Seite 58 von 65 ErsteErste ... 8 48 56 57 58 59 60 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.160 von 1287

Thema: PLZ-Liste - RHD2-Fälle in 2016 - 2021

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

79346 Endingen August 2019, bisher 4 ungeimpfte Tiere (3 Jungtiere mit 11 Wochen und die Mutter. Vater lebt noch) RHD2 bei einem Tier bestätigt. Die anderen wurden nicht obduziert.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    79346 Endingen August 2019, bisher 4 ungeimpfte Tiere (3 Jungtiere mit 11 Wochen und die Mutter. Vater lebt noch) RHD2 bei einem Tier bestätigt. Die anderen wurden nicht obduziert.
    Das ist ja traurig.

Weißt du , ob der überlebende Vater nun auf jeden Fall infektiös ist, oder muss das nicht zwingend der Fall sein?

Standard

Das weiß ich leider nicht. Er kann sicher auch Glück haben und das ganze Überleben. Ob er danach Träger ist da scheiden sich die Geister. Die einen sagen es ist bei diesem Erreger nicht möglich das ein Kaninchen Träger davon ist. Andere sagen was anderes.

Die Frau wird auch nicht impfen lassen. Ist eine insgesamt sehr schwierige Geschichte dort leider.
    Geändert von Britta S. (15.08.2019 um 12:44 Uhr)
    LG Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

In Braunschweig gibt es leider auch diesem Jahr wieder sehr viele tote Wildkaninchen am Mittellandkanal, ohne Anzeigen für Myxomatose. Ich tippe daher auf weitere RHD2 Brüche hier in der Region.

Standard

49477 Ibbenbüren August 2019 3 Tote Kaninchen. 2 Falsch geimpft, eins vor 5 Monaten mit Filavac geimpft
    LG Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von NorbertBrommer

Standard

Hier wäre noch ein Beitrag zu RHD in der Schweiz, falls ihr das in eurer Liste ergänzen wollt: https://www.polizeiticker.ch/artikel...pRx1tXpisF3V2c
    Allerdings bleibt unklar, welche Virusvariante nachgewiesen wurde.

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    49477 Ibbenbüren August 2019 3 Tote Kaninchen. 2 Falsch geimpft, eins vor 5 Monaten mit Filavac geimpft

Ergänzung: 3 von insgesamt 9, obwohl RHD2-Impfung gewünscht wurde, hat der TA bei den ersten beiden was anderes geimpft.
    LG Britta

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Zitat Zitat von NorbertBrommer Beitrag anzeigen
    Hier wäre noch ein Beitrag zu RHD in der Schweiz, falls ihr das in eurer Liste ergänzen wollt: https://www.polizeiticker.ch/artikel...pRx1tXpisF3V2c
    Allerdings bleibt unklar, welche Virusvariante nachgewiesen wurde.
    Virale hämorrhagische Viruserkrankung (VHD) ist eine hoch ansteckende Krankheit, die durch ein Calicivirus verursacht wird. Kaninchen der Oryctolagus cuniculus Arten (einschließlich wilder und domestizierter europäischer Kaninchen) sind die einzigen betroffenen Kaninchen. VHD ist auch als RHD (Rabbit Hemorrhagic Disease), RCV (Rabbit Calicivirus) und RCD (Rabbit Calicivirus Disease) bekannt.

Geschichte der Ausbreitung:
    http://de.nextews.com/a9862624/

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

75417 Mühlacker 4 Kaninchen ungeimpft, aber nicht obduziert

75172 Pforzheim lt. Tierarzt bei FB bestätigte Fälle

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

45896 - 1 von 9 Tieren, RHD2 nachgewiesen (das verstorbene Tier war stark immungeschwächt, so dass es trotz Filavac an der Seuche starb)
    45894 - Wildkaninchenkolonie verschwunden, Verdacht, nicht untersucht
    4589* - Gelsenkirchen, ein Todesfall durch RHD2 (lt. TA-Praxis nachgewiesen), Anzahl und Impfstatus der Tiere unbekannt

Noch eine Anmerkung zu dem Todesfall in 45896, bei mir: Die verstorbene Häsin hatte nachweislich hochgradig ec, ohne äußerlich erkennbare Symptome zu haben. Dies zeigte sich erst in der Patho (granulomatöse Gehirnentzündung + Nierenentzündung). Sie hatte vier Babys, die im Alter von fünf Wochen geimpft wurden und alle überlebten die Seuche. Die anderen Tiere sind mehrfach gegen RHD2 geimpft worden, z.T. schon seit 2016, und keins hatte irgendwelche Beschwerden. Dies zeigt, wie sinnvoll und notwendig die Impfungen sind und die Impfung selbst bei den Kleinen schon greift!
    Geändert von Heike O. (11.09.2019 um 06:37 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

21765 Nordleda - über 100 Tiere eines Züchters verstorben
    27607 Geestland-Neuenwalde, 4 geimpfte Tiere (Notfalltiere, daher wahrscheinlich immunschwach) 31 weitere, geimpfte Tiere haben bisher überlebt (+ 19 ungeimpfte Notfalltiere, die auch noch leben) - nachgewiesen
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Marit, sag bitte mal... welche Quarantänemaßnahmen hast du unternommen, damit die beim Ausbruch ungeimpften Tiere überleben?

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

46459 Rees ( Bezirk Haffen ) :

11 Tiere davon 4 Jungtiere

Alle ungeimpft und innerhalb von einer Woche alle gestorben ; keine Obduktion

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard Wahrscheinlich RHD-Tod trotz Impfung

Hallo,
    heute morgen lag meine kleine Marie tot in ihrem Gehege. Sie war bereits steif und ihre Blase war unter ihr entleert und aus der Nase war Blut zu sehen. Sie war gestern noch total munter und es waren keinerlei Krankheitsanzeichen vorhanden. Meine Kaninchen werden jährlich mit Filavac gegen diese Scheissseuchen geimpft, aber sie scheint es trotzdem erwischt zu haben. Momentan stehe ich noch unter Schock und kann es nicht wirklich glauben. Die anderen 4 sind noch munter und ich kann nur hoffen, dass der Impfstoff bei ihnen wirkt.

ich wohne in 63477 Maintal.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Tut mir leid!

Lass sie bitte untersuchen! Meine Emma lag letztes Jahr auch plötzlich morgens tot im Gehege, bei ihr war es zum Glück kein RHD (hab sie untersuchen lassen).
    (Wenn du sie eingeäschert wieder haben möchtest, dann musst du das vorher sagen, sonst klappt das nicht Ich hab zu spät dran gedacht...). Emma wurde im Hessischen Landeslabor in Gießen untersucht und das Krematorium, das ich kontaktiert hatte, hätte sie dort abgeholt. Sie haben dort sogar angerufen, aber da war es zu spät.

Wie lange ist die letzte Impfung her?
    Geändert von Jennifer E. (30.09.2019 um 10:40 Uhr)
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Standard

Hallo Jennifer,

vielen Dank! ich bin momentan noch sehr geschockt und kann das nicht wirklich realisieren. Es ist für mich auch so unverständlich, da ich sie seit sie 10 Wochen alt ist mit dem o.g. Impfstoff impfen lasse. Gestern ist sie ganz normal und voller Energie durch ihr Zimmergehege gehoppelt und hat sich ganz normal und frech verhalten, so wie sie immer war. Die letzte Impfung war Ende August/Anfang September dieses Jahres. Die Kleine wurde im Juni 3 Jahre alt.

Ich habe sie heute früh zu meinem TA gebracht, damit ich sie aus meiner Wohnung habe. Ich habe große Angst um die verbliebenen Kaninchen, aber bis ich das Ergebnis der Obduktion hätte, sehe ich, ob die anderen infiziert sind oder nicht.
    Ich lasse sie deshalb auch nicht obduzieren. Ich möchte sie nicht aufschneiden lassen und es sieht zumindest nach RHD aus. Vielleicht ist es der neue Stamm aus Australien. Klar, könnte es auch ein plötzlicher Herztod sein und sie sich zuvor noch gestoßen haben etc., aber ich kann das mit dem aufschneiden einfach nicht. Es macht sie auch nicht lebendig und für die anderen kann ich nur hoffen und beobachten.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das ist sehr traurig und tut mir leid für euren Verlust. Aber wenn man nicht untersuchen lässt, aber gleichzeitig mutmaßt dass es RHD wäre, verunsichert das ander Halter, die nun der Impfung nicht mehr vertrauen. Und das kann fatal für viele Kaninchen werden.

Ich kann sagen, dass ich schon einige Patho-Ergebnisse gelesen habe, und es war entweder wie bei Jennifer kein RHD, oder das Tier war tatsächlich so krank, dass die RHD-Impfung nicht gegriffen hat. Aktuelles Beispiel ist die Userin Gertrud und ihre Nala. Von daher kann ich nur zur Patho raten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hallo Katharina,

danke. Ich möchte nicht mutmaßen und bin ein absoluter Pro-Impfung Mensch. Meine verbleibenden Tiere werden selbstverständlich auch weiterhin geimpft. Ich möchte nicht an meinem geliebten Tier rumschneiden lassen und werde es nicht machen lassen. Löscht doch bitte den Beitrag, wenn ihr meint, er verunsichert. Ich wollte dies hier nur mitteilen. Es sieht einfach verdammt danach aus, da sie total fit und munter war und der Tod in der gestrigen Nacht erfolgte -ohne das irgendwelche Anzeichen einer Erkrankung vorlagen. Ich kann nur sagen, wie ich sie vorgefunden habe und wie ich sie noch gestern Abend munter umherlaufen sah. KP wurden regelmäßig vor den Impfungen gemacht und sie war definitiv nicht krank. Klar, eine Herzkrankheit kann ich nicht ausschließen, aber so spritzig wie sie immer hoppelte... keine Ahnung.

Nosadfountains
    Gast

Standard

Mein Beileid) :
    Ich habe im März auch ein Kaninchen verloren, 24 Std vor ihrem Tod hat sie Blut genießt, ansonsten war sie topfit und Kotproben geimpft, 22 Std später hat sich in innerhalb von 2 Stunden ihr Zustand rapide verschlechtert und sie ist noch in der Tierklinik verstorben. Alles sah nach RHD (2) aus, und ich habe eine Obduktion angefordert. Die Kleine ist an einer perakuten Darmentzündung gestorben, die ohne offene Symptome zur Sepsis geführt hat. Nicht mal Durchfall hatte sie. Sie war Punktschecke, aus dem Park aufgegabelt, da ist genetisch oft was falsch. Was ich sagen will, bei einer Sepsis (Blutvergiftung durch Infektion) sieht es auch oft nach RHD aus obwohl es das gar nicht ist. Und schon sowas wie eine unentdeckte Ohrentzündung kann zu einer Sepsis führen wenn das Immunsystem belastet wird. Manchmal hilft eine Obduktion) :

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Bitte bedenke auch, dass Du (und Deine Familie) ohne Obduktion die nächsten sechs bis neun Monate keinen Kontakt zu anderen Kaninchenhaltern haben kannst, da Du (und Deine Familie) das Virus überall mit hinschleppen kannst, also auch an Kleider anderer Leute abgibst.

Mit Obduktion wären es (falls RHD 2 ausgeschlossen wird) nur zwei Wochen.

Bitte berücksichtige auch diese Maßnahmen... https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=130294
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer