Senatcha,

wir hatten hier Dauerfusler, vor allem mein kürzlich verstorbenes Böckchen fuselte sehr doll. Sobald er mit dem Fellwechsel fertig war, begann es wieder von vorn. Die erste Partnerin bekam dadurch einen Haarballen, der per OP entfernt wurde. Ich hatte ihr danach alle 2 Tage Lactulose 1 ml verabreicht, sozusagen als Prävention. Danach war sie nie wieder verstopft. Die zweite Partnerin neigte eine Zeit lang auch zu Verstopfungen, was sich dann aber wieder legte. Die Mädels scheinen da sehr pflegerisch veranlagt.

Ich nutze im Fellwechsel den Furminator, das ist ein Spezialkamm, der sehr viel loses Fell entfernt. Allerdings muss man den vorsichtig anwenden, da er etwas härter ist. Dafür aber sehr effektiv. Meine Tiere habe ich im Fellwechsel 2-3 mal pro Woche gebürstet, und hier und da mit einer weichen Babybürste zwischendurch.

Ich würde die Ernährung auch etwas einkreisen, vllt. gibt es etwas, das unverträglich ist - und das kann so ziemlich alles sein. Entgegen der meisten Meinungen hier, haben wir auch immer etwas Trockenfutter (Rodicare basic) gereicht, was sehr gut vertragen wurde.