Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Ständig Aufgasungen/Überladungen

Baum-Darstellung

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Erfahrung sagt, dass es auch bei Tieren einige gibt, die wie auch Menschen angeborene oder vielleicht auch erworbene Fehlfunktionen im Magen- Darmtrakt haben. Z.B. Reizdarm. Ein Reizdarm kann auf alles mögliche reagieren und dies ändert sich auch noch häufig im Verlauf des Lebens. Da bleibt einem oft nur das Ausprobieren was geht und was nicht. Meine Zwerge bekommen Aufgasungen nach Gras. Das fing im Alter von 2 Jahren plötzlich an. Ich hatte auch erst Fellwechsel im Verdacht. Aber es begann immer mit dem Start der Wiesenzeit und im Winter war es weg. Seit Mai gibt es kein Gras mehr und seitdem hatten wir keine Aufgasung mehr. Manni macht immer mal einen Klumpen Matschkot. Gezielt auslösen kann ich das mit einem Stück Möhre oder Apfel. Möhre gibt es daher nur noch mal selten, Obst gar nicht. Emmi reagiert da nicht drauf, frißt es aber eh nicht so gerne. Manni reagiert auch auf irgendwas anderes mit Matschkot. Da dies aber eher gering ist und er eh schon bevorzugt trockene Blätter frißt, beobachte ich es nur. Sobald es mehr wird, gebe ich Rodicare akut, und Dimeticon, sowie evtl Heilerde über einige Zeit, schon mal 3-4 Wochen. Bis sich die Darmflora ausreichend erholen konnte. Cuni complete sowie JR Farm Grainless complete in kleiner Menge hilft hier gut die Verdauung in Schwung zu halten. Ich habe vorher kein Trockenfutter zugefüttert, aber die Köttel sind tatsächlich oft besser, Matschkot seltener, als bei reiner Frischfutterfütterung. Allerdings macht sich auch positiv bemerkbar, wenn sie reichlich Heu fressen.

Wenn Würmer vorhanden waren, kann dies die Darmflora gestört haben und auch die Schleimhäute können gereizt sein. In so einem Fall gebe ich nach erfolgter Wurmkur nochmal 2-3 Wochen lang Rodicare akut und Heilerde und wenn sie zu Aufgasungen neigen, Dimeticon. Bis ich sehe, dass alles wieder reibungslos funktioniert. Jedes Tier ist da anders. Der Darm braucht eine ganze Weile, bis er wieder richtig arbeiten kann. Meine Erfahrung sagt, das kann bis zu 9 Monaten dauern im Falle eines Reizdarm. Der Darm ist ein komplexes System, dass für viele Störungen anfällig sein kann.
    Geändert von Teddy (27.09.2019 um 19:55 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer