Seite 168 von 189 ErsteErste ... 68 118 158 166 167 168 169 170 178 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.341 bis 3.360 von 3769

Thema: Vegan leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen) II

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Die Eier werden aber nicht getrennt geschlagen? Dann könnte Apfelmus gehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ich habe mal folgende Frage: gestern hat eine Kollegin einen Mandelkuchen mitgebracht. Der war total lecker, ohne Milch, ohne Mehl und - da hatte ich aber offensichtlich nicht richtig zugehört - ohne Eier. Na, nun war das Stück gegessen und ich fragte begeistert nach dem Rezept:

250 g Zucker
    + 6 Eier schlagen
    300 g gem. Mandeln hinzufügen + verrühren
    Nach Belieben Zimt hinzufügen und
    45 min. im vorgeheizten Backofen bei 180° C backen.
    Auskühlen lassen und Schokoglasur drüber.
    Lecker!
    Irgendjemand eine Idee, wie ich hier die Eier ersetzen kann, also mit was? Denn die Eier scheinen hier ja eine sehr präsente Funktion zu haben. Und der war halt echt lecker und ich würde den gerne vegan machen können.
    Ich kenne das bzw. ähnliche Rezepte und mache ihn gerne für Menschen, die gluten- bzw. laktosefrei leben, befürchte aber, dass du ihn nur mit Apfelmus und Mineralwasser nicht so gut hinbekommst . Ich würde es in diesem Fall mit Ei-Ersatzpulver versuchen.

Gast
    Gast

Standard

Uff, ob die Eier getrennt geschlagen werden weiß ich gar nicht. Aber würde ich den mit Ei machen, dann würde ich die wohl erstmal getrennt aufschlagen.

Danke für eure Ideen - ich probiere mal in kleinerer Backvariante eure Tipps aus . Kann bei Interesse gerne berichten. Denn der Kuchen war wirklich lecker !. Apfelmus klingt nicht so schlecht, könnte etwas saftiger werden. Aber vielleicht geht in diesem Fall auch nur Eiersatz.

Hmpf - ich werde sehen !

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Wenn es tatsächlich getrennt aufgeschlagne wird, man also quasi Eischnee braucht, könntest du es auch mit Aquafaba versuchen

Erfahrener Benutzer

Standard

OT: Man kann die Eier zusammen mit dem Zucker aufschlagen oder aber die Eier trennen und mit jeweils der Hälfte des Zuckers aufschlagen, dann wird er noch fluffiger.

Viel Erfolg!

Gast
    Gast

Standard

Ach jetzt weiss ich, was ihr mit getrenntem Aufschlagen meint . Ich meinte: erst die Eier aufschlagen und dann zum Rest der Zutaten geben. Ihr meintet, die Eier nach Eiweiss und Eigelb getrennt aufschlagen.

Egal, ich werde die genannten Alternativen testen . Danke!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Eine große Banane wäre bei ganzem Ei auch ein guter Ersatz, das schmeckt man im fertigen Kuchen kaum raus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Echt? Bei mir kommt die Banane immer durch. Wenn möglich nehme ich lieber etwas Speisestärke mit Hafermilch und etwas mehr Backpulver. Dann schmeckts "normal".

Gast
    Gast

Standard

Also mit Bananen funktioniert es schonmal nicht - Die Mandel-Bananen-Klietsche ist direkt in den Bioabfall gewandert. Das wurde beim Backen gar nicht fest .

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Komisch, ich habe mit Banane in 2 verschiedenen Kuchen ersetzt? Aber evtl. muss man da dann über den Zweck des Eis im Kuchen nachdenken. Manchmal muss man ja nur die Flüssigkeit ersetzen, manchmal braucht man die Bindung. Kuchen mit Eischnee habe ich bisher nicht raus. Gerade beim googeln den Artikel gefunden, der erklärt es ganz gut:
    https://www.springlane.de/magazin/vegan-backen-ohne-ei/

Gast
    Gast

Standard

Ich versuche es mal ganz schnöde mit Ei-Ersatz. Vielleicht klappt das besser .

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

ich werfe nochmal geriebene Zucchini in die Backstube

Gast
    Gast

Standard

Ihr macht mich fertig .

Standard

Genau, es kommt immer drauf an, wofür das Ei im Kuchen gebraucht wird. Relativ universell einsetzbar war für mich immer Sojamehl mit Wasser. Hab ich aber schon ewig in keinem Laden mehr gefunden. Normaler Ei-Ersatz hat much bisher nicht richtig überzeugt. Paul und ich vertragen ihn auch irgendwie nicht besonders gut.

Erfahrener Benutzer

Standard

In diesem Kuchen wird das Ei benötigt, damit er schön fluffig bzw. luftig wird. Da neben Mandeln und Zucker nur noch Eier enthalten sind, brauchst du etwas, das Volumen bilden kann. Das wirst du mit keiner Banane oder Zucchini erreichen. Es gibt Rezepte, da funktionieren Alternativen sehr gut und andere Rezepte, die kann man mit nahezu keiner Alternative machen.

Standard

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    In diesem Kuchen wird das Ei benötigt, damit er schön fluffig bzw. luftig wird. Da neben Mandeln und Zucker nur noch Eier enthalten sind, brauchst du etwas, das Volumen bilden kann. Das wirst du mit keiner Banane oder Zucchini erreichen. Es gibt Rezepte, da funktionieren Alternativen sehr gut und andere Rezepte, die kann man mit nahezu keiner Alternative machen.
    Aufgeschlagene Leinsamen oder Kichererbsenwasser gehen auch nicht? Die werden ja eigentlich schön schaumig

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ich schmeiße hier (erneut?) das “vegane Backpapier“ von Peta ins Rennen: https://www.peta.de/backpapier. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Aufgeschlagene Leinsamen oder Kichererbsenwasser gehen auch nicht? Die werden ja eigentlich schön schaumig
    Doch, meine Aussage war rein auf Bananen bzw. Zucchini bezogen. Also es gibt Rezepte, da kannst du eine (halbe) Banane, einen geriebenen Apfel, Zucchini, Leinsamen, Kichererbsenwasser, usw. verwenden und es gibt Rezepte, da helfen (um annähernd an das Original zu kommen) nur "besondere" Sachen (Kichererbsenwasser, "Ei-Ersatzpulver, etc.).

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Habe das Beyond Meat-Ding nun auch probiert und das hat mir gereicht. War mir echt zu fleischig.
    wo gibt's denn den??
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

In der Metro auf jeden Fall.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer