Liebe Forennutzer, hier die Antwort aus Polen:
Thank you for the e-mail, at this moment we need a fertig Pappel futter (the dream would be oxbow but Dr. Ziętek from Poland is also a good food). Probiotics ( something like bene bac plus?) anything to support immunitysystem, Espumisan/sab simplex.
Any amount of herbs will please our chinchillas.
The teeth condition of the chinchilla from the farm is not tragic because the previous breeder cared for them, only this „girl” brought the chinchilla to the state from which it had to be saved, although we have a few cases that need or have already received teeth correction. All Chinchilla were treated by Animal Doc, because most of Chinchilla have been diagnosed with giardie.
Ich kopiere Euch hier einen Teil der Antwort von Paula, die mit ihrem Verein die Hilfsorganisation vor Ort übernommen hat.
Ich übersetze mal den Text sinngemäß.
Momentan wird Päppelfutter benötigt. Ein Traum wäre das Critical Care von Oxbow, aber ich denke mal, wenn man Rodi care Instant oder Herbi care plus sendet ist das auch okay. Ein Probiotikum wie Bene Bac oder Proprebac und etwas zur Stärkung des Immunsystems und Entgaser wie Dimeticon oder sab simplex und jede Menge Kräuter würden konkret helfen.
Die Zähne sind bei den meisten Chinchillas in keinem schlimmen Zustand, nur wenige Tiere brauchen eine Zahnkorrektur, oder haben sie schon erhalten. Alle Tiere werden tierärztlich versorgt, weil bei den meisten Chinchillas Giardien diagnostiziert wurden.
Was auch noch in der Nachricht stand ist, dass man dort sehr weite Strecken zu dieser ehem. Pelzfarm fahren muss und, dass nun eine Unterkunft für 500 Chinchillas gemietet werden soll, die näher zur Hilfsorganisation gelegen ist.
Ich finde das macht Sinn, denn momentan geht durch die Distanz zwischen der ehem. Pelzfarm und dem Standort der Hilfsorganisation unnötig Zeit, Geld und Kraft verloren und die Umwelt wird durch die Fahrerei auch belastet.
Wer also helfen möchte hat somit unterschiedliche Möglichkeiten. Der Bedarf ist jedenfalls sehr groß.
In Tierheime will man die Tiere nicht geben, wie aus der Nachricht hervorgeht. Sie wollen die Tiere selbst versorgen oder in gute Pflege-und Endstellen vermitteln.
hasili hier im Tierheim wird demnächst geschaut, welche TB nicht mehr gebraucht werden und dann bekomme ich sie. Ich fürchte nur, dass der Versand zu teuer ist. Ich muss mal mit Aleks schreiben, ob ich sie ihr senden kann. Innerhalb Deutschlands sollte das für 7,49 Euro klappen(für eine), oder man müsste hier im Forum fragen, ob jemand Richtung Speyer fährt und die Sachen hinbringen kann.

)

Lesezeichen