Nase), aber die Gewissheit hat mir in keinster Weise geholfen und deshalb mache ich es nicht noch einmal.

Alles Gute euch und euren Nasen!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Ich verstehe euch ja, aber es macht Marie nicht lebendig, wenn ich sie obduzieren lasse. Ich will es auch nicht wissen, da ich ihr nicht mehr helfen kann.
    Ihr kannst Du nicht mehr helfen, das ist richtig....aber ohne Gewissheit kannst Du andere gefährden.

Möchtest Du Dich mit jemandem treffen, der evtl. eine ansteckende Kaninchenkrankheit/Seuche mit sich an der Kleidung herumträgt und Deine Nasen damit gefährdet?

Und leider impfen immer noch zuwenig Halter möchtest Du deren Tiere dieser Gefahr aussetzen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Sorry feiveline, ich finde das jetzt echt ein bisschen übertrieben und auch unverschämt.

Was soll ich bitte tun? Selbst wenn ich zu 100% wüßte, dass mein Kaninchen RHD hatte. Darf ich deshalb die ganzen Monate nicht mehr vor die Tür und soll mich einsperren? Soll ich meine komplette Wohnungseinrichtung desinfizieren und alle Wald-/Feldwege ebenfalls und auch meine sonstige Umgebung inkl. Einkaufsgeschäfte etc., die ich besucht habe? Das funktioniert nicht und das solltest du wissen.

Löscht bitte einfach meinen Beitrag! Das muss ich mir wirklich nicht antun!

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Verdacht auf Rhd2 in meinem Ort.

12 Tiere innerhalb kürzester Zeit
    52134 Herzogenrath Kohlscheid

Leider ist der Halter von Vergiftung durch Rattengift ausgegangen und der Kontakt noch nicht hergestellt, bzw keine Rückmeldung bekommen.
    Für mich sieht das nach RHD 2 aus.
    War auch noch eben zufällig in der Straße.
    Eine Pathologie wird da jetzt noch unmöglich sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer